Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlagen Planung 15,2KWp + DIY Speicher

44 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,967 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7664
 

Komponente der Anlage:
37x Maysun 410 (Vmpp 24,8V, Impp 16,54A), Ost:16, West, 21
Multiplus 48/5000
Victron 450/100 MPPT String 1: Ost 8 , String 2: West 11
Sunny Boy 4.0: String 1: Ost 8, String 2: West 10
16 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, Jk BMS, Smart Shunt Victron
EM24
Etc….

optimal wären 8/8 module am mppt 450

10 werden wohl knapp oder nicht mehr gehen von der Voc her

passt bei west nicht mehr drauf? 12/12 zb am sma tripower

notstrom ist automatisch schon enthalten der akku wird bei dir auch bei netzausfall über den 450/100 geladen
L1 vom haus würde ich an den entsprechenden ausgang am multi anschließen so ist dann bei netzausfall auf einer phase bei dir im haus noch strom für kühlschränke usw

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

optimal wären 8/8 module am mppt 450

Danke für die Rückmeldung!! 10 werden wohl knapp oder nicht mehr gehen von der Voc her

Im Victron Rechner ist von der Spannung alles i.o., oder habe ich was übersehen?

passt bei west nicht mehr drauf? 12/12 zb am sma tripower

ja da passt mehr drauf. Ich kann nur Paletten bestellen und da 37 Modulen drauf sind habe ich damit geplant.
Wäre dein Vorschlag auf west 12/12 Module an den Tripower und Ost 8/8 an den MPPTs? Verliere ich dann nicht den Vorteil von dem effizienten WR der sobald die Sonne aufgeht Strom liefert? Der wäre dann ja nur Nachmittags verfügbar?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7664
 

Verliere ich dann nicht den Vorteil von dem effizienten WR der sobald die Sonne aufgeht Strom liefert? Der wäre dann ja nur Nachmittags verfügbar?

ja das ist das problem normalerweise würde ich auch sagen ein string west und einer ost je gerät

8 module werden halt nicht so toll für den sunny boy und beim tripower erst recht nicht

das mit der palette habe ich mir schon gedacht

gut wenn es bei 37 bleibt dann mach an den sunny boy die wenig verschatteten 8 ost und 11 west

an den 450/100 dann die stärker verschatteten 8 ost(weil der auf die akku spannung runter geht und auch mit weniger panels arbeiten kannn) und die 10 west

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

8 module werden halt nicht so toll für den sunny boy und beim tripower erst recht nicht

Warum nicht? Wegen der niedrigen Spannung? Was sind die Auswirkungen?

gut wenn es bei 37 bleibt dann mach an den sunny boy die wenig verschatteten 8 ost und 11 west

Wenn ich beim SB 5.0 bleiben könnte wäre das gut, denn momentan gehen die Preise echt durch die Decke ein Tripower ist mal schnell 500€ teurer(Gebraucht)
weißt du eigentlich wie der SB 5.0 in Deutschland auf 4,6kw eingestellt wird? Muss ich bei gebraucht kauf auf irgendwas achten?

Im Victron Rechner ist von der Spannung alles i.o., oder habe ich was übersehen?

Der 450/100 ist somit in Ordnung?

Noch eine Frage zum Laden der Akkus.
Der 450/100 lädt direkt die Akkus im Idealfall (unrealistisch im echt leben) mit 100A x54,4V= 5,4KW zusätzlich kann dann der Überschuss vom SB über den Multiplus dann auch noch mit 70A x 54,4V= 3,8KW zum laden des Akkus genutzt werden. Macht eine theoretische Ladeleistung von 9,2KW. Der 16x280ah Akku hat dann ca.15,2 KW Brutto. Die 9,2KW würden dann ja ein c von 0,6 sein, was ungesund für den Akku wäre, ich denke ich kann die maximale Ladeleistung abriegeln oder?

Hoffe meine Fragen sind nicht zu doof :angel:


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7664
 

8 module am sb wenn dann nur die weniger verschatteten den sonst fallen die module bei schatten raus und irgendwann sind es dann einfach zuwenig und bei den restlichen langt dann die spannung nicht mehr
außerdem sinkt die effezienz das optimum ist wohl irgendwo bei 10-11modulen

habe ich bisher nicht getestet aber wenn du bei der einrichtung die entsprechende norm auswählst dann müsste der sich selbst auf 4,6kw begrenzen
ich habe bei mir inselbetrieb 50hz ausgewählt weil ich eine insel habe und die vollen 5kw sehen möchte 😎

0,6 c sind ja garnix für den akku ist ja nicht dauerhaft und bei ost west wohl eher selten anzutreffen
schau einfach mal und beobachte wie sich das verhält kannst du aber auch drosseln den 450/100 im ladestrom direkt und den mp2 wahrscheinlich auch.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

8 module am sb wenn dann nur die weniger verschatteten den sonst fallen die module bei schatten raus und irgendwann sind es dann einfach zuwenig und bei den restlichen langt dann die spannung nicht mehr
außerdem sinkt die effezienz das optimum ist wohl irgendwo bei 10-11modulen

Wäre es noch eine Option den SB auf der Ost Seite noch 1Modul zu gönnen also 9 und den mppt nur 7 zu geben?

habe ich bisher nicht getestet aber wenn du bei der einrichtung die entsprechende norm auswählst dann müsste der sich selbst auf 4,6kw begrenzen
ich habe bei mir inselbetrieb 50hz ausgewählt weil ich eine insel habe und die vollen 5kw sehen möchte 😎

So was dürfte ich dann natürlich nicht machen :think:

DANKE FÜR DEIN HILFE


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7664
 

Wäre es noch eine Option den SB auf der Ost Seite noch 1Modul zu gönnen also 9 und den mppt nur 7 zu geben?

ja das wäre besser

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Hier mein Schaltplan. Was sagt ihr?


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Warum sind die RCDs nur am Nullleiter?

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Warum sind die RCDs nur am Nullleiter?

Stimmt, flüchtigkeitsfehler. Da muss natürlich noch die einzelne Phase durchlaufen Danke


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7664
 

11 Module sind zuviel für den 450/100
Der mp2 hat ja ac in und ac out bei dir geht nur eine Leitung hin?
Weiß ich aber nicht genau wie man den anschließt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
 Nr7
(@nr7)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 49
 

Das passt so schon, für Netzeinspeisung würde man den MP2 nur an AC In anschließen. AC Out ist nur interessant, wenn man Notstrom bei Netzausfall haben will.

Was mich allerdings etwas wundert sind die RCDs. Ich bin kein Elektriker, aber es kommt mir eher untypisch vor, die AC-In-Seite eines MP2 über ein RCD zu führen, die hat man normalerweise nur in Richtung Hausnetz. Schaden können sie aber wohl auch nicht.
Auf jeden Fall sollte man für beide WRs zusammen ein 3phasiges RCD benutzen können statt mehreren einphasigen, falls das vom Einbauort her sinnvoll ist.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Theoretisch kann man einen 4pol RCD auch 2polig betreiben. Im HAK sollte eh mindestens ein RCD installiert sein, da braucht man im Parallelbetrieb keinen eigenen. Die LSS müssen für die 4,6kW min. 20A sein (max. 32A für den MP2), wenn die Kabel das hergeben. Aber bei Dauerbelastung wäre ein 4mm² sinnvoll.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

11 Module sind zuviel für den 450/100

Die Spannung liegt laut Victron Rechner zwischen 365,5V-234,6V für 11 Module müsste doch passen, oder ist es was anderes?

Der mp2 hat ja ac in und ac out bei dir geht nur eine Leitung hin?
Weiß ich aber nicht genau wie man den anschließt

Das passt so schon, für Netzeinspeisung würde man den MP2 nur an AC In anschließen. AC Out ist nur interessant, wenn man Notstrom bei Netzausfall haben will.

Wenn ich Notstrom möchte könnte ich noch einen Netzumschalter verbauen und auf ACOut1 legen und somit die 1Phase weiter betreiben. Wenn ich kein Netzumschalter einbaue und direkt an ACOut1 gehe, würde beim Ausfall des MP2 die komplette Phase ausfallen. So habe ich es zumindest verstanden Smile ... ob ich noch einen Umschalter einbaue überlege ich noch.

Theoretisch kann man einen 4pol RCD auch 2polig betreiben. Im HAK sollte eh mindestens ein RCD installiert sein, da braucht man im Parallelbetrieb keinen eigenen. Die LSS müssen für die 4,6kW min. 20A sein (max. 32A für den MP2), wenn die Kabel das hergeben. Aber bei Dauerbelastung wäre ein 4mm² sinnvoll.

Über die Sinnhaftigkeit eines RCDs vor einem WR wird ja immer mal wieder diskutiert. Nötig ist er ja nicht schaden tut er aber auch nicht.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Theoretisch kann man einen 4pol RCD auch 2polig betreiben. Im HAK sollte eh mindestens ein RCD installiert sein, da braucht man im Parallelbetrieb keinen eigenen. Die LSS müssen für die 4,6kW min. 20A sein (max. 32A für den MP2), wenn die Kabel das hergeben. Aber bei Dauerbelastung wäre ein 4mm² sinnvoll.

Über die Sinnhaftigkeit eines RCDs vor einem WR wird ja immer mal wieder diskutiert. Nötig ist er ja nicht schaden tut er aber auch nicht.

was ich damit sagen möchte, es ist bestimmt schon ein RCD in der Leitung, man kann zwar zwei RCD hintereinander schalten, dabei ist aber auf Selektivität (FI Klasse S) zu achten. Der zweite RCD darf dann nur 1/3 des Auslösestroms haben, sonst funzt dat nischt. Und die 150€ kann man sich sparen.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: