Benachrichtigungen
Alles löschen

4x Victron-SmartSolar-MPPT-250-60 oder 1x Victron-SmartSolar-MPPT-RS-450-200-48V?

9 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
141 Ansichten
endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 307
Themenstarter  

Moin,

ich möchte demnächst 2 meiner SMA PV DC AC Wechselrichter durch MPTT DC DC ersetzen.  4 Strings mit je <250V Spannung sind umzubauen.

Jetzt bin ich am überlegen ob ich besser 4x 250/60 MPPT nehme oder einen Victron-SmartSolar-MPPT-RS-450-200-48V welcher, wenn ich das richtig sehe auch vier MPPT Eingänge hat. Preislich kommt es auf ~ dasselbe raus, da ich mir mit dem 450er eine Anschlussbar sparen könnte und weniger Kabel benötige, Aufbau wäre cleaner.
Wie soll ich den Wirkungsgrad der 4x250-60 (bis zu 99%) gegen den einmal 450-200 (~96%) gegenüberstellen? Wirkungsgrad wäre mir schon wichtig habe aber keine genaueren Angaben gefunden. Batterielader (LFP) und PV MPPT sind äquivalent zu bewerten?

Anmerkung: einen 250/60 habe ich schon hier würde den dann eben wieder verkaufen oder als Reserve behalten - von daher wäre vom weiteren Invest der 450er doch ein paar hunderter teurer, wenn ich ehrlich zu mir bin.

 

Vorhanden ist ein 3xVictron MPII 5000 3Phasen System. Es werden auch zwei SMA PV WR bleiben.
Ich tendiere jetzt doch zum 450-200-48V aber evtl. habe ich etwas übersehen was den Einsatz verbietet - schwierig macht?

 

Danke Euch für Feedback

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
Zitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1014
 

Ich habe auch gerade den 450/200 bestellt. 

Ich sehe ihn langfristig vorne.

Ist in vielen Zukunftsversionen universeller einsetzbar und durch die hohe Stringspannung geringere Leitungsverluste.

 

Denn seien wir ehrlich, die aktuell zu bauende Anlage betrachtet man immer als (fast) Endstatus und dann kommt wieder irgendwas (z.Z. z.B. spottbillige Topmodule) das einen doch wieder erweitern/umbauen läßt.


   
endurance reacted
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 307
Themenstarter  

Die Stringspannungen werden sich bei mir nicht ändern und bleiben bei den betroffenen <250V. Die hohen (teils an 700V) bleiben auf den SMA WRs.

Aber gut +1 für den 450er - Danke für die Meinung.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
posthorn
(@posthorn)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 225
 

@endurance

Ich habe vergangenes Jahr von diversen "kleinen" Victron MPPTs auf die RS 450 100/200 gewechselt und nie bereut:
Vorteile waren für mich insbesondere die höhere max. Stringspannung, weniger 52V-Verkabelung, alles zentral per CAN und die Isolationsmessung auf der PV-Seite.

Am Ende des Tages ist der Aufbau deutlich aufgeräumter, sieht besser aus, ist einfacher zu managen. 👍😊


   
endurance reacted
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 307
Themenstarter  

OK Entscheidung getroffen ich werde dann meinen kleinen übriggebliebenen 250/60 MPPT verkaufen und mir einen RS450/200 zulegen. Das mach ich dann im Winter wenn die PV eh kaum was bringt.

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1014
 

Falls Du die 4x20A TR - Version suchst ... ganz schwieriges Thema. 

Lt. einem Lieferanten baut Victron nur noch die 4x18A MC4 Version.


   
AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1014
 

Gerade hat UPS mal wieder den falschen 450/200 geliefert.

TR bestellt und MC4 geliefert.

 

Ist nun der zweite Versender bei mir, mit dem Problem.

Der erste hat es noch kurz vor dem Versand gemerkt und bei mir nachgefragt.


   
AntwortZitat
endurance
(@endurance)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 307
Themenstarter  

Hätte auch eher TR genommen - aber der kostet (wenn man ihn denn bekommt) schon mal min. 200€ mehr. Teils >2k€ (sehe nicht ob 0 oder 19% Mwst).

Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, Batteriespeicher (SMA + Victron), Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.


   
AntwortZitat
(@pizzamanne)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

Moin, ich hätte einen 450/200 über, den ich nicht mehr benötige. Hab den etwa eine Saison genutzt, ist in gutem Zustand.

 

Geschichte: Hab einen  450/100 bestellt (der halb so teuer ist) und (warum auch immer) einen 450/200 bekommen und das erstmal nicht großartig gemerkt (weil noch ziemlich Newbie war). Nun steht halt 450/100 auf der Rechnung und ich hab mir überlegt mich mal mit dem Verkäufer auszutauschen was man wegen Rückgabe vielleicht wuppen kann. Nichdestotrotz möchte ich den (und meine beiden 250/60 Laderegler) auf jeden Fall abgeben weil ich inzwischen nur noch AC Wechselrichter habe und eben 3x MP2s. Falls du den also also oder einen der anderen Laderegler gebrauchen kannst gern kurz PN schicken.

 

MfG


   
AntwortZitat
Teilen: