Benachrichtigungen
Alles löschen

21,5kWp PV für EFH, Anfängerfragen

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
862 Ansichten
(@madmike)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,
meine Name ist Michael und befinde mich momentan in der Planungsphase meiner PV Anlage. Da ich mich mit der Technik leider nicht so sehr auskenne hätte ich gehofft, dass mir hier jemand meine Verständnisfragen erklären könnte und eventuell auch eine etwas unabhängigere Meinung meines Solateurs zu bekommen. Dabei würde ich gerne die Anlage möglichst einfach planen.

Mein Fall wäre, dass ich das Haus und das Garagendach mit Hyundai HiE-S415VG Modulen komplett voll machen will. Konkret wären dies:
24x 415Wp Hausdach = 9,9kWp (Süd-West; 22° Neigung)
28x 415Wp Garagendach = 11,6kWp (Halb Süd-West, Halb Nord-Ost; 5° Neigung; Ab ca. 16Uhr kommt der erste Schatten vom Haus aufs Garagendach)
Haus und Garage stehen zwar getrennt, jedoch wäre es noch möglich etwaige Kabel zu ziehen. Derzeit sind die Gebäude mit einem 5x10mm^2 (Hauptverteilung Haus <-> Unterverteilung Garage) Kabel verbunden. Mir persönlich wäre es wichtig die Anlage ersatzstromfähig zu planen und wie bei vielen hier ein hoher Autarkiegrad. Auf der Suche nach Geräten bin ich dann bei SMA gelandet und habe mir folgendes überlegt:
Garage: Sunny Tripower Smart Energy 10.0, ersatzstromfähig
Haus: Sunny Tripower X 12kW (irgendwie der kleinste den ich finden konnte)

Ich denke das wäre auch die AC/DC Kopplungs Option, wie ich sie in einem Youtube Video zum 1x1 Victron Technik gesehen habe. (Weiß nicht ob ich den Namen nennen darf).

Jetzt zu meinen Fragen:
Anlage:
1. Die Hälfte der Module hängt ja nicht am Hybrid-Wechselrichter. Heißt das dann folglich, dass dieser Strom direkt eingespeist wird, wenn dieser nicht verbraucht wird, also auch wenn der Akku zum Beispiel noch nicht voll geladen ist? Wenn ja, müsste ich zusätzliche Verbraucher wie einen Heizstab für das Warmwasser finden.
2. Wäre ein anderer Anlagenaufbau sinnvoller? Alternativ käme mir folgendes in den Sinn:
Option a) Alle Module an einen Hybrid-Wechselrichter anschließen. Habe einen 20kW Hybrid-Wechselrichter gefunden, an dem kann man aber keine 4 Strings anschließen. Wäre diese Option überhaupt irgendwie erstrebenswert?
Option b) Um den Tripower X besser nutzen zu können, könnte man die Hälfte des Garagendachs an den Tripower X anklemmen, was jedoch auch den Tripower Smart Energy auf das Model 6,0 kürzen würde. Habe hier im Forum jedoch gelesen, dass aufgrund des Ersatzstromfähgikeit und der Ausgabeleistung ein 10.0 besser geeignet wäre.
3. Gäbe es noch was beachten bezüglich E-Auto laden oder sogar V2H, V2G, was ich vorab schon wissen sollte? -> Leider bin ich noch nicht im Besitz eines E-Autos, als Wallbox wurde mir der jedoch der e-go empfohlen.

Akku:
4. Soweit ich mich hier im Forum gelesen habe, müsste ja auch ein DIY Akku mit einem Seplos BMS mit dem Tripower Smart Energy koppelbar sein, richtig?
5. Weiß jemand ob auch ein LiFePO4 Hochvoltakku von Pylontech klappen würde?

Generell:
6. Macht ein Sunny Home Manager 2.0 Sinn, bzw. wird dieser überhaupt gebraucht? Bzw. gäbe es auch einige Cloud-Lösungen diesbezüglich, lese aber recht wenig Erfahrungsberichte darüber. Auch liest sich der Tripower X so, als ob man das nicht brauchen würde.

So das war es jetzt erstmal und hoffe, dass sich hier jemand findet, der sich um mich bemüht. Deswegen sage ich vorab schonmal Danke fürs Lesen und eventuelle Beantworten.
Gruß
Michael


   
Zitat
(@samuel)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hallo Michael,

da ich gerade auch eine PV Anlage bauen lasse und den SMA Tripower Smart Energy 10 geplant habe kann dir ein paar deiner Fragen beantworten.

zu deinen Fragen:
1. zwei Wechselrichter
soweit ich es verstanden habe wird der Akku vom Tripower Smart Energy nur von diesem geladen, nicht vom zusätzlichen Wechselrichter. Auch wenn mehr erzeugt als Verbraucht wird muss man dies ja nicht mutwillig verheizen...

2. Anlagenaufbau
ich würde an deiner Stelle einen größeren zentralen Wechselrichter nehmen und den Speicher dann separat anbinden. Habe da aber leider keine Marktübersicht wie das dort mit der Stringanbindung aussieht.
Damit umgehst du auch die aktuelle zwingende Pflicht zu BYD HVS/HVM mit dem Tripower Smart Energy.

3. Wallbox
Mach dir aktuell über eine Wallbox keine Gedanken, wenn du eh kein E-Auto hast. Keiner weiß genau wie es damit weiter geht. Aktuell sind mir auch keine bekannt, die bidirektionales laden unterstützen. Hier würde ich also ggf. schon mal ein Kabel vorbereitet legen lassen, aber mit der tatsächlichen Wallbox warten bis diese gebraucht wird.

4. Akku
der Tripower Smart Energy bindet die Speicher direkt DC seitig an. Daher sind nicht die hier häufig beschriebenen DIY Akkus möglich, sondern nur Hochvolt-Batterien. Aktuell werden nur BYD HVS / HVM von SMA offiziell unterstützt. Im Laufe des Jahres werden noch weitere von SMA freigegeben, glaube LG, musst du mal auf den SMA Seiten suchen. Pylontech hatte ich in der Liste leider nicht gesehen.

5. Pylontech HV Akku
aufgrund dieser Frage habe ich deinen Thread gefunden. Dies würde ich auch interessant finden. Problem wird dabei die Kommunikation zwischen SMA und dem Pylontech Speicher sein. Offiziell geht es jedenfalls nicht und ansonsten vermutlich nur mit einem Schnittstellenkonverter für die Datenkommunikation.

6. Sunny Home Manager
Du brauchst irgendeinen Zähler, der mit deinen Solar-Wechselrichtern kommuniziert, da du in Deutschland maximal 70% der Nennleistung deiner Solaranlage einspeisen darfst. Ohne diesen muss die Anlage grundsätzlich hart bei 70% abregeln, auch wenn du z.B. 100% des Solarstroms gerade selber verbrauchst. Wobei 100% Nennleistung hat man ja eh eher selten. Zusätzlich kann der Homemanager Wallbox und andere Geräte intelligent steuern.

Willst du die Anlage komplett selber errichten? Ich empfehle dir da einen Fachmann dazu zu holen, da dies keine komplette Standard-Anlage ist und dir einiges grundlegendes Wissen noch fehlt.

Gruß,
Samuel


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied Wiki-Moderatoren
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Ich kenne mich mit den Hochvolt Hybridwechselrichter nicht aus. Bei DIY scheidenndie aber auch aus 😉 .
Wenn es ein Victron System wird solltest du beachten das deine Wechselrichter zum arbeiten alle 3 Phasen benötigen.
IdR baut man das Victron System einphasig. Heisst wenn kein Netz da ist laden deine WR den Akku nicht mehr.

Ggf solltest du über MPPT Laderegler oder einphasige WR nachdenken.
Da du mindesten 3 eher 4 Strings brauchst würde ich bei 2 WR bleiben.

Die 70% Regel ist mit dem EEG 2023 gekippt worden. Darfst also 100% einspeisen Grin .

Lies mal den Sammelthread von Voltmeter 😉 .
Dann bekommst du eine Idee wie das bei dir funktionieren könnte.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
Teilen: