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48V "Unterverteilung" für dreiphasiges Multiplus-System?

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(@leppenraub)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hi zusammen,

mein PV-Speicher aus Multiplus II und Akku soll dreiphasig erweitert werden und aus Platzgründen müsste ich die Komponenten trennen:

Akku <-- 4 Meter --> Solarladeregler & 48V Busbar <-- 5 Meter --> 3x Multiplus

Ich frage mich jetzt: Muss ich jeden MP mit 75mm² separat an die Busbar verbinden (also insgesamt 30 Meter Kabel 75mm²)? Oder könnte ich eine 48V "Unterverteilung" (zweite kleine Busbar) in der Nähe der Multiplus einrichten? Ist die Entfernung zum Akku entscheidend, also müsste ich mehr als 75mm² verwenden (da insgesamt über 5 Meter, Thema Innenwiderstand)?


   
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profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1198
 

Wenn ich dich richtig verstehe hast du einen Akku der 3 MPs versorgen soll? Da langt es bei den MPs Busbars zu bauen und die 3 MPs + Akku drauf zu schalten.

Bezüglich Innenwiderstand und 70mm2: Welchen Strom möchtest du denn maximal aus dem Akku holen? Damit dann den Spannungsabfall berechnen und entscheiden.  Victron schlägt 120mm2 vor ab 5m. https://www.victronenergy.com/media/pg/MultiPlus-II_230V/de/installation.html#UUID-f59c4b74-499b-601f-1222-b787ae0bfa56.

Ich hatte mit 70mm2 und dem Kabelschuh schon zu kämpfen den korrekt auf die Klemmen zu bekommen 😆.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
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(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1070
 

Veröffentlicht von: @leppenraub

also insgesamt 30 Meter Kabel 75mm²)? Oder könnte ich eine 48V "Unterverteilung"

Hallo

Das lange Kabel auf der Hochstrom Seite schlecht sind, ist dir Bewußt?

Zusätzliche „Unterverteilungen“ schaffen zusätzliche Kontakte und Übergangswiderstände und damit neue Fehlerquellen.

Deine Planung ist zu Überdenken: Mit den Leitungen die hohe Spannungen fühten die längeren Wege gehen. Laderegler, Batterie und Wechselrichter gehören räumlich nahe zusammen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

Kaufe dir einen Lynx Power-In , baue die Schrauben ein, damit du den mit Sicherungen nutzen kannst und installiere den bei den 3 Multis.

Da gehst du zu jedem Multi mit 70qmm. Leitungen sollten ungefähr gleichlang sein.

Vom Akku zu dem Lynx Power nimmst du 95qmm. Dann kannst du ja mal unter Last messen ob die 95qmm Leitung warm wird. Ich habe 3m vom Akku zum Lynx und lade auch das Auto mit 11KW. Die Leitung wird nur Handwarm.

Du solltest beim Temperatur messen das Kabel in der Mitte und an den Kabelschuhen messen, dann merkst du auch gleich ob es Unterschiede an der Temperatur gibt. (schlechte Verpressung)

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 920
 

Statt ein dickes Kabel können auch mehrere dünnere parallel gelegt werden.

Mein Vorgehen wäre: ein PowerIn bei den Multiplussen, ein PowerIn bei den Akkus.
Beide PowerIn untereinander mit 2x50qmm Verbinden (als 2x plus, 2x minus, je 50qmm).

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 4039
 

Ein Power-In reicht doch, desto mehr Kram zwischen drin dest schlechter wirds.

An dem Power-In hat er ja noch einen Anschluss frei wo er notfalls mit einem 2. Paar Kabel dran kann.

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