Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin,
Ich bin der Frederik asu dem Schwarzwald und bin mit 13m Balkon zur Südseite ausgestattet die jetzt mit einem Balkonkraftwerk ausgerüstet werden sollen.
Leider ist hier sehr eng gebaut und das Nachbarhaus mit 2 Etagen drüber ist nicht weit entfernt:
An das Geländer soll jetzt im 55° Winkel zum Geländer (aka 35° zum Boden) 2x 450Wp bifaziale Module mit einem APSystems DS3-S.
Die Panel liegen absichtlich weit über den erlaubten 600W, da ich starke einbussen wegen dem Schatten vom Nachbarhaus erwarte.
Da wir meistens moregens nicht zu Hause sind und ich nicht alle Verbraucher zeitlich steuern kann würde ich gerne die Energie speichern anstatt sie den Stadtwerken zu schenken.
Ein fertig wäre natürlich viel zu teuer und um mit Zellen direkt zu arbeiten bin ich nicht genug in der Materie drin. Daher wollte ich den Mittelweg gehen und mit 12V/24V Akku-Packs von Ali* den Speicher realisieren. ESP sollte ich hier noch genug rum liegen haben um das steuern zu können.
Das Ganze stelle ich mir in einer Kiste vor wie sie zB hier verwendet wurde: https://www.tueftler-und-heimwerker.de/lithium-eisenphosphat-speicher-lifepo4-bauen/
Die Lüftungsschlitze natürlich nicht oben drauf sondern an der Seite mit Ventilatoren und Lüftungsklappen/Rückstauklappe um hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden.
Die Akkus mit BMS sollen in Steinwollen gepackt werden und mit einer kleinen Heizung versehen werden (hier kann es Nachts auch mal -20°C haben, vermute aber das der Akku dann nicht genutzt werden kann).
Die Kiste sollte draussen bei den Panels stehen damit ich lange Kabel vermeiden kann (wüsste auch nicht wo ich so was hier noch hinstellen soll).
Jetzt zu meinen Fragen:
Danke und Gruß,
Fred