Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlagen Planung 15,2KWp + DIY Speicher

44 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
3,964 Ansichten
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Hallo zusammen,
ich bin Christian aus Wolfsburg und ich bin momentan in der Planungsphase meiner Anlage. Seit Wochen versuche ich mich in die Materie einzulesen.... mit Höhen und Tiefen 😉
Ich möchte gerne eine Analge mit „Überschuss Einspeisung“ aufbauen mit Ziel möglichst viel selbst zu nutzen. Notstrom ist nicht nötig. 1WR(1Phasig) für die effiziente Versorgung des bedarfs über Tag inkl. Einspeisung und dann noch einen MPPT für die direkte Ladung der Akkus in kombi mit Multiplus.
Meine Dachrichtungen sind Ost/ West mit 7Gard Abweichung Richtung Süd-Ost. Ich habe ein Satteldach mit 38Grad. Auf der Ost-Seite habe ich noch einen großen Gibel. Die Westseite ist frei und besitzt keinen Schatten. Ich verbrauche ca. 6500Kwh pro Jahr. Keine WP. 1 x Splitklima (Kühlen/Heizen) vorhanden. 1-2 E-Autos im nächsten Jahr.

Komponente der Anlage:
37x Maysun 410 (Vmpp 24,8V, Impp 16,54A), Ost:16, West, 21
Multiplus 48/5000
Victron 450/100 MPPT String 1: Ost 8 , String 2: West 11
Sunny Boy 4.0: String 1: Ost 8, String 2: West 10
16 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, Jk BMS, Smart Shunt Victron
EM24
Etc….

Frage 1:
Wie siehts mit der Dimensionierung des WR und des MPPT aus? Ich bin bei meiner Auslegung davon ausgegangen, dass bei Ost/ West Ausrichtung ja eh nie die volle Leistung anliegt. Ist das so okay? Laut Victron(MPPT Calculator, inkl min Temp) und SMA können die Komponenten zumindest die Mehrleistung ab falls doch alles gleichzeitig kommen würde oder lasse ich zuviel liegen? Oder müssten da eh ganz andere Komponenten hin?
Frage 2:
Welche Aufteilung der Strings macht Sinn? Auf der Ostseite habe ich bei der rechten Seite eine erhöhte Verschattung. Ist es dann richtig hier den SMA mit dem Schattenmanagment anzuschließen? Die Victron MPPTs haben das nicht, oder?
Frage 3:
Wie ist denn die Prio. mit den MPPTs und dem Multiplus? 1. Netzstützen und dann 2. Akku laden? Kann der WR auch die Akkus laden falls Überschuss vorhanden?

Freu mich auf euren kompetenten Rat!!


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Was sagt denn PV Sol zu dem Sunny Boy. Der kann glaube ich 12A mit 16A bist du da drüber.
Da wird der Wechselrichter nicht den optimalen Arbeitspunkt finden und du musst mit Verlusten rechnen.
Häng doch mal das Datenblatt von den Modulen und dem Wechselrichter an.
Der Victron hat damit keine Probleme der kann glaube ich 70A.

Zur Stringaufteilung.
Alles was gemeinsam verschattet wird in einen String z.b alle Module rechts von der Gaube.
Wenn du eine Oberleitung hast, auch den Schatte davon berücksichtigen.
Wenn du keine Schatten hast würde ich von oben nach unten verteilen.

Zu Prio.
Der MPPT lädt direkt den Akku. Wenn du den Strom brauchst muss der Multiplus den umwandeln.
Damit macht Einspeisung keinen Sinn.

Der Sunny Boy liefert direk Wechselstrom. Alles was du nicht direkt verbrauchst nimmt der Multiplus und lädt den Akku.
Wenn dann noch was übrig ist, kannst du das einspeisen.

Dafür brauchst du dann ein EM24 und eine Cerbo GX

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Hey danke profantus,
der Sunny Boy kann 15A und max. 20A Kurzschlussstrom.
Pv Sol gibt eine Warnung raus das das die 31,5A überschritten wurden Ist: 33,08A
Wie wirkt sich die Überschreitung denn aus? Lebensdauer, Wirkungsgrad?
Welche WR käme dann in Frage?
Danke für die Unterstützung


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ich glaub nicht das die Lebensdauer beeinträchtigt wird, das sind ja auch Ideale Messwerte die man bei 25°C und 1000W Einstrahlung erhält.
Bei 800W Einstrahlung hast du ja laut Datenblatt nur noch 14A.

Dann passt der Sunny Boy.
Wo kommen dann die 31,5 A bis 33,08 A her? Hast du zwei Strings parallel geschaltet? Auf dem Sunny Boy?
Oder ist das die Summe der beiden MPP Tracker für den SunnyBoy?

Bei 18 Modulen am SunnyBoy kommst du auch 7380 W.
Welche Verluste hast du denn eingerechnet das der Sunny Boy 4 für die Sinn macht?

Ich würde eine Wechselrichter mit 5000W bis 6000W nehmen. D.h. du bist 3-Phasig.
Wenn du einphasig bleiben möchtest dann geht das mit dem Sunny Boy, der kann maximal 7500W Generatorleistung.
Der ist dann wegen Schieflast auf maximal 4600W AC seitig begrenzt.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Die Werte schmeißt PV Sol raus wenn ich den WR auswähle. In den Infos wird pro Tracker 30A angezeigt. Ich habe in den beiden Trackern alles in Reihe. Das einzelne Solarmodul wird mit 16,54A angegeben. Kann mir das grade auch nicht erklären wie der auf diesen Wert kommt. Nur damit ich es richtig verstehe. Die Überschreitung von 15A auf 16,54A hat somit keine größeren Auswirkungen?
Wie siehst du denn das Verhältnis von 15,2Kwp und dem SB 4.0 und MPPTs Ost/west Ausrichtung. Passt das so der wird da viel verschwendet?
DANKE


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Die Werte schmeißt PV Sol raus wenn ich den WR auswähle. In den Infos wird pro Tracker 30A angezeigt. Ich habe in den beiden Trackern alles in Reihe. Das einzelne Solarmodul wird mit 16,54A angegeben. Kann mir das grade auch nicht erklären wie der auf diesen Wert kommt. Nur damit ich es richtig verstehe. Die Überschreitung von 15A auf 16,54A hat somit keine größeren Auswirkungen?
Wie siehst du denn das Verhältnis von 15,2Kwp und dem SB 4.0 und MPPTs Ost/west Ausrichtung. Passt das so der wird da viel verschwendet?
DANKE

Ok dann ist das die Summe der Ströme auf den beiden MPP Trackern 16,54 * 2 = 33,08.

Die Überschreitung der Ströme hat keine Auswirkungen außer das du mit Verlusten rechnen musst. Das wurde hier schonmal diskutiert.
15,2 kWp geht nicht oder nur mit viel Verlusten mit einem SunnyBoy.

Zu den Verlusten hatte ich eben schon was geschrieben. Ich würde den SunnyBoy 5 nehmen.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Bei 18 Modulen am SunnyBoy kommst du auch 7380 W.
Welche Verluste hast du denn eingerechnet das der Sunny Boy 4 für die Sinn macht?

Ich würde eine Wechselrichter mit 5000W bis 6000W nehmen. D.h. du bist 3-Phasig.
Wenn du einphasig bleiben möchtest dann geht das mit dem Sunny Boy, der kann maximal 7500W Generatorleistung.
Der ist dann wegen Schieflast auf maximal 4600W AC seitig begrenzt.

Das ist ja auch meine Frage. Ich bekomme nicht heraus was denn maximal von den 7,3kwp beim SB ankommt. Denn es gibt doch nur eine Sonne, somit können doch nicht gleichzeitig Ost und West maximale Leistung bringen oder bin ich da auf dem Holzweg? Bekomme ich das in PV Sol raus? Ein 3phasiger WR ist dann ja auch deutlich teurer zumindest momentan. Der SB 5.0 ist dann ja auf 4,6KW beschränkt, aber der ist dann schon mal besser.


   
AntwortZitat
(@mikedresden)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 23
 

Wieso soll hier ein 5k Wechselrichter ausreichen?? Bei 15 kwp?
Lese fleißig mit, denn von der Dimensionierung her plane ich fast das gleiche wie du.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Wieso soll hier ein 5k Wechselrichter ausreichen?? Bei 15 kwp?
Lese fleißig mit, denn von der Dimensionierung her plane ich fast das gleiche wie du.

18 Module an den Sunny Boy sind ca. 7kWp. Der Rest geht über MPPT.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Wieso soll hier ein 5k Wechselrichter ausreichen?? Bei 15 kwp?
Lese fleißig mit, denn von der Dimensionierung her plane ich fast das gleiche wie du.

Ich habe einen Wecheselrichter für die effiziente sofortversorgen und einen mppts 450/100 für das direkte Laden des Speichers gedacht.
Die Strings sind aufgeteilt auf jeweils 2 für den Wechselrichter (Ost 8 und West 10 Module) und 2 für den mppt (Ost 8 und West 11 Module).
Somit hängen 7,38kwp an den Wechselrichter und 7,79kwp an den mppts. Jedoch sind diese Wert ja garnicht erreichbar, weil Ost und West ja an einem Gerät hängen und somit könnte ja ein SB 5.0 mit 4.6KW reichen, so zumindest meine Hoffnung. Gibt's Richtwerte zu Ost/West Ausrichtung was die kwp angeht?

---Edit: zu langsam---


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Schau mal hier da gibt es eine Tabelle über die du die Ausrichtungsverluste bestimmen kannst.

Mit dem Ost/West Verhalten hast du bestimmt recht. Der Wechselrichter hat ja nur gegen Mittag beide Strings gleichmäßig belastet und dann auch nicht mit der höchsten Leistung.
Ich würde mal in PVGis eine Anlage mit 1kWp für Ost und West berechnen.
Da kann man sich die Daten im Stundenraster als CSV herunterladen.
Dann kannst du alles mit Excel öffnen und die Stundensummen für Ost und West bilden.

Dadurch bekommst du ja ein Gefühl wo die Reise hin geht.
In Excel musst du dann für Ost und West noch die Leistung dazu multiplizieren oder du gibst in PV Gis die korrekte Leistung ein

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Schau mal hier da gibt es eine Tabelle über die du die Ausrichtungsverluste bestimmen kannst.

Mit dem Ost/West Verhalten hast du bestimmt recht. Der Wechselrichter hat ja nur gegen Mittag beide Strings gleichmäßig belastet und dann auch nicht mit der höchsten Leistung.
Ich würde mal in PVGis eine Anlage mit 1kWp für Ost und West berechnen.
Da kann man sich die Daten im Stundenraster als CSV herunterladen.
Dann kannst du alles mit Excel öffnen und die Stundensummen für Ost und West bilden.

Dadurch bekommst du ja ein Gefühl wo die Reise hin geht.
In Excel musst du dann für Ost und West noch die Leistung dazu multiplizieren oder du gibst in PV Gis die korrekte Leistung ein

Guter Tipp mit PVGis. Jedoch komme ich nicht wirklich auf plausible Zahlen. Der beste Monat ist Juni. Die W/m² komme ich grade mal auf 50% Auslastung der Module, das ist zu wenig. Ich denke das liegt an der Mittlung der Tageswerte über den Monat. Jedoch konnte ich herausfinden das die Peakleistung zu einer reinen Südausrichtung um 20% geringer ist...
Ich habe jetzt einfach einen Bekannten gefragt der jetzt recht frisch eine PV mit ca. Ost/West Ausrichtung hat. Er sagt mir das max. 70% ankommen. Das würde bedeutet bei 7,36kwp ca. 5,1KW. Ein Fronius sym 6.0.3 käme da auch in Frage. Muss mal gucken was überhaupt so verfügbar ist 🙁

Für den MPPT 450/100 bedeutet das dann bei 7,79kWp ca. 5,5KW das müsste dann ja passen.


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Er sagt mir das max. 70% ankommen. Das würde bedeutet bei 7,36kwp ca. 5,1KW. Ein Fronius sym 6.0.3 käme da auch in Frage. Muss mal gucken was überhaupt so verfügbar ist 🙁

Das passt ja ungefähr zu dem was in der Tabelle steht.
Ich dachte deine Frage ging in die Richtung ob ein kleinerer Wechselrichter nich auch geht da du eine String Ost und einen String West hast.
Schade dass das mit PVGis nicht geklappt hat.
Wenn es geht bleib einphasig, dann kannst du den ggf noch hinter Multiplus klemme und hast bei Netzausfall Strom vom Wechselrichter.
Ich denke der Sunny Boy 5 ist der richtige für dich.

Verfügbar ist zur Zeit nix Grin
Mein Lieferant meint es kann Ostern werden, bestellt hatte ich Anfang Juni

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Das passt ja ungefähr zu dem was in der Tabelle steht.
Ich dachte deine Frage ging in die Richtung ob ein kleinerer Wechselrichter nich auch geht da du eine String Ost und einen String West hast.

Ja genau. Mein bekannter hat auch ein West/Ost Dach und den höchsten peak den er bis jetzt in seiner Anlage hatte war 70% unter dem was die Module maximal an kwp hergeben würden.


   
AntwortZitat
(@batman-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 26
Themenstarter  

Weiß einer von euch wie die Einschränkung des SB 5.0 auf max 4,6Kw zwecks Schieflast läuft? Macht der das Automatisch über die Einstellungen? Muss ich da was beachten wenn ich gebraucht kaufe?


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: