Benachrichtigungen
Alles löschen

7x Victron SmartSolar 100/20-48

88 Beiträge
12 Benutzer
17 Reactions
1,561 Ansichten
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
Themenstarter  

danke! hatte ich dann inzwischen auch gelesen... es gibt sooo viel zu lesen aktuell, da guck ich manchmal nicht immer so genau bis Ende hin 😶 Also werde ich, wenn ich mich denn zur kabelgebundenen Kommunikation entscheide, da mal zwei von holen...


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 913
 

Veröffentlicht von: @sascha_w

Auf Seite 1 ist schon einmal auf diesen Fraron 4fach VE.direct Adapter hingewiesen worden:

Fast alle Fragen des TE sind bereits mehrfach beantwortet worden, nur liesst er das nicht sondern kommt mit immer neuen Themen obendrauf.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
Themenstarter  

@grumpy_badger DOCH! ich lese die Antworten hier definitiv! Nur ergeben sich aufgrund meines anfangs sehr dürftigem und eben nur langsam wachsenden Hintergrunds halt immer andre Fragen. Sorry, aber niemand ist perfect... Ist ein Forum nicht auch dazu da, Fragen per Profitiren von der Erfahrung Anderer beantwortet zu bekommen statt sich mühsam durch Tonnen von Dokumentation zu beissen und dann zu merken, dass ggf. der fragliche Anwendungsfall doch nicht eindeutig beschrieben ist?

Dein Hinweis auf den 'Fraron' Duppa auf der ersten Seite bezog sich auf Raspi mit Venus, da war nicht unbedingt draus ersichtlich, dass das auch mit nem Cerbo geht (es kommt ja drauf an, ob der FTDI Treiber im System ist, auf einem Raspi könnte man den nachinstallieren, bei einem Cerbo wüsste ich das eben nicht). Aber nun ist es ja geklärt - danke!

Welche anderen Antworten habe ich deiner Meinung nach noch nicht gelesen?

 


   
AntwortZitat
(@sascha_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 20
 

Mir geht es aktuell genauso,

endlich mal ein gut dokumentiertes System, und dann ist es zu viel davon.

Das ausgegebene Geld ist nicht mehr reinzuholen, dafür hab ich ein weiteres Hobby für mich entdeckt (wofür gar nicht die Zeit da ist).


   
philippoo reacted
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 913
 

Veröffentlicht von: @philippoo

es kommt ja drauf an, ob der FTDI Treiber im System ist, auf einem Raspi könnte man den nachinstallieren, bei einem Cerbo wüsste ich das eben nicht

Auf beiden Hardwaresystemen läuft das Victron Betriebssystem VenusOS.

Treiber nachinstallieren ist da nicht vorgesehen und kaum möglich. 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
wihz reacted
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @do5mz

Jeder Eletriker wird dir sagen halte den verdrahtungsaufwand so gering wie möglich

das würde ich inzwischen auch so sehen... aber irgendwie musste ich mich entscheiden, und jetzt sieht es halt so aus:

 

fehlt noch die Erde für die Überspannungsableiter.... und ggf. PE für die Kühlkörper, aber das finde ich eigentlich überflüssig bei 70VDC

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von philippoo

   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1631
 

Veröffentlicht von: @philippoo

und jetzt sieht es halt so aus:

Ich finde das nicht soooo schlecht.

Der Modulare Aufbau hat eben auch viele Vorteile.

Ist in der Zuleitung zum Akku ein Trenner oder eine Sicherung?

Die Potenzialausgleichschienen als Sammler finde ich apart. Smile Sind die für solche Dauerströme zugelassen?

Wie sieht denn die Entladeseite aus?

 


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
Themenstarter  

>> Die Potenzialausgleichschienen als Sammler finde ich apart. Smile Sind die für solche Dauerströme zugelassen?

10 x 10 mm aus Messing, vernickelt. Da steht jetzt ken Nennstrom bei, nur 100kA Blitzstrom. Aber ich glaube meine 100A gehen bei 100mm^2 problemlos.

