Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlagenauslegung / Berechnung: SUN-12K -SG04LP3-EU + Maysun 410 Watt Module

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
589 Ansichten
(@daste)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo,
ich habe auch bei der Sammelbestellung für den Deye Wechselrichter und der Maysun 410 Module mitgemacht.
Aktuell bin ich am Berechnen der Auslegung, wie viele Module ich an den Wechselrichter anschließen kann in Bezug auf die Gesamtleistung, Spannung und Strom.

Hier meine bisherigen Überlegungen / Berechnungen bezüglich der Verschaltung. Vielleicht auch für viele andere Interessant, die die gleiche Kombination planen / haben.
Bestimmt habe ich auch noch Fehler in meinem Überlegungen / Berechnungen, daher möchte ich euch gerne einmal drüber schauen lassen.

Ich habe auch schon geogoogelt und das eine oder andere Herausgefunden, aber bin mir bei einigen Sachen einfach noch nicht sicher genug.

Komponenten:
1 x SUN-12K-SG04LP3-EU
39 x Maysun 410 Watt Module

Maximal DC Eingangsleistung V:
Wechselrichter: 15600 W
Module: 39 x 410 W = 15990 W
= Hier können nur 38 Module angeschlossen werden, da sonst die Maximale Leistung überschritten wird
= 38 x 410 W = 15580 Watt
Würdet ihr hier sogar auch nur 37 Module machen, da es sein kann das die Module teilweise über die 410 Watt kommen.
z.B. Beispielhaft gerechnet: 38 x 410 = 15770 W, somit wären wir auch über der maximalen Leistung des Wechselrichters

PV-Nenn-Eingangsspannung:
Hier ist für den Wechselrichter 550 (160 - 800 angegeben)
Von welchem Wert soll man hier genau ausgehen für die Abrechnung?
(Die 160 als untere Grenze, kann ich mir erklären, das ist die genannte Spannung für Anlaufspannung, quasi das Minimum das benötigt wird)

MTTP-Bereich:
Idealerweise sollten die Angeschlossenen Module innerhalb dieser Spannung liegen, zwischen 200 - 650 Volt,
sodass die möglichst beste Effizienz erzielt wird. Verstehe ich das Richtig?

Volllast DC-Spannungsbereich:
Wechselrichter: 350 - 650 Volt
Maysun Modul (STC) = 44 Volt
= Mindestens 8 Module (350 / 44 = 7,95)
= Minimal 14 Module (650 / 44 = 14,77)
(Berechnung nur auf die Spannung bezogen, für das Verständnis, unabhängig vom Strom)

Die Berechnung des Stroms reiche ich noch nach.

Meine Frage ist jetzt auch, wenn ich Berechne wie viele Module ich in einen String packen kann (unter Berücksichtigung von Minusgraden, welche die Modulspannung steigen lässt) ob ich mich hier nach der PV-Nenn-Eingangsspannung richten muss von der Summe der Spannung oder nach dem Vollast DC-Spannungsbereich?

Zitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator

Also das einzig was dem WR weh tun wird ist eine zu hohe maximale Spannung.

Du hast 39 Module Du schreibst nichts über das Dach, alle 39 auf eine Dachseite? Dann 3 x13 Module und wenn das perfekte kalte sonnige Wetter ist wird der WR ein paar Watt weniger produzieren als die Module mit einem grösseren WR hätten liefern können, Wenn du es überhaupt jemals erlebst hast du so 0.01 % weniger Jahresertrag  

AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Du musst bei deiner Berechnung das Temperaturverhalten berücksichtigen. Pauschal kann man sagen rechne 10% dazu.

Schau mal in das Howto das in meiner Signatur verlink ist.

Mit 2 String wirst du nicht hin kommen. Daher musst du 2 parallel schalten auf den ersten MPPT und einen einzeln auf den 2. MPPT.

Der erste MPPT kann bis 26A der zweite bis 13A.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung

AntwortZitat
(@daste)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Stimmt, die Dachform und -Ausrichtung habe ich komplett ungenannt gelassen.
Ich habe eine Flachdach und die Module sollen eine Ost-West Ausrichtung bekommen.

@Auric:

d.H. wenn ich bi den einzelnen Strings dann nicht das Volt-Limit übersteige ist alles gut.

Du schreibst:
"Dann 3 x13 Module und wenn das perfekte kalte sonnige Wetter ist wird der WR ein paar Watt weniger produzieren als die Module mit einem größeren WR hätten liefern können, Wenn du es überhaupt jemals erlebst hast du so 0.01 % weniger Jahresertrag"

Wie meinst du das genau?
In welchem Zusammenhang bzw. in welcher Situation meinst du das weniger produziert wird?

@profatnus:
Genau, die Spannung die sich bei niedrigeren Temperaturen erhöht, habe ich im Hinterkopf.

AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator

Es werden eben immer nur maximal die Leistung des WR an Leistung verfügbar gemacht, wenn der 12 kW liefert und die Panels könnten an einem optimalen Tag um 13:00 Uhr einen so hohen Strom liefern dass 16 kW dabei am WR ankommen würden...., dann kommen trotzdem nur 12 kW aus Deinem Deye raus.

Da gibt es eine Info von SMA was (nicht) passiert wenn die Panels einen höheren Strom liefern könnten als der WR verarbeiten kann

https://www.sma-sunny.com/wechselrichter-hochstrommodule-missverstaendnis-i-dc-max/

AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Wenn die Stringspannungen passen mach dir über die paar Verluste keine Gedanken. An sonnigen Tagen hast du mehr als genug. Da macht das nichts und an trüben Tagen bekommst du noch etwas mehr und das ist es was zählt. Es macht auch keinen Sinn den Wechselrichter grösser zu dimensionieren, damit steigen auch die Verluste am Wechselrichter.

Du kannst auch ein massives over pannling machen (görsser 200%). Machen ja manche mit ihrem 600W BKW und die laufen auch noch. Das was du vor hast passt schon...

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung

AntwortZitat
(@daste)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@Auric:
Verstanden genau, das war klar soweit. Smile Das ich hier quasi einfach eine "größere Fläche" hab die Anschließen kann, was mir dann im Winter zugute kommt.
Nur über die Spannung darf man nicht kommen, da sonst was kaputt gehen kann.

Könnt ihr mir eventuell noch die folgenden Fragen beantworten?

PV-Nenn-Eingangsspannung:
Hier ist für den Wechselrichter 550 (160 - 800 angegeben)
Von welchem Wert soll man hier genau ausgehen für die Abrechnung?
(Die 160 als untere Grenze, kann ich mir erklären, das ist die genannte Spannung für Anlaufspannung, quasi das Minimum das benötigt wird)

MTTP-Bereich:

Idealerweise sollten die Angeschlossenen Module innerhalb dieser Spannung liegen, zwischen 200 - 650 Volt,
sodass die möglichst beste Effizienz erzielt wird. Verstehe ich das Richtig?

AntwortZitat
Teilen: