Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

10kW 3phasig -> Multiplus 5000 -> 5x 1phasig?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
653 Ansichten
(@lemon)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo zusammen!

Wenn irgendwann meine Speicher betriebsbereit sein wird (wird ein DIY 48V 280Ah-Akku mit JKBMS), dann sollte er natürlich ins Hausnetz eingebunden werden. Wir haben seit einigen Jahren einen Solaredge Wechselrichter an der PV (9kW peak), der leider nicht hybrid ist, deshalb soll AC-seitig ein Victron Multiplus II 48/5000/70-50 den Speicher ins Haus einbinden.

Wir haben zu Hause (ich wohne in Italien, falls das relevant ist) vom Netzbetreiber einen 10kW-Hauptzähler (3phasig), der dann auf 5x 1-phasige Unterzähler verteilt wird, jede Einheit ist mit 16A abgesichert.

Was mir selbst nicht klar ist, ist die Tatsache, ob der Victron im Dreiphasenbetrieb betrieben werden kann, immerhin hat er ja nur 5kW Ausgangsleistung, ob bei einer größeren Anforderung der Rest aus dem Netz genommen werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis, aber hier kennen das Gerät ja sicherlich einige besser.

Kurzum: unsere 5 Unterverteiler sind auf jeweils eine der drei Phasen aufgeteilt, insgesamt liefert uns der Netzbetreiber max. 10kW. Der Multiplus sollte alle 5 Einheiten bedienen können, und (wie bereits erwähnt) im Bedarfsfall die angeforderte Leistung >5kW vom Netzbetreiber holen. Falls die PV-Leistung > Hausbedarf, dann soll natürlich der Speicher geladen werden. Ist das so richtig gedacht oder lässt sich das nicht so bewerkstelligen?

 

Vielen Dank allen, die hier Licht in unser Dunkel bringen können!

Dieses Thema wurde geändert Vor 2 Jahren von lemon

   
Zitat
(@eugenius)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 676
 

Veröffentlicht von: @lemon

5x 1-phasige Unterzähler

Warum? Oder sind es 5 Wohnungen? wie rechnet man dann PV-Strom ab? 

 

Victron 5000 kann keine 5000W, sondern nur 4000kW bei 25°... Je nach dem wo erhängt, kann in Italien evtl. wärmer als 25° werden und somit noch weniger.

die 4000kW pro MP2 (bei 3 Stück pro Phase) wird er dem Netz beisteuern. D.h. wenn du nur 3kW brauchst, geht alles aus der Batterie/PV/MP2.

Wenn du 6kW auf der Phase brauchst, kommen 4kW aus MP2 und 2kW aus dem Netz.

 

Wenn zuviel PV Leistung aber wenig Verbrauch, wird dein Akku geladen.

Ich verstehe noch nicht wie/wo/du MultiPlus anschließen willst. Zahlt Strom man nur für 10kW Zähler oder je einen Zähler einzeln?

Davon hängt natürlich ab nach welchem Zähler MP2 hin gehört...

 

Hast du Anschlussplan?


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1535
 

In Deutschland werden saldierende Zähler verwendet. Das heißt, das was du auf allen 3 Phasen entnimmst kann auf einer Phase eingespeist werden und du bist wieder aus 0. Das musst du zuerst klären, ob das in Italien auch so ist.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
Eugenius reacted
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1450
 

Veröffentlicht von: @lemon

Was mir selbst nicht klar ist, ist die Tatsache, ob der Victron im Dreiphasenbetrieb betrieben werden kann

 

Ein Victron Multiplus ist immer einphasig. Für dreiphaisgen Betrieb müsstest du drei davon zusammenschalten.

 

Die übliche einphasige Victron-ESS-Schaltung funktioniert daher etwas anders, als du das beschreibst. Der Multiplus bekommt von einem Zähler die Gesamtleistung, die gerade auf allen drei Phasen zusammen entnommen wird, und kompensiert die (innerhalb seiner Leistungsgrenze) auf einer Phase. Ziehen also z.B drei Verbraucher auf verschiedenen Phasen jeweils 1kW, dann liefert  der Multiplus 3kW aus der Batterie. Die versorgen dann die 1kW Last, welche an seiner Phase hängen, und 2kW schiebt der auf der gleichen Phase ins Netz. Damit ist der Nettobezug Null, auch wenn physisch auf zwei Phasen jeweils 1kW bezogen wird.

 

Ob diese Betriebsart allerdings in Italien erlaubt ist, must du herausfinden

 

Oliver


   
Eugenius reacted
AntwortZitat
Teilen: