Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Es ist ne Menge....
Grad sind 23 Personen im Haus und es sind nicht alle da
Versuch dir mal vorzustellen wie viel Pellets und Scheitholz wir jährlich verheizen
Ziel ist 80% Autarkie bis 2030.
Jetzt machst du mich schon neugierig 😮
Was für eine Lebenssituation hast du das das Haus mit 23 Leuten noch nicht voll ist?
Wenn du 3x 7248 planst willst/kannst du ja nichts einspeisen. Dementsprechend musst du ja ein großes Speichermedium planen wie Wasserstoff oder ein E-Stadtbus der nachts fährt 😉 oder ne garage voll Batterien. Was für einen Speicher hast du oder planst du??
Was für ne Heizung hast du? Ich hab nen 15kw Fröling S4 Scheitholzkessel und bin sehr zufrieden damit. Vorletzten Winter hab ich 4Fm Buche/Eiche gebraucht.
80% Autarkie in 9 Jahren. Hört sich an wie Kohleausstieg in 2038 Denk mal dein Ziel ist realistischer, da du ja was machst und nicht Zeit verstreichen lässt....
Versuch dir mal vorzustellen wie viel Pellets und Scheitholz wir jährlich verheizen 🙂
du hast doch nicht etwa vor die heizenergie im winter über pv abzudecken?
LoooL, Natürlich nicht^^
Unsere Wärme erzeugen wir mit einem Holzvergaser und einem Pelletbrenner im Verbund.
Unsere Werkstätten sind zwar immer schön warm aber leider laufen die ganzen Geräte nicht mit Warmwasser^^
30.000 KW im Jahr....in einem normalen Jahr.
Die PV Anlage soll Stufenweise unseren Bezug aus dem Netz so weit reduzieren wie es technisch machbar ist. Erste Versuche im Ferienhaus und in der Bastelwerkstatt unserer Kinder stimmen uns zuversichtlich.
Es ist ne Menge....
Grad sind 23 Personen im Haus und es sind nicht alle da
Versuch dir mal vorzustellen wie viel Pellets und Scheitholz wir jährlich verheizen
Jetzt machst du mich schon neugierig 😮
Was für eine Lebenssituation hast du das das Haus mit 23 Leuten noch nicht voll ist?
Wenn du 3x 7248 planst willst/kannst du ja nichts einspeisen. Dementsprechend musst du ja ein großes Speichermedium planen wie Wasserstoff oder ein E-Stadtbus der nachts fährt 😉 oder ne garage voll Batterien. Was für einen Speicher hast du oder planst du??
Was für ne Heizung hast du? Ich hab nen 15kw Fröling S4 Scheitholzkessel und bin sehr zufrieden damit. Vorletzten Winter hab ich 4Fm Buche/Eiche gebraucht.
80% Autarkie in 9 Jahren. Hört sich an wie Kohleausstieg in 2038 Denk mal dein Ziel ist realistischer, da du ja was machst und nicht Zeit verstreichen lässt....
Also eigentlich planten wir 6x 8048, aber der ist ja derzeit nicht verfügbar also 6x7248
100KW Speicher wäre letzlich gut.
950qm Wohnfläche in 10 Wohnungen verschiedenster Größe. Das Bauernhaus mit Stall wurde von uns gemeinsam vor 18 Jahren umgebaut. 100% Eigenleistung. Großfamilie eben.
Und damit ein ab und zu unvermeidbarer Streit nicht in einem Massaker endet haben wir alle unsere eigenen Wohnungen mit einer kleinen Kochnische damit man sich auch mal aus dem Weg gehen kann.
Eine riesige Küche wo wir alle zusammen Essen, da ist neutraler Boden^^
Wir betreiben hier auch unsere Firmen. Schlosserei, Tischler und Zimmerrei, Hofladen mit Backstube, Rechtsanwalt, Tierarzt, Steinmetz und Maurer und privater Kindergarten für unsere Blagen der seit Jahren auch gerne von den Nachbarn genutzt wird^^
Neugier gestillt, willst mal zum essen kommen^^ ?
Ich würde hier gern nochmal einhaken da es im anderen Thread zu sprache kam.
Im Handbuch zu den PIP Max http://www.mppsolar.com/manual/PIP-MAX/ ... 200908.pdf
steht auf Seite 11 in der PV Beispielconfig das man auch an beiden MPPTs 12 Panels in Serie anschließen kann.
Also 500V pro MPPT.
Wo habt ihr denn die Info her das des nicht gehen soll?
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
wieso soll das problematisch sein? In den Specs ist er bis 500V PV-Eingangsspannung freigegeben
War in beiden Threads genannt worden das pro MPPT nur 250V gehen soll.
LG Stefan
12KW Deye 3~ 9*355W, 14*240W, Victron 150/70 9*240W Flachdach Süd und West
PV2: 4*240W Gartenhausfassade Hoymiles 1500
PV3: in Planung Gartenhaus Dach 9*240W & 6*320W weitere 60kwh Akku
Status: ~9,7kwp und 10kwh 18650 19" DIY Powerwall
@schmue, danke, wenn ich das so sehe, hast Du recht mit 500 V und 18 A pro MPPT-Eingang und dann sieht das schon was besser aus.
Jetzt noch eine Sache:
Womit Rechne ich bei den Solarmodulen, mit den Werten nach "STC" oder den Werten nach "NOC" das verwirrt mich noch ein wenig 😎
Als beispiel hätte ich hier ein Modul von "Ja-Solar" 380 Watt, 120 Zellen Mono: https://www.dp-solar-shop.de/media/content/20_JAM60S20%20365-390%20MR%20Black%20Frame.pdf
Würde jetzt einfach mal 9 Stück in Serie pro Eingang Rechnen, meine Dachausrichtung ist Ziegeldach Richtung 160°= 20° vor Süd(leicht Süd/Ost) Flachdach ebenfalls 160°, durch drehen der Module(schräg versetzt) genau auf Süd 180° auszurichten. Keine Verschattung durch Gebäude oder Anbauteile, (außer die blöden Wolken in Deutschland) Zirgeldachfläche mit ca. 40° Neigung, auf dem Flachdach auf 35° aufgeständert, da muss ich noch sehen wie der Abstand zueinander sein muss, das die Module sich nicht im Herbst/Winter selber verschatten. 1 Überlegung wäre noch, Module an der Fassade Südausrichtung ebenfalls 160° zu montieren, ist die Frage, bringt das was ? Gelesen hatte ich das bei genau Südausrichtung an der Fassade noch 70% Leistung kommen soll, also nur bei absoluten Platzmangel .
Werte nach "STC"
Pmax: 380 WP
Vmp: 34,77 Vdc
Imp: 10,93 A
Voc: 41,62 Vdc
Isc: 11,74 A
Werte nach "NOC"
Pmax: 287 WP
Vmp: 32,72 Vdc
Imp: 8,78 A
Voc: 39,14 Vdc
Isc: 9,30 Vdc
Mit welchen werten soll ich für den Wechselrichter rechnen ? Meiner Meinung nach mit den Werten nach "STC" oder ?
Nach STC wären das 41,62 V X 10,93 A = 454,91 W X 9 Module = 4094,19 Watt
Nach NOC wären das 39,14 V X 8,78 A = 343,65 W X 9 Module = 3092,85 Watt
MFG Uwe
NOC werte sind realistisch aber die leerlaufspannung Voc ist höher als die bei STC die muss man für etwa -15C° (deutschland) annehmen das wären dann ca 46V somit wären 10 module in reihe möglich
das mit den max 250V ist irgend ein humbug, das stimmt garnicht und müsste im datenblatt ersichtlich sein macht ja auch absolut keinen sinn
somit dürfte das auch nicht schlimm sein wenn ein paar module verschattet sind
der mppt müsste trotzdem arbeiten können solange die min mppt spannung anliegt
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
@Voltmeter,
ok, laut Datenblatt ist das wirklich Quatsch mit den 250Volt pro MPPT-Eingang.
Nochmals zu Deiner Aussage, das ich 10 Module von den JA-Splar 380 Wp nehmen kann, wenn die bei -15 Grad 46 Volt bringen, komme ich dann nicht mit der Wattzahl zu hoch?
Sorry, verstehe das gerade nicht, wenn doch so ein Solarmodul 46 Volt mit 11,74 Ampere liefert, sind das doch 540,04 Watt, oder rechnet man das nicht so ?
Nimmt man einfach die Angegebene Wp-Leistung des Moduls mal Anzahl der Module, wie gesagt mal 10 was bei meinen 380 W Modulen dann 3880 W wären mit höchstens 460 V , was dan für den 7248 Optimal wäre auf einem Eingang.
Was sagt mit dann diese Isc: Ampere Zahl, wofür ist diese Angabe gut ??
Und bitte erschlagt mich ncht wegen der ganzen Fragerei, ich möchte und muss immer die ganzen Hintergründe wissen bevor ich was baue. Und wer weiß wem die ganzen Antworten noch helfen können.
MFG Uwe
Hallo Uwe,
die 46V sind die Leerlaufspannung (OHNE Last/Leistung) sobald ein Verbraucher angeschlossen ist, sinkt die Spannung.
Die 11,74 A ist der Kurzschlussstrom. Demnach bei 0 Volt.
Beide Werte sind die Extremwerte bei denen das Modul keine Leistung abgibt.
Wenn man ein Modul belastet sinkt die Spannung und es steigt der Strom. Wenn beide Werte dann multipliziert den höchsten Wert ergeben dann
hast du die maximale Leistung auch genannt MPP.
Dieser max. Punkt variiert je nach Umgebungseinflüssen wie Einstrahlung Temperatur und .... keine Ahnung was sonst noch 😉
Viel Spass weiterhin
Manfred
1 kWp Ost / 3,7 kWp West / 34 kWh LiFePO4 Inselanlage
Moin, also nochmal auf gut Deutsch, habe das vom Manfred grob verstanden, nur ohne Zahlen bin ich immer so aufgeschmissen .
Also, könnte ich die von mir genannten Module, 10 Stück in Reihe am 7248 anschließen.
Werte nach "STC"
Pmax: 380 WP
Vmp: 34,77 Vdc
Imp: 10,93 A
Voc: 41,62 Vdc
Isc: 11,74 A
Dieses Solarzeugs macht mich fertig 😎
MFG Uwe
ja davon kannst du 10 stück hinmachen und nochmal 10 in reihe an den anderen mppt anschluss
aber bedenke der 7248 kann deinen akku nur mit 4kw max laden beim 8048 sind es schon 6kw laut datenblatt
wenn du später insgesamt 20 module dranhängen willst dann würde ich den 8048 nehmen dann kannst du im winter mehr energie in den akku bekommen falls nur kurze zeit die sonne scheint
ist mitunter ein guter Hinweis.
Mein "günstiger" Infini E5.5KW kann auch nur 60A = rund 3KW in den AKku laden, was in hauptsächlich so günstig macht.
Andererseits muss für mehr Ladestrom der AKku auch entsprechend groß sein.
8KW bei 50V Akkuspannung sind 160A Ladestrom. Das ist schon ganz ordentlich, da würde ich Minimum ein 14s160p System dranhängen. Bei weniger Zellen würde ich die Ladeleistung drosseln.
der 8048 kann nicht mit 8kw laden sondern mit 6kw
@Voltmeter, danke, genau so möchte ich es machen, 2X 10 Module, erst den einen String, wenn das Ziegeldach erneuert ist, den 2ten 10er String dran hängen.
@Stefanseiner - ja der Akku, bin fleißig Zellen am Sammeln, habe bis jetzt so 2000 gute Zellen zusammen, ca. 1000 Stück muss ich noch testen. Der Akuu soll nach möglichkeit 16S 180P werden, bei Durschnitlich 2000-2500 er Zellen, gehe ich mal "Rechnerich" von 2880 Zellen mit 2AH (tief angesetzt)aus
Also 3,6V X 2,00A= 7,20 wh X 2880 Zellen = 20,74 Kwh, denke wenn ich die Zellen zusammen bekomme, sollte der Akku schon was können und erst einmal rechen, oder ?
MFG Uwe