Benachrichtigungen
Alles löschen

Alternative zum Multiplus gesucht....

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
924 Ansichten
(@anacronataff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

ich habe bei mir ein Victron-System aufgebaut mit drei MMPT's für OST/SÜD/WEST Strings, einer DIY-24V Batterie und einen Multiplus II. Das System funktioniert seit März ohne funktionale Probleme. Also eigentlich alles super.

Was ich jedoch nicht erwartet habe:

Der Multiplus II ist unertäglich laut!

Dabei ist der Lüfter ist nicht mehr so das Problem: Retrofit Upgrade gemacht, den Lüfter ersetzt und in Gummi aufgehangen.

Aber das extrem laute und nervige Brummen ist nicht weg zu bekommen, trotz das er schon gedämpft aufgehangen ist.

Und da ich im Internet immer nur gelesen habe, dass das beim Multiplus normal ist, suche ich nun eine Alternative.

 

Gibt es von andern Herstellern Geräte die keine Geräusche machen und den Multiplus ersetzen können?

 

Danke für Antworten in voraus.

 

Gruß Gerd

 

 

 

 


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@fabulous_gonzo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Ich habe auch einen Multiplus 2 48V/5000 der sehr laut brummt.

Ich habe die Lüfter getauscht und zwischen MP2  und Wand eine Gummimatte.

 

Da ich mein System auf 3P erweitert habe, habe ich die neuen 2x MP2 genauso umgebaut Link entfernt

Nachdem jetzt alles in 3P läuft, musste ich feststellen, dass die neuen MP2 keinen Mucks von sich geben und ja die sind in Betrieb und tun ihre Arbeit.

Da muss also irgendwas an diesem Gerät sein. Die Vibration am brummenden MP2 spürt mach Deckel, befinden anderen beiden keine Vibration.


   
AntwortZitat
(@gorch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 203
 

Seit kurzem habe ich auch so einen Brummer an der Wand hängen. Nach einem Tipp auf Youtube habe ich Schallschutzdübel bestellt. Die sind noch nicht eingetroffen. Die Info wollte ich aber schon mal weiter geben. Es scheint ja ein allgemeines Problem bei dem Modell zu sein.

Das Gerät habe ich aufgeschraubt und wunderte mich ein wenig über den recht lauten PC-Lüfter, der natürlich nicht für das Brummen verantwortlich ist, aber auch gegen einen Silent PC-Lüfter getauscht werden könnte. Im Gerät ist ein großer Ringtrafo verbaut, der Geräte-rückseitig mit vier Schrauben befestigt ist. Es könnte hilfreich sein diese Schrauben nacheinander mit Gummiringen zu versehen. Ansonsten müsste der Trafo ausgebaut und mit einer Gummimatte gegen das Gehäuse gedämpft werden. Insgesamt könnte das Metallgehäuse mit Gummidämpfungen an Innenseiten, Rückseite und Deckelinnenseite bestückt werden. Das pure Metallgehäuse wirkt wir ein Klangverstärker. Die Arbeiten, wie immer, ohne Stromanschluss durchführen.

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492


   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 386
 

Deye 12k macht zwar Lüftergeräusche, brummt aber nicht 😀 😉 

 


   
AntwortZitat
(@janvi)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 271
 

Isolierungen mit Gummiplatten und auch Dübeln sind grundsätzlich problematisch, weil die immer erforderliche Schraube den Schall  ungebremst überträgt. Vor allem das tiefer Brummen des Ringkerntrafos. Praktisch wie ein Eimer mit Loch.Egal wie groß der Eimer mit Loch ist, es kann nie Wasser drin sein.

Die Victron Multi-RS sollen ja einen Ferritübertrager anstelle Ringkerntrafo haben. Sie sind momentan aber wegen einer Rückrufaktion nicht verfügbar.

Beiliegend meine MP2 Aufhängung mit Gummimetall. Diese dürfen nur auf Druck aber nicht auf Zug belastet werden. Der obere Winkel ist viel zu krumm da selbst abgekantet weil mir die Aluwinkel ausgegangen sind. Unten liegt das Gerät an der Wand nur an. Über den Distanzbolzen kann es exakt im Wasser eingerichtet werden.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 3 mal von Janvi

   
AntwortZitat
Teilen: