Benachrichtigungen
Alles löschen

3-Phasen Insel/Notstrom(-fähige) Anlange mit zunächst 32 x 230Ah LiFePo geplant. Was nehm' ich.

12 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
2,166 Ansichten
(@noonscoomo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Hallo tolle Menschen,

Mein erstes Post hier, wie aufregend 🙂
Wir haben ein eingeschossiges Haus mit Flachdach mit rund 140qm Fläche geerbt, das möchte in mehreren Etappen energetisch saniert werden. Die Planung ist noch ganz am Anfang im Ideen-State. Als Sofortmassname will da aber unbedingt schnell ne PV rauf. Speicher will ich selber bauen aus anfänglich 32 * 230Ah LiFePo Zellen mit der Option die zu erweitern, wenn möglich. Das Projekt ist insgesamt grösser anleget, folgen soll irgendwann ne komplette Isolierung, das können wir aber erst planen, wenn klar ist ob wir evtl. aufstocken können. Daher soll die PV auch möglichst so installiert werden, dass sie sich "leicht" ab- und wieder aufbauen lässt, aber das dauert eh noch ein paar Jahre bis das losgeht und bis dahin wollen wir nicht Dachfläche nutzlos liegen lassen. Das Dach ist weitgehend unverschattet, es gibt nen Baum Ost-Südost, der morgens etwas Schatten wirft und nen Schornstein von der alten Ölheizung und einen vom Kamin, sonst nix. Gefühlt passen da rund 65 PV Module in Ost-West rauf (oder einfach flach? Das Haus steht im leichten Winkel nicht genau nach Süden, 152° oder so) , wenn wir den Anbau dazu nehmen und das Terrassendach sind's noch mal rund 50qm mehr und der Appetit kommt ja bekanntlich beim Essen. Auf jeden Fall soll ne Wallbox hin und es ist später eine Wärmepumpe geplant als Heizungsersatz mit Deckenheizern. Bis dahin will ich die Ölheizung mit Klimageräten unterstützen. Der 4K Liter Öltank ist (leider oder zum Glück) bis oben voll und das Ziel ist, zu machen, dass der 6-8 Jahre reicht bis der Umbau anfangen kann. Ein kleiner Raum soll Vorrats-Kühlraum werden mit ner kleinen Luft-Wasser Wärmepumpe als Zubrot für's Warmwasser, evtl. mit noch ein paar Solarthermie-Zellen, aber vielleicht ist das auch überkomplex. Das Haus soll dann auch mit 48V Gleichstrom parallel versorgt werden und standardmässig auch USB-C Steckdosen überall haben. Ja, ich weiss, das ist Nerdig, aber ich bin halt so einer und kann nicht widerstehen. Hausautomation is auch genau mein Ding. Bin Homeassistant (esphome) Fan, damit soll dann auch die PV und Speicher und alles integriert werden. Pew, lange Vorgeschichte, aber damit ihr wisst wo die Reise hin geht.
Ich will euch hier gerne mal meine Gedanken dazu formulieren und freu mich über Rat und konstruktive Meinungen.
Die Anlage soll auf drei Phasen auch ohne Netzstrom funktioniert (der wird in Zukunft sicher immer öfter mal auch länger ausfallen) und vorzugsweise schnell umschaltet. Ich denke über Glas-Glas PERC Module nach, ergibt das Sinn? Meine Annahme ist, die halten länger und sind stabiler bei (sicher zunehmendem) Hagel und leisten etwas mehr (Wirtschaftlichkeit steht nicht ganz vorne). Bevor ich durch die Videos von Andreas Schmitz und das tolle Forum hier!!! beschlossen habe die Batterie selbst zu bauen hatte ich ein/zwei Sungrow 10RT Wechselrichter im Sinn, aber die können Batterien nur von 150V-600V. Sieht jetzt also eher nach Multiplus 2 aus (da brauch ich dann drei Stück von, die parallel betrieben werden können, richtig?) und irgendeinem PV-Wechselrichter mit hinreichend Bums. Hat da jemand einen Rat? Gefühlt würde ich sagen es werden am Ende 3-4 Strings wobei das Dach klare Prio hat und man ja auch noch mal Wechselrichter nachrüsten kann für kleine Strings.
Hab ich jetzt irgendwo nen groben Denkfehler? Ich bin noch sehr neu in dem PV-Thema, aber ich find's superspannend.
Dank euch jetzt schon für die total hilfreichen Beiträge zu all den Themen hier im Forum.

Lieben Gruss,
Andreas

30kWp JaSolar Glas-Glas in Ost-West auf Flachdach und Carport, Huawei Sun2000-30KTL-M3 Wechselrichter, Victron SmartSolar MPPT RS 450/100 48V, 2x12,5kWh LiFePo+ Selbstbauakkus mit 2 x JK-BMS, Victron Multiplus II, Eastron SMD72Dv2 Smartmeter, Venus-OS auf Raspi, Homeassistant in Proxmox auf IBM-Thinkcentre, Panasonic CS-Z35XKEW/CU-Z35XKE Splitklima plus alte Ölheizung.


   
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7701
 

ein oder zwei sma tripower bieten sich da an und 3 multiplus 48/5000
im ersatzstrombetrieb musst du darauf achten dass die pv wr leistung nur maximal so hoch sein darf wie die multiplus leistung

aber im prinzip kann man das auch mit einem mp lösen und mehreren einphasigen wr, dann funktioniert bei dir im haus eben nur eine phase im notstromfall

kommt auf die finanzielen möglichkeiten bei dir an

ich würde auch in einphasige split klimaanlagen zum heizen investieren mitsu oder daikin
damit kannst du dann schon einiges übers jahr abdecken

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@noonscoomo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Cool, danke schon mal für die Tipps.
Ja, evtl. reicht eine Phase Ersatzstrombetrieb aus. Ich muss mich mal schlau machen, wie die Phasen verteilt sind. Wäre zwar schon gut, wenn dann der Herd funktioniert aber für den Notfall nen 230V Zweiflammer oder Campingas tut's ja auch und meine Sorge vor ner Krise bei der das über Monate ein Problem ist, ist jetzt auch nicht wirklich vorhanden, das soll hier keine Prepper-Geschichte werden sondern eher der Versuch das mit möglichst geringem Mehraufwand so optimal wie möglich zu machen. Wichtiger wird dann schon die Wärmepumpe später dann. Ich meine die wollen auch immer drei Phasen. Auto laden muss ich eh nich, wenn Strom weg ist, da nehm ich eher noch was aus dem Akku 😉

30kWp JaSolar Glas-Glas in Ost-West auf Flachdach und Carport, Huawei Sun2000-30KTL-M3 Wechselrichter, Victron SmartSolar MPPT RS 450/100 48V, 2x12,5kWh LiFePo+ Selbstbauakkus mit 2 x JK-BMS, Victron Multiplus II, Eastron SMD72Dv2 Smartmeter, Venus-OS auf Raspi, Homeassistant in Proxmox auf IBM-Thinkcentre, Panasonic CS-Z35XKEW/CU-Z35XKE Splitklima plus alte Ölheizung.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7701
 

prepper vorhaben sind ja, wie wir gerade sehen, auch nicht gerade unnütz

dein kochfeld läuft normalerweise auch auf einer phase, must mal schauen dann gehen da eben nur 2 kochfelder statt 4 + ofen

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1870
 

prepper vorhaben sind ja, wie wir gerade sehen, auch nicht gerade unnütz

dein kochfeld läuft normalerweise auch auf einer phase, must mal schauen dann gehen da eben nur 2 kochfelder statt 4 + ofen

Bei nem Vierplattenkochfeld nur eine Phase?
Das bezweifle ich stark.
Jedenfalls war es bei mir anders.
Backofen eine Phase und Kochfeld die beiden anderen.
Ansonsten gäbe es ordentlich Schieflast.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
(@uschi)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1087
 

Wichtiger wird dann schon die Wärmepumpe später dann. Ich meine die wollen auch immer drei Phasen.

Nein, für normalen Wärmebedarf bis ca. 9 kW Heizleistung gibt es genügend 1-phasige Modelle.
z.B. die Panasonic Aquarea Baureihe.


   
AntwortZitat
(@noonscoomo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Ok, nach allem was ich jetzt hier so an Antworten und im Forum lese ändere ich den Plan. Danke für die Unterstützung. Eine Phase Notstrom wird reichen. Jetzt beschäftige ich mich gerade mit der Frage, wie PV, Batterie, das Haus und das Stromnetz zusammenspielen. Is ja fast ein bisschen schade, den Strom vom Dach erst in Wechselstrom und dann wieder in Gleichstrom zu wandeln, oder? Also DC-DC müsste man dann auch machen, aber wenn ich mir die möglichen Konfigurationen vom Multiplus2 anschaue gibt's da ja jede Menge Möglichkeiten. Sicher habt ihr euch schon ausgiebig damit beschäftigt was da die Optionen und Vor- und Nachteile sind, oder?

30kWp JaSolar Glas-Glas in Ost-West auf Flachdach und Carport, Huawei Sun2000-30KTL-M3 Wechselrichter, Victron SmartSolar MPPT RS 450/100 48V, 2x12,5kWh LiFePo+ Selbstbauakkus mit 2 x JK-BMS, Victron Multiplus II, Eastron SMD72Dv2 Smartmeter, Venus-OS auf Raspi, Homeassistant in Proxmox auf IBM-Thinkcentre, Panasonic CS-Z35XKEW/CU-Z35XKE Splitklima plus alte Ölheizung.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7701
 

ich habe das auch so, eine hälfte der anlage auf einem 230v pv wr und die andere hälfte auf einem dc laderegler
habe 12kwp gesamt

das dc gekoppelte taugt aber nicht zum einspeisen höchstens als 0 einspeisung

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
mafe68
(@mafe68)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 663
 

ich habe das auch so, eine hälfte der anlage auf einem 230v pv wr und die andere hälfte auf einem dc laderegler
habe 12kwp gesamt

das dc gekoppelte taugt aber nicht zum einspeisen höchstens als 0 einspeisung

Wie weit kann man auf der AC Seite Überbelegen wenn man einen MP2 3000 hat und am AC Out hängt mit der 1:1 Regel? Wirklich nur die 3000W oder geht da ein wenig mehr?

PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7701

   
AntwortZitat
(@noonscoomo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 16
Themenstarter  

Ich hab mal einen PV-Elektriker in meinem Umfeld gefragt zu der Kombi. Hier seine Antwort.
Er schreibt:
"Ich würde vorzugsweise PV Module der etablierteren Hersteller kaufen wie Trina, Yingli, Ja, Longi, etc, die schon 10 Jahre oder länger auf dem Markt sind.
Zu den WR: Mix SMA-Victron wird nicht gehen. Der Knackpunkt ist hier der Smart Meter (Enfluri) am Netzverknüpfungspunkt. Der kommuniziert per RS 485 mit den Wechselrichtern, daher muss das von einem Hersteller sein. SMA hätte da auch das passende für 48V DC, den Sunny Island.
Victron hätte eine Lösung in Konbination mit Fronius WR, aber da ist immer von "Nulleinspeisung" die Rede. Hier muss aber auch eine 70% Abregelung möglich sein.
Bei 25 kWp Solarleistung reichen 20 kW AC WR Leistung."

Ist das so mit dem RS485?

30kWp JaSolar Glas-Glas in Ost-West auf Flachdach und Carport, Huawei Sun2000-30KTL-M3 Wechselrichter, Victron SmartSolar MPPT RS 450/100 48V, 2x12,5kWh LiFePo+ Selbstbauakkus mit 2 x JK-BMS, Victron Multiplus II, Eastron SMD72Dv2 Smartmeter, Venus-OS auf Raspi, Homeassistant in Proxmox auf IBM-Thinkcentre, Panasonic CS-Z35XKEW/CU-Z35XKE Splitklima plus alte Ölheizung.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7701
 

warum soll das nicht gehen die sma wr werden doch vom cerbo ausgelesen und der smartmeter auch

aber du kannst auch nen sunny island kaufen der braucht allerdings das seplos bms

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
Teilen: