Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hallo zusammen,
ich war bisher nur stiller Mitleser, daher ist dies mein erster Beitrag. Bitte steinigt mich jetzt nicht, ich weiß, dass es dazu schon einige Themen gibt, aber ich blicke leider bei Victron nicht ganz durch....
Ist-Situation:
Bestehende PV-Anlage ca. 12kw mit 4xHoymiles HMT2250 (3-phasig) und 1x HM1500. Alles gemessen mit Shelly 3em, kein Akku.
Plan:
Bau eines DIY Akkus (ca. 10-15kwh) je nach aktuellem Preis der Zellen.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit den überschüssigen Strom AC-seitig zu laden bzw. entladen. Die DIY Projekte mit Hoymiles, openDTU, Huawei Ladegerät, usw. sind zwar sehr interessant, aber mir wäre eine "all in one"-Lösung lieber.
Daher meine Frage:
1. Kann der MultiPlus-II 48/3000/35-32 GX den überschüssigen Strom AC laden? Eine Anbindung weiterer Module ist erstmal nicht geplant, so das der Multiplus rein zum laden und entladen des Akkus zuständig wäre.
2. Wird weitere Victron-Hardware benötigt?
3. Oder funktioniert dieses Vorhaben so gar nicht und ich bin auf dem Holzweg?
Vielen Dank schon mal für die Aufklärung.
MfG
Stefan
Ja, der Victron Multiplus2 3000 kann mit 35A den Akku laden und kann dann 2400Watt für den Verbrauch aufs Hausnetz aufspeisen.
Du bräuchtest dann noch einen Energy Meter EM24/EM540, den RS485USB Adapter.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Der vorhandene Shelly 3EM kann auch im Victron System genutzt werden.
Der Anschluss vom Multiplus und vom Akku ist sehr einfach. Für die Konfiguration des ESS gibt es einige gute Videos, ebenso für den Akkubau.
10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000
Geht auch mit einem esp32. Für die mutigen.
I ❤️ Faktenchecker
Super, das hört sich ja gut an.
Die liegen aktuell ja preislich bei 600-650€.
2x Soyosource o.ä. + Huawei 4850 kostet zusammen auch ca 550 €.
Der Multiplus liegt preislich dann zwar immer noch etwas höher, aber man hat keine " Bastelllösung".
Ich hab gerade eine ähnlich Frage hier im Forum gestellt. Eine Option ist die Victron Lösung für mich.
Ich hab jetzt auf Grund deiner Angaben ein wenig rum gegoogelt. Ich finde MultiPlus-II 48/5000/70-50 GX interessanter, da der wenn ich das richtig lese eine höhere Lade und Entladeleistung hat. Ich hab bei GreenAkku auch gleich noch die Batterien gefunden. Ich würde mir dann 2 Classic V10 von Voltsmile a 5KW kaufen.
Damit kann ich dann vielleicht noch mal auf 15kw hochrüsten je nach bedarf.
Womit ich noch nicht ganz klar komme ist, kann ich den Speicher eigentlich direkt an den Victron anschließen oder brauch ich da sonst noch was.
Der Beitrag mit dem Shelly war schon mal recht interessant da ich so einen schon verbaut habe Wo sollen den der Shelly angeschlossen sein?
Bei mir misst der nach dem Zähler was bekomme ich momentan vom Grid und wieviel speise ich ein wenn die Sonne scheint.
Den Shelly kann man schon einbinden, aber die Abtastrate ist bescheiden, was die Regelgeschwindigkeit ausbremst.
Speicher würde ich nur was wirklich kompatibles nehmen, sonst hast du durchgehend Probleme.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Ich finde MultiPlus-II 48/5000/70-50 GX interessanter
Der GX ist das teil mit ve.direct ohne cerbo?
I ❤️ Faktenchecker
@stromsparer99 würdest du dann den Voltsmile Speicher nicht empfehlen? Kann ich eigentlich bei dem 5000 davon ausgehen das der die 5000 Watt auch wirklich zur Batterie bringt oder muss ich da bei der Batterie auch noch auf was aufpassen?
Vielleicht solltest du mal das Datenblatt von den Geräten lesen.
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
@forum2024 in der Beschreibung steht
GX-Gerät
Das integrierte GX-Gerät beinhaltet:
• EineBMS-Can-Schnittstelle.DiesekannzumAnschlussaneinekompatible,überdenCAN-busverwalteteBatterieverwendet
werden. Beachten Sie, dass dies kein VE.Can-kompatibler Anschluss ist.
• EinenUSB-Anschluss.
• EinenEthernet-Anschluss.
• EinenVE.Direct-Anschluss.
Was ist da der unterschied zu cerbo?
Mit Datenblatt lesen meinte ich das vom Multi, der 5000er liefert 70A Ladestrom, das sind keine 5000Watt.
Und hier die Unterschiede von GX Geräten
4,235KWp an Hoymiles
3 Victron MP2 5000
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
In den Funktionen gibt es keinen Unterschied. Ein MultiPlus-II GX hat halt das GX-Gerät intern verbaut.
Von den Anschlüssen her bietet der externe CERBO mehr Vielfalt, falls man das braucht.
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.
Zuerst mal möchte ich mich beim Beitrag Ersteller entschuldigen das ich mich so stark in diesen Beitrag einmische, ich hoffe aber das ihm die Fragen die ich zu dem Thema habe auch weiterhelfen werden.
Meine Entscheidung für einen Aufbau Victron mit einem MultiPlus-II 48/5000/70-50 GX plus 3*5 KW Classic V10 von Voltsmile ist soweit gefallen. Preislich lieg ich da bei 4500 Euro. Jetzt hab ich mir mal die Schaubilder wegen Anschluss des Multplus angeschaut.
Da bin ich mir jetzt wieder unsicher was da wirklich geht.
So würde es mir am besten gefallen. Da wird der ganze Hausanschluss durch den Victron geführt und der steuert dann selber was er braucht. Auch der Notestrombetrieb ist so wie ich das sehe möglich wenn auch nicht wirklich lange je nach Hausverbrauch. Meine Frage ist kann der Victron das überhaupt leisten oder verstehe ich das Bild falsch.
Das ist die Variante wo ich ein Strommessgerät brauche um den Victron zu steuern. Notstrom wird nur auf einer Schiene bereitgestellt. Das kann der Victron sicher am besten.
Ich bitte um Hilfestellung damit ich das richtige Installieren lassen kann.
Danke im vorraus.
Hallo,
in dem Kanal "Meine Energiewende" auf youtube wird dazu viel erklärt.
Einfach mal das Video anschauen...
#Victron Technik - Das 1x1 #Multiplus #MPPT #Verkabelung (youtube.com)