Benachrichtigungen
Alles löschen

Anker Smartmeter Modbus RS485 ergänzen mit Analog-Out

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
149 Ansichten
(@lark09)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Monat
Beiträge: 1
Themenstarter  

11.08.2024

Sorry, die "Idee" ist wahrscheinlich Müll.

Ohne µC (evt. Arduino o.Ä. mit RS485-Interface) als Master wird's wohl nicht funktionieren.

Wie kann man das Thema löschen?

*******

Hallo,

ich bin neu im Forum und da ich hier und sonstwo nichts geeignetes gefunden habe, möchte ich mein Anliegen beschreiben.

Ich habe vor kurzem ein Balkonkraftwerk Anker Solix 2 Pro mit Anker Solix Smartmeter A17X7_V01 angeschafft. Das System arbeitet mittlerweile einwandfrei und reagiert auch sekundenschnell auf Laständerungen.

Nun möchte ich auf einfachste Weise (leider habe ich quasi "Null" Softwarekompetenz) über die RS485 des Smartmeterds die aktuell gemessene Leistung mit Polarität (Stromschnittstelle 0-20mA, 4-20mA oder Spannungssignal 5V±5V oder ±10V) vorab auf einem Zeigerinstrument zur Anzeige bringen. Für später denke ich auch an eine Erweiterung mit Leistungssteuerung (Heizpatrone mit Phasenanschnittbetrieb) zur Warmwassererwärmung bei überschüssig vorhandener PV-Energie.

Interessant wäre auch noch die Variante, den Anker-Speicherstatus (10%-100%) ebenfalls als Analogsignal auf einen Ausgang zu bringen.

Hat jemand eine Idee, ob so etwas "plug and play" beschaffbar ist?

Viele Grüße,

Karl

Dieses Thema wurde geändert Vor 1 Monat von lark09

   
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7539
 

Steck da nicht so drin, aber ich vermute, sowas ist nicht möglich. Für sowas braucht es immer einiges an Bastelei. 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: