Hat sich erledigt !
Hallo,
ich starte auch mal eine Frage bzg. Modulkauf.
Bei Secondsol verkauft ein deutscher Händler die o.g. Module zu einem annehmbaren Preis:
118,90 EUR /Stk. (netto)
0,290 EUR /Wp (brutto)
Also brutto (Endpreis) wären das 118,90€ (+19% MwSt) = 141,50€ pro Modul
Ich brauche nur 20 Stück.
Mindestbestellmenge ist 37 Stück, leider ist der Verkäufer stur und gibt nur ganze Paletten ab.
Wer will die anderen 17 Stück ? Also 2405€ für 6,97 kW_peak
Die Module stehen abholbereit in Neuss (bei Düsseldorf). Ich komme aus der Nähe von Heilbronn.
Ich würde die Module mit meinem PKW-Anhänger abholen.
Entlang der Strecke Neuss-Heilbronn (schaut in google maps) könnte ich die Teilmenge 17 Stück abladen.
Über Zahlungsmodalitäten (wer zahlt wann und wie) müsste man sich irgendwie einigen, das ist ja schon ein Batzen Geld.
Der Verkäufer will in jedem Fall 100% Vorkasse per Überweisung.
Viele Grüße
Ralf
Wenn es weiter Richtung Süden wäre hätte ich dir die 17Stk abgenommen.
PV1: Victron ESS MultiPlus II 48/3000 | Pylontech Akku 5kW | 2880 Wp
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Was ist Victron ESS wird hier genau erklärt!
Wenn es weiter Richtung Süden wäre hätte ich dir die 17Stk abgenommen.
Wo müssen die Module denn hin ?
Ganz in den Süden nach AT. Bis in den Münchner Raum würde ich noch fahren aber weiter Rauf zahlt sich das nicht mehr aus. Habe die Module auch schon gesehen im Shop und würde auch eine ganze Palette nehmen nur die Frachtkosten sind so hoch das ich sie dann hier bei meinem Händler auch schon kaufen kann. Müsste ich wirklich mal bei meinem Spediteur anfragen was die Frachtkosten bei ihm sind bis zu ihm in Lager.
PV2: Victron OffGrid MultiPlus II 24/3000 | TAB OPZS Akku 464Ah 11,8 kW | 10,6 kWp
Ganz in den Süden nach AT. Bis in den Münchner Raum würde ich noch fahren aber weiter Rauf zahlt sich das nicht mehr aus. Habe die Module auch schon gesehen im Shop und würde auch eine ganze Palette nehmen nur die Frachtkosten sind so hoch das ich sie dann hier bei meinem Händler auch schon kaufen kann. Müsste ich wirklich mal bei meinem Spediteur anfragen was die Frachtkosten bei ihm sind bis zu ihm in Lager.
Oje, Österreich ist nun doch etwas zu weit für mich..... bis München Zentrum bis zu uns sind ziemlich genau 300km ...die 600km mehr müsstest du also noch auf dich nehmen.
UPDATE : Bezüglich Zahlungsmodalitäten : Der Händler ist bereit 2 Rechnungen auszustellen, also eine mit 17 Stück auf den Namen des entsprechenden Käufers und eine mit 20 Stück auf meinen Namen. Rechnungsbeträge können auch getrennt überwiesen werden. Also ich überweise meinen Teil und der Käufer der 17 Stück seinen. Das würde ich dann auch so machen wollen. Damit hätte ich schon mal die 5k+€ nicht alleine an der Backe :=) und jeder hat eine ordentliche Händlerrechnung. Nur Lieferschein/Abholung geht nur für die ganze Palette.
Hätte vielleicht auch Interesse, aber leider ein logistisches Problem mit der Abholung. Ich bin in Dortmund, das liegt ja eher nicht auf deiner Route ...
Von Dortmund nach Neuss sind gearde mal ca 1Std ca.100km da könnt ihr euch doch in Neuss gleich treffen und du nimmst dir die 17Stk gleich mit und er braucht nur mehr die 20Stk nach Hause transportieren. Weniger Gewicht weniger Sprit kosten! 😀
Hätte vielleicht auch Interesse, aber leider ein logistisches Problem mit der Abholung. Ich bin in Dortmund, das liegt ja eher nicht auf deiner Route ...
Dortmund Neuss sind keine 80km und es wären 100km Umweg für mich.
Möglicher Ablauf:
- wir lassen 2 Rechnungen ausstellen und überweisen getrennt an den Händler (ich gehe mal davon aus dass du das Geld hast ? )
- wir treffen uns in Neuss beim Händler zur Abholung, dann kannst du die Palette auch vor Ort begutachten
- wir könnten dann sogar auch beim Händler auf dem Hof (oder wenn er das nicht will direkt davor) die einzelnen Module begutachten. (falls mal ein kaputt ist und Händler behauptet Transportschaden)
Nun Variante1:
- dann fahren wir gemeinsam zu dir nach Dortmund, laden deine Module ab und ich fahre weiter.
- das Transportrisiko Neuss-Dortmund (z.B. Unfall mit meinem Anhänger) teilen wir uns 17::20
oder Variante2:
- du kommst mit Miet-Transporter oder Miet-Anhänger (kostet keine 50€ für 1/2 Tag) nach Neuss und jeder nimmt seine Module mit.
Bin durchaus für andere Vorschläge offen.