Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

AC Laden/Einspeisen mit MultiPlus-II 48/3000/35-32 GX ?

30 Beiträge
8 Benutzer
10 Reactions
839 Ansichten
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr

@wolfih99 

Was der MultiPlus-II 48/5000 wirklich leisten kann steht im Datenblatt.

Variante 1: Heißt natürlich das du deine ganze Hausverkabelung auf eine Phase legen musst und natürlich der Multiplus entsprechend ausgelegt sein muss, all deine Lasten zu betreiben.

Variante 2: Notstrom nur für gewisse Geräte auch hierfür musst du natürlich deine komplette Verteilung entsprechend darauf ausrichten. Dafür kannst du weiterhin 400V Geräte betreiben. Der Multiplus braucht das Smartmeter um zu wissen wie viel benötigt wird und kann entsprechend gegen steuern.

Variante 3: Wenn du wirklich alles über Ersatzstrom laufen lassen willst, wirst du eher 3x Multipluss II 10000 benötigen, damit drei Phasen und auch die entsprechende Leistung zur Verfügung steht.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Veröffentlicht von: @mhltheone

@wolfih99 

Was der MultiPlus-II 48/5000 wirklich leisten kann steht im Datenblatt.

Variante 1: Heißt natürlich das du deine ganze Hausverkabelung auf eine Phase legen musst und natürlich der Multiplus entsprechend ausgelegt sein muss, all deine Lasten zu betreiben.

Variante 2: Notstrom nur für gewisse Geräte auch hierfür musst du natürlich deine komplette Verteilung entsprechend darauf ausrichten. Dafür kannst du weiterhin 400V Geräte betreiben. Der Multiplus braucht das Smartmeter um zu wissen wie viel benötigt wird und kann entsprechend gegen steuern.

Variante 3: Wenn du wirklich alles über Ersatzstrom laufen lassen willst, wirst du eher 3x Multipluss II 10000 benötigen, damit drei Phasen und auch die entsprechende Leistung zur Verfügung steht.

Ich kenne jetzt deinen Hausverbrauch nicht.

Bei mir laufen 3 5000er und mein Netzbezug liegt bei ca. 120KWh im Jahr trotz E-Auto und WP.

Also wozu soll man 3 10000er Multis brauchen?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator

@stromsparer99 Je nach Verbrauch geht dies auch. Ich habe hier DLE für Warmwasser und da komme ich mit 5000 leider nicht weit.
Aber natürlich muss man entsprechend für seinen Verbrauch das System auslesen.

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).

AntwortZitat
(@oliverso)
Beigetreten: Vor 2 Jahren

In dem Fall sollte man dann aber auch mal einen Deye anschauen.

Oliver

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Die Frage ist doch, braucht man Ersatzstrom, oder reicht Notstrom aus.

Für den Notstromfall reicht einphasig locker aus. Das reicht selbst für Waschmaschine, Wasserkocher, Spülmaschine, einphasige Wärmepumpe, oder Herdplatte. Nur eben nicht gleichzeitig.

Und ehrlich gesagt, nützt einem 3 phasig Ersatzstrom nichts, wenn im Winter das Netz ausfällt. Weil viel zu wenig von der PV kommt und der Akku meist leer ist.

@OliverSo

Der Deye würde auch für einen DLE nicht reichen.

Und bei dem Eigenverbrauch vom Deye wäre im Notstromfall noch viel weniger im Akku, weil der Deye das doppelte verbraucht als die 3 Victrons.

Deshalb gibt es doch die ganzen Deye Threads mit Deye nachts abschalten.

Und wenn man schon über 3 phasig nach denkt, dann sollte der TE auch mal an die dafür erforderliche Akku Größe denken.

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

@stromsparer99 Je nach Verbrauch geht dies auch. Ich habe hier DLE für Warmwasser und da komme ich mit 5000 leider nicht weit.
Aber natürlich muss man entsprechend für seinen Verbrauch das System auslesen.

Bevor ich wegen einem DLE 3 phasig Ersatzstrom bauen würde, würde ich eher den DLE gegen einen Boiler oder eine BWWP tauschen.

Dann kann man Warmwasser mit PV Strom machen.

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

saugnapf reacted
AntwortZitat
(@oliverso)

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Der Deye würde auch für einen DLE nicht reichen.

Ein 50kW Deye reicht da locker...

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Bevor ich wegen einem DLE 3 phasig Ersatzstrom bauen würde

So ist es. Wer auf Ersatzstrom angewiesen ist, kann für Warmwasser halt keinen DLE nutzen. Da müssen die Verbraucher auch passend ausgesucht werden, damit da System nicht völlig abstrus dimensioniert werden muß.

Oliver

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Wir waren mal bei einem Multi2 3000 und jetzt kommen da schon 50KW WR.

Wer bietet mehr?

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@wolfih99)
Vorsichtiger Stromfühler

Da ich inzwischen die Video die empfohlen wurden mal durchgeschaut habe ist mir klar das ich den Victron nur Netzparallel zu der PV anschließen sollte. Ich kann meine WR nicht abschalten. Wir also eine einfache Geschichte. Ich werde auf jeden Fall einen 5000er nehmen dazu noch Batterien. Ich glaube weiterhin das hier 3 Classic V10 von Voltsmile a 5KW für den Victron 5000er gut funktionieren sollten.

Da bin ich aber für einen Tipp dankbar in wie weit das funktionieren wird oder was ich als Alternativ in Betracht ziehen sollte.

AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator

@oliverso Frage war ja nach Victron. Ich selbst suche nicht, schrieb aber auch dass man selbst schauen muss welche Leistung benötigt wird

AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator

@stromsparer99 Wenn die Möglichkeit besteht. Hier leider nicht, da jedes Bad einen DLE hat und keine zentralen Warmwasserleitungen über drei Etagen liegen.

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)

Veröffentlicht von: @wolfih99

Da ich inzwischen die Video die empfohlen wurden mal durchgeschaut habe ist mir klar das ich den Victron nur Netzparallel zu der PV anschließen sollte. Ich kann meine WR nicht abschalten. Wir also eine einfache Geschichte. Ich werde auf jeden Fall einen 5000er nehmen dazu noch Batterien. Ich glaube weiterhin das hier 3 Classic V10 von Voltsmile a 5KW für den Victron 5000er gut funktionieren sollten.

Da bin ich aber für einen Tipp dankbar in wie weit das funktionieren wird oder was ich als Alternativ in Betracht ziehen sollte.

100% kompatibel wäre Pylontech, anstecken und das läuft hinterher absolut problemlos. Die Billigspeicher bringen alle ihre Probleme mit, um die du dich regelmässig kümmern musst.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von stromsparer99

4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@oliverso)

@oliverso Frage war ja nach Victron. Ich selbst suche nicht, schrieb aber auch dass man selbst schauen muss welche Leistung benötigt wird

Da ist halt das Problem, wenn jemand anderes einen Thread kapert, der dann was ganz anders fragt, als du. Da gehst dann mit den Antworten lustig durcheinander.

Oliver

AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator

@oliverso Ich habe nirgends etwas gekappert und gefragt, sondern auf Anmerkungen auf meinen Post reagiert.

AntwortZitat
(@oliverso)

@oliverso Ich habe nirgends etwas gekappert und gefragt, sondern auf Anmerkungen auf meinen Post reagiert.

Gekapert hat den Thread jemand anders, aber der DLE kam von dir. Und das alles führt dann dazu, daß der TO nach einen Multi 3000 für etwas Strom nebenher fragt, und dann über Umrichter für Ersatzstrom zur Versorgung von mehreren DLEs diskutiert wird.

Oliver

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: