Benachrichtigungen
Alles löschen

7x Victron SmartSolar 100/20-48

88 Beiträge
12 Benutzer
17 Reactions
1,623 Ansichten
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

Moin Stefan @stefanelo !

Danke erstmal für deinen Beitrag! Die Sache ist, dass man irgendwann mal irgendwie anfangen muss. Und ich hab jetzt halt mit den 7 SmartSolar MPPTs angefangen (hinterher ist man immer schlauer). Jetzt muss ich die dazu bringen, dass sie koordiniert auf die Spannungsanforderung und Stromgrenze, die vom JK BMS vorgegeben wird, reagieren.

-> An das Cerbo kann ich garkeine 7 MPPTs anschliessen, oder? (die kleinen haben keinen CAN Bus)

 

Die Notwendigkeit einer optische Trennung sehe ich hierin begründet:

- ich gehe davon aus, dass beim JK das GND (auch der Komunikation) vom BMS auf B- (Batterie Minus) liegt.

- ich gehe davon aus, das bei Victron das GND der Kommunikation identisch mit BATT- (Minus von dem Ladeausgang) ist.

- Victron BATT- wird an JK P- angeschlossen

- wenn das BMS die Batterie ab/trennt, unterbricht es die Verbindung zwischen B- und P-

 

-> wenn jetzt die Laderegler noch Strom/Spannung liefern, will der Strom über das GND der Kommunikation fliessen, was

a) natürlich viel zu dünn ist und

b) ja garkein Strom fliessen soll, wenn das BMS trennt!?!

 

Ein Plan B wäre, den Victrons die ganze Sache (Laden, Bulk, Float, ...) zu überlassen. Das hat aber Nachteile:

- die Victrons kennen nicht die Zelltemperaturen

- das BMS ist sehr viel näher an den Zellen, und es gibt nicht den (stromabhängigen) Spannungsabfall zwischen Batterie und Laderegler

Ausserdem soll meine Hausautomatisierung sowohl mit dem BMS wie auch mit den Ladereglern kommunizieren. Irgendwo kommen also am Ende doch alle Kommunikationen zusammen.

Die RS232 (VE.direkt) könnte ich mit dem Duppa isolieren. Bei der RS485 vom BMS ist das nicht ganz so einfach...

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 5 mal von philippoo

   
Stefanelo reacted
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 302
 

VE direct an Cerbo 3 mal, Rest mit USB Hub und vier VE direct auf USB. VE direct Kabel sind superleicht selbst herzustellen, VE Direct auf USB nutzen Optokoppler.

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 302
 

Batterysense liefert über BT Netzwerk Trmperstur und Spannung der Batterie an alle Regler.So kann jeder Regler die Leitungseinflüsse seiner Verbindung ausgleichen.

Jeder Regler mit 6mm2 (mehr passt nicht in die Klemmen) und identischer Länge an die Sammelschiene.

BMS kennt die Zelltemperaturen. 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

@mobilsolar danke. Wenn BT involviert ist, kann ich doch eigentlich auch gleich alle 7 MPPTs mit BT mit dem Venus auf dem Raspi verbinden, oder?


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

ich hab grad mal das Cerbo Manual runtergeladen. Da steht drin, das der BMS CAN nicht isoliert ist. Die VE.direkt Kabel (auch die von Victron) sind auch nicht isoliert.

-> Wie umgeht das Cerbo das oben beschrieben GND (Stromschleifen-) Problem??

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von philippoo

   
AntwortZitat
 R.L
(@r-l)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 118
 

Veröffentlicht von: @philippoo

Die VE.direkt Kabel (auch die von Victron) sind auch nicht isoliert.

Die sind ja auch nicht dafür gedacht. Du musst die Ve.direct Interface Kabel nehmen. Die sind isoliert und das ist auch wichtig. Selbst wenn das BMS nicht trennt, kommt es zu Abstürzen weil Ausgleichsströme im Kabel fließen ( Nicht alle Regler geben dauerhaft den gleichen Strom ab). Mit RS485 gibt es praktisch kein Problem. 


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

@philippoo 

Ich gebe dir da vollkommen recht. Irgendwann muss man anfangen. Sonst plant man ewig wartet auf bessere Preise, Geräte, Firmware .... und nix passiert.

Macht ein Kumpel von mir so 🙂

Ich habe irgendwann angefangen und alles lief zunächst prima. Dann habe ich mir  gedacht kaufst noch nen Akku und die Probleme fingen an 🙂

Habe nen Jakiper Akku gekauft, weil der im Netz zum damaligen Zeitpunkt gehypt wurde. War sau teuer und hat nie richtig funktioniert mit dem 5000 er von Victron. Ständig Unterspannung und abschalten obwohl die Zellspannungen alle oberhalb 3,3 V waren, balancing kannte der nicht, ständige Probleme mit can und victron victron smart shunt gekauft und über den laden/entladen wollen. Bms vom Jakiper machte ständig Unsinn. Der Support war sehr bemüht, das ist das einzige was man positives sagen kann, aber es lief einfach nicht.

Dann habe ich hier im Forum von der AMY Wan Geschichte gelesen und einfach mitbestellt. Und siehe da, nach einigem hin und her lief das ganze super obwohl niemand diesen Akku kannte hypte und er kein CE hatte (was der Jakiper hatte). Ich habe alles aufgebaut noch zwei victrons dazu, weil die waren gerade so billig 🙂 und ein halbes Jahr lief alles genial und ich war glücklich.

Dann kam das Hochwasser und jetzt fang ich von vorne an 🙁 (nicht ganz ein paar Geräte habens überlebt und ich kann 3 Akkus wohl retten).

Hätte ich nix gemacht und immer geschaut und gewartet hätte ich ca 5000 Euro gespart. Jetzt weiß ich aber selbst nach 25 Jahren kein Hochwasser kann es sein, dass doch welches kommt, und dann hast du trotz akku kein Strom, trotz Victron mit Stromabschaltung geloost.

Also baue ich jetzt die Akkus zwei meter höher (wenn wasser bis dahin kommt steht halb saarbrücken unter Wasser) mache von den AC out keine Verbindung zum Schaltschrank (der stand unter wasser ) sondern direkt durch nen alten Kamin in die beiden Stockwerke, so dass ich dort ne Steckdose für Internet Fische Kühlschrank und so habe.

Kann also entweder sagen, habe viel Geld verloren hätte ich doch nix gemacht oder wie ich es sage. Habe was gelernt, das passiert mir nicht nochmal. Das nächste Mal bin ich der einzige in der Strasse der noch Strom hat. Auch wenn ich hoffe, dass es kein nächstes Mal mehr gibt.

stefan


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stefanelo

Auch wenn ich hoffe, dass es kein nächstes Mal mehr gibt.

ich drück dir die Daumen! überhaup dück ich allen die Daumen, aber das wird wohl nicht komplett klappen, die Natur macht weiter...

Unser Haus liegt relativ weit oben am Hang, die Chance dass das Wasser dran vorbei läuft, ist ziemlich gut. Vor ner Weile hat so ein dämlicher 'Bauunternehmer' beim Neubau eines Weges die Treppe rein in's Haus 'überbrückt', so dass das Wasser mit ner schönen Rutsche direkt in den Flur gelaufen wäre. Das war als grad das Ahrtal in allen Nachrichten war. Ich hätte fast geheult, als ich das gesehen hatte. Er fand das auch noch toll, dass da keine Stufe mehr war. Das hat mich dann noch mal 1000eu gekostet, diese absolute Dummheit wieder zurückzubauen, und so gut/sicher wie vorher ist es trotzdem nicht mehr...

 

Ob ich jetzt die 7 SmartSolars per BT mit dem Venus verbinden kann, hat aber immer noch niemand was zu gesagt. Wenn was schief geht, ist ja immer noch das BMS als letzte Instanz da...

 

 

 


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

@philippoo 

Ich habe keine Ahnung mit 7 aber ich hatte die zwei mppts von mir mit bt mit cerbo verbunden und es gab ab und an Ausfälle. War nicht tragisch und die haben sich wieder gefunden, aber ich habe dem dann nicht mehr getraut und es mit kabel gemacht.

Bin bei Funk etwas neurotisch. (liegt aber auch an meinem Alter:-) )


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1660
 

Veröffentlicht von: @philippoo

ob das auch mit einem Bluetooth Dongel am Raspi 2 geht?

BT benutze ich bei den Dingern grundsätzlich nicht mehr.

Ich hatte am Anfang die Smartsolar, aber das BT hat gerade mal 3m weit funktioniert und war voller Störungen.

Der Empfänger müsste also eher nah an den Geräten stehen.

Ich hab dann auf die billigeren Bluesolar umgestellt (bzw das BT abgeschaltet) und mach nun alles über die Vedirect.

Veröffentlicht von: @philippoo

mit einem ESP - da läuft dann aber kein Venus drauf,

Der ESP macht bei mir ausschließlich die Datenübertragung und nebenbei auch noch die galvanische Trennung. Ich benutze also quasi Wlan statt BT.

Konkret mach ich das garnicht mit Venus, sondern über Esphome ins Homeassistant und dieser macht dann auch die steuerung aller anderen Geräte.

Es ist also steuerungsmäßig ein ganz anderes Konzept.

Veröffentlicht von: @stefanelo

kosten unnötig viel Resourcen, ob Arbeit oder Geld ist dabei egal.

Bei einem Hobby sind eben alle 3 völlig egal.

 

 


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1660
 

Veröffentlicht von: @mobilsolar

mit 6mm2 (mehr passt nicht in die Klemmen)

Eine kleine Zwischenfrage: Weiß jemand wo ich finde, ob die Bluesolar Klemmen für feindrähtiges Kabel ohne AE geeignet sind?

Mit AE geht da 6² nämlich garnicht mehr rein.

 


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @jay

Konkret mach ich das garnicht mit Venus, sondern über Esphome ins Homeassistant und dieser macht dann auch die steuerung aller anderen Geräte.

 

eigentlich würde es mir ja reichen, wenn ich den SmartSolars die Spannung vorgeben kann (vielleicht auch noch den Strom).

Geht das mit deiner ESP Lösung? Wieviele VE.direkt kann man an einem ESP anschliessen? So viele UARTs hat das ja nicht - SW UART? Hat du irgendwo galvanisch getrennt? wo? [edit: achso WLAN... - aber die einzelnen MPPTs untereinander nicht, oder?]

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten 2 mal von philippoo

   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

weiss jemand, ob das Duppa 4xSerial-USB an dem Cerbo funktioniert?


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 508
Themenstarter  

@jay wie is das hier eigentlich zu verstehen? heisst das man SOLL garkeine Aderendhülsen verwenden??


   
AntwortZitat
(@mobilsolar)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 302
 

Mal eine Frage an den Themenstarter: Gibt es einen besonderen Grund, warum du die Dokumentation von Victron zu den Produkten nicht liest? Da sind die meisten deiner Fragen bereits drin beantwortet. Ich persönlich helfe ja gerne, sobald es Fragen gibt, die über die vorhandene Dokumentation hinausgehen, zB wie VEdirekt Kabel selber bauen oder welche Optokoppler für VEdirect zu USB, welchen USB Hub etc.

Nein, keine Aderendhülsen in Käfigklemmen verwenden. Steht auch in der Dokumentation von Victron...

sonnige Grüße mobilsolar 

Seit Dezember 2007 mit 3,2 kWp mittlerweile über 43 Megawattstunden erzeugt und verkauft.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 6
Teilen: