Hallo!
endlich habe ich meine Victron Hardware, die Module und das Montagesystem. Dank der Infos hier steht die Planung soweit. Nur eine Sache bereitet mir noch Kopfzerbrechen: Die Stringaufteilung auf meinem Garagendach.
Das Dach kann 17 Module aufnehmen. Auf der Nordseite 8 und auf der Südseite 9. Die Dachneigung hat 10 Grad. Die Garage grenzt jedoch direkt ans Haus, sodass die Westseite des Daches mehr Schatten abbekommt. Ich hab das ganze mal simuliert.
Geplant habe ich zwei Strings für den RS450/200
Jetzt frage ich mich, ob ich einfach Nord und Süddach, also nach Neigung getrennt verstringe?
oder ob ich die eher verschatteten (>15%) als einen String nehmen, mit unterschiedlicher Neigung/Ausrichtung.
Gibts von euch hierzu Ideen?
ein paar Gedanken dazu ;
a) was bedeuten denn die Prozentzahlen ? Modul an z.B. 2 Monaten im Jahr komplett zu % der Sonnenschein dauer verschattet ?
b) lohnen sich die Module auf der Nordseite überhaupt?
c) falls ja sind hier evtl. Mikrowechselrichter à la Hoymiles besser als 2 komplette MPPT Strings geeignet.
a) was bedeuten denn die Prozentzahlen ? Modul an z.B. 2 Monaten im Jahr komplett zu % der Sonnenschein dauer verschattet ?
Wenn das so ist, wie @rasti vermutet, dann die Strings nach der Verschattung gestalten.
Hallo rasti,
zu a) die Prozentzahlen sind aus PV Sol. Ich habe das so verstanden, dass bei 20% Verschattung 80% vom unverschatteten Jahresertrag möglich sind.
zu b) die Frage stelle ich mir nicht, da kaum was kostet und ich gerne jede kWh für den Winter mitnehme.
zu c) hab den mppt eh schon hier liegen. Also stell ich mir auch nicht diese Frage
Sonst kein Input? Keine Ideen? Ratschläge?
Wieso 2 Strings? Der RS450/200 hat 4 MPPT Tracker, kannst also 3 x Strings mit 4 Modulen und ein String mit 5 Modulen anschließen.
weil die anderen 2 Strings woanders verplant sind.
Daher meine Frage: Nach Neigung oder eher nach Verschattung?
@thenebu Strings macht man nach Neigung, wenn das längere Strings sein sollen. Sonst hast du das Problem, dass die Nordseite, die keine Sonne sieht 0A liefert und die im gleichen Strings Südmodule auch 0A abgeben dürfen :/
Ich würde es anders machen: 9 schreit nach 3x3 an einem Victron 150/xx, 8 schreit nach 4x2 an einem anderen Victron 250/xx (je nach Module und Batteriespannug evtl. sogar 2x4 und 150/xx).
und deine geheimnisvolle andere 2 Strings an dem/n anderem/n Victron MPPT/s... von den Kosten her ist es günstiger. Von der Verschattung her viel besser
Hattest du gelesen, dass mein Dach nur eine Neigung von ca. 10° hat? Das ist fast flach. Bei einer Dachneigung von 30-40° würde ich die Frage gar nicht stellen.
@thenebu Fast flach ist nicht flach und 10° Gradunterschied wären in einem String schon viel. Bei 2-4° könnte man es in kauf nehmen. Manche gehen sogar auf 7° unterschied, aber wenn beide auf Süd zeigen nur unterschiedlich geneigt sind.