>> Ist in der Zuleitung zum Akku ein Trenner oder eine Sicherung? Wie sieht denn die Entladeseite aus?

das oben kommt von den Panels, das sind 2pol 20A DC LSS (Victron möchte auch am Eingang Sicherung) mit 6kA Icu, ich denke, damit kann man auch trennen. unten am Akku sind 1pol 25A DC LSS, auch 6kA Abschaltvermögen.

die Kabelei sieht so 'wild' aus, weil ich alle Leitungen zum Akku gleich lang gemacht hab. ist aber wahrscheinlich wumpe, Victron hat ja diese Kompensation des Spannungsabfalls. Wie heisst das noch mal und wie aktiviere ich das?

rechts neben dem Lumentree ist noch Platz für einen 3er MultiPlus 😎 (wo mir die Stadtwerke schon eine installierte Leistung von 4kW für mein BKW bestätigt haben 😊 ) und rechts daneben kommt ein Raspi mit Venus und noch einer mit der ganzen Hausautomatisierung und die Relaise und so und vlt noch ein SmartShunt.

>> Der Modulare Aufbau hat eben auch viele Vorteile.

Zumindest hat laut Victron heute schon eine der 2er Ketten 972 Watt geliefert - das sind 486 Watt aus einem nominal 440W Modul 😲 

 

weil ich WW Heistab noch nicht angeschlossen habe, läuft der Lumentree aktuell konstant auf 800W bei 37°C, das finde ich auch nen guten Wert.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 3 mal von philippoo
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von philippoo

   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 938
 

Veröffentlicht von: @philippoo

die Kabelei sieht so 'wild' aus, weil ich alle Leitungen zum Akku gleich lang gemacht hab. ist aber wahrscheinlich wumpe, Victron hat ja diese Kompensation des Spannungsabfalls. Wie heisst das noch mal und wie aktiviere ich das?

Dazu brauchst du einen SmartShunt oder mindestens einen Batterie Sense, wobei der Batterie Sense nur die Spannung übertragen kann.

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1631
 

Veröffentlicht von: @philippoo

meine 100A

140 Smile

Veröffentlicht von: @philippoo

Victron möchte auch am Eingang Sicherung

Vorbildlich ausgeführt. Smile

 

 


   
philippoo reacted
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
Themenstarter  

danke! 😊

Veröffentlicht von: @u-f-o

Dazu brauchst du einen SmartShunt oder mindestens einen Batterie Sense,

geht das DVCC (auf S.2 steht wie's heisst) nicht auch mit dem Spannungswert vom BMS? ich plane das per CAN an den Venus Raspi zu hängen (Spannungsmessung vom BMS mit meinem Fluke 189 'kalibriert' 😎 )

 


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @jay

140 Smile

die 4 Paneele hinten kommen ja senkrecht an die Wand (für tiefstehende Sonne im Winter), so war ich dann auf max ~100A gekommen. Aber mit den 2x 25^2 Kabeln gingen sogar auch die 140, und der OBO 1801 Schiene trau ich das allemal zu.

Nach den SPDs hatte ich lange gesucht. die kleinen Spnnungen mit niedrigen Schutzspegel gibt es fast immer nur für AC, die DC Dinger sind meist für 1000V für ne lange Kette und entsprechend Up >3kV. dann hatte ich die hier gefunden:

musste ich allerdings direkt beim Hersteller ordern, war schon etwas 'Aufstand'. Aber die Chinesen sind hochgradig bemüht, auch bei einer Kleinstmenge von 10 Stk. Hat dann auch bestens geklappt, inkl Einfuhrumsatzsteuer geregelt und so. Wenn wer welche braucht - ich hab da jetzt nen guten Kontakt und noch Discount... 😎

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 3 mal von philippoo

   
AntwortZitat
U-F-O
(@u-f-o)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 938
 

Veröffentlicht von: @philippoo

danke! 😊

Veröffentlicht von: @u-f-o

Dazu brauchst du einen SmartShunt oder mindestens einen Batterie Sense,

geht das DVCC (auf S.2 steht wie's heisst) nicht auch mit dem Spannungswert vom BMS? ich plane das per CAN an den Venus Raspi zu hängen (Spannungsmessung vom BMS mit meinem Fluke 189 'kalibriert' 😎 )

Ja das sollte natürlich auch gehen, hatte ich nur nicht mehr auf dem Schirm 😉.

 

Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!


   
philippoo reacted
AntwortZitat
Seite 6 / 6
Teilen: