Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

4x Solarmodul mit Victron Smart Solar 150/45

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,598 Ansichten
 seko
(@seko)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

Hallo zusammen,

super Forum hier, bisher habe ich nur neugierig alle Infos aufgesogen.
Jetzt geht es bei mir daran, etwas mehr umzusetzen. Ich habe vor, eine etwas erweiterte Balkonsolaranalge mit kleinem Speicher zum ersten Testen einzurichten.

Einen Victron Smart Solar 150/45 habe ich schon und würde gerne daran insgesamt 8 Panels hängen, 4 seriell, dann parallel.

Gerade schaue ich nach lieferbaren Solarmodulen und bin auf diese gestoßen:
https://www.photovoltaik-shop.com/solarmodul-ja-solar-jam54s-30-410-mr-410wp-mono-halbzellen-schwarzer-rahmen-jam54s-30-410-mr-bf.html

Dort steht in den Daten: Nennspannung 31,45 V, Leerlaufspannung 37,32 V. Leerlaufspannung x 4 ergibt 149,28 V.
Passt das mit meinem Victron bis 150 V noch oder muss ich mir da wenn es zu kalt wird Sorgen machen, dass die Spannung zu hoch wird?

Oder kennt ihr vielleicht noch andere Shops, die passende Panels kurzfristig liefern können? Danke schonmal für eure Hilfe Smile
Viele Grüße
Seko

Zitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Schaue mal hier: https://www.victronenergy.de/mppt-calculator
Da kannst du die MPPT Regler mit den Daten deiner Module berechnen.

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!

AntwortZitat
 seko
(@seko)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Hi Mae,

top danke, das kannte ich noch nicht. Habe das jetzt mal kalkuliert, leider passt der 150/45 nicht für 8 Module.

Was meint ihr, lieber noch einen Laderegler dazu kaufen und es so betreiben:

• Zwei Regler, jeweils: 4 Panels, 2x seriell, dann parallel (wären 4 Strings an 2 Reglern)

• oder besser einen größeren Regler kaufen und dann zwei Strings mit jeweils 4 Modulen?
  • Danke nochmals Smile

AntwortZitat
    (@masamune)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 4 Jahren

Die Leerlaufspannung wird soweit ich weiß bei 20°C angegeben. Sind die Module kälter ist die Spannung nochmal etwas höher und du würdest mit vier in Serie über die 150V des Victron kommen. Du solltest also immer nur drei in Serie hängen, dann ist es kein Problem.
    Also entweder ein Panel mehr, dann kannst du 3x3 machen, oder ein Model mit höhere Spannung wählen, das wäre dann einer mit 250V.

AntwortZitat
    BaummitSchatten
    (@baummitschatten)
    Batterielecker

Welche Spannung hat der Speicher? Bei 12V hat der 150/45 nur 650 Watt, bei 48V 2600W. Mach 3S2P.

AntwortZitat
     seko
    (@seko)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Themenstarter  

Ach das mit 1 Modul mehr ist eine gute Idee, da hab ich noch nicht dran gedacht.

Mein Speicher hat 48V.

AntwortZitat
    Teilen: