Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

AlphaESS SP300 Faltbares Solarpanel, 300W mit Wechselrichter als Balkonsolar nutzbar?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
356 Ansichten
(@nschu)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Moin,

ich habe von der Materie Balkonsolar bisher nur theoretische Kenntnisse aus den Videos im YT-Channel.

Nun  habe ich ein fabrikneues und falt-, trag- und aufstellbares "AlphaESS SP300 300Watt Solarpanel" bekommen. Dieses ist eigentlich über einen Anderson-Stecker zum Anschluss an eine mobile Powerstation des Herstellers, nämlich eine "BlackBee2000" gedacht.

Leider habe ich aber nur das Panel und keine Powerstation dazu. Ich wüsste auch nicht wozu mir eine solche Powerstation nützlich wäre, denn ich nutze den erzeugten Strom nicht mobil und die Dinger kosten auch gleich 1000 Euro und mehr (je nach Größe).

Meine Überlegung war dahingehend, ob man das genannte Solarpanel mit einem Adapter oder auch direkt auch an einen Wechselrichter anschließen und als kleine Balkonsolaranlage nutzen kann. Ok, sind nur 300 und nicht 600 Watt, aber allemal doch besser als nix. Und falls "ja", was für ein Wechselrichter sich da anbieten würde.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen. 

Meine zweite Frage wäre, warum diese Panels so teuer sind. Das Panel kostet aktuell bei Amazon 799 Euro. Das ist mehr als manche 600 Watt Solaranlage komplett kostet. Wie kommt das zustande?

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren 6 mal von NSchu

   
Zitat
Teilen: