Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] *Update mit Ertrag Komplett 1600W Planung und Kosten

6 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
619 Ansichten
(@landix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Update 16.05.2024

Hier die Fakten für 16.05.2023 - 16.05.2024:

Die Batterie hat seit Oktober 2023 insgesamt: 53,5 KwH dazu bei getragen.

Also Batterie lohnt sich bei kleiner Anlage nicht! Würde ich nicht noch einmal machen.

Also bei mir sind 6-7 Jahre ohne Batterie realistisch bis es sich rechnet.

Unser JahresVerbrauch 3 Personen DoppelHaushälfte somit gesunken auf 2400 KwH im Jahr.

Noch oben drauf 32 Jahre alte Gastherme:

Gas gesamt:

1034.58 m3 | 9871.88 kWh

Kosten:

765.07 €

 

 

Update 15.10.2023

Nachdem ich gemerkt habe wieviel wir dem EV schenken, hab ich spontan ein BatterieProjekt dazu gebaut.

EcoWorthy 48V 50Ah €499

ESP32 Lolin, hatte ich noch €0

BatterieLader von Arbeitskollegen 43,3V Gehäuse auf und 58,3V EntladeschlussSpannung(240W) eingestellt € 0

Litze 2.5mm² AderEndhülsen, Kabelringe C20 Automat ca. €20

Sonoff Mini Relay R1 hatte ich noch 0€

DPM 8624 (den ich gar nicht brauche) €100

HoyMiles HM300 € 79

Also jetzt komplett mit Speicher Gesamtkosten von € 3098,82

6 Monate sind rum und wir haben jetzt einen Eigenverbrauch von

58,83% Eigenverbrauch

984,4 Kw/h hat die Anlage produziert

405 Kw/h haben wir "verschenkt"

Also € 173,85 echte Ersparnis. Von 15. Mai bis 15. Oktober

Batterie Schaltung ist simpel:

Batterie über C20 Sicherung direkt an HM 300, der wiederum gesteuert wird von OpenDTU on Battery, Limit ist gesetzt auf 160W

Tasmota IR am Zähler schaltet das Ladegerät über einen WEBSEND einfach bei Überschuss >-230 ein und bei größer 30 wieder aus.(Tasmota Mini Relay) 

Gerade jetzt im Winter wird erst immer die Batterie voll gemacht bevor die Nachteinspeisung startet(WifiSteckdose), das mache ich halb automatisch.

 

-- 

GESAMTKOSTEN € 2.400,82

Ich rechne mit 6-7 Jahre bis es sich anfängt zu lohnen. Aber nur bei intelligenter Nutzung.

*Update* Rechnung Dachdecker € 645

*Update 19.05.2023*

So Steuerung aktiv: Wenn Leistung des WR über 450W geht, dann geht die Kühlung an, unter 400W geht Sie wieder aus.

Hab noch 2x WIFIP110FWT dafür über gehabt. Kosten per Stück €19.95.

Peltier Element TEC1 127 06 + Kühlkörper + Lüfter = 21,79

Quietsche Lüfter 80mm vom Peltier Kühlkörper abmontieren und Vapo Lüfter für Laufruhe anmontieren € 2.99

Passendes Netzteil für Verbrauch von ca. 60W -> habe ich ausgewählt 102W = Meanwell LRS-100-12 = €19.64

WR geht jetzt auch bei Peak nicht mehr über 45 °C, das sollte die Lebensdauer nicht unwesentlich verlängern.

 

Dachdecker immer noch keine Rechnung *Hat er uns vergessen*? Wäre auch OK. Smile /p>

 

*Update* 17.05.2023

Peltier Element auf alte Post Box Smile Hinten kommt dann die kalte Luft raus und wird durch TopLüfter beschleunigt.

Lüfter sind manuell Drehzahl geregelt, Peltier Element bekommt seine 12V (60W)

Leider geht das schaltnetzteil auf 60°C 🙁

Meanwell LRS-100-12 = €19.64

Ist zwar nicht nach VDE, aber funzt.

 

*Update* 14.05.2023

WR geht bei größer 1KW auf 65 °C da im ausgebauten Dachboden unterm Schreibtisch.

Ich transportiere die Luft jetzt mit 12Volt Lüfter den ich mit 5V betreibe aus dem Bereich raus.

Lüfter hat 20 cm und ist super silent. Jetzt ist der Deye 1600 WR bei 40-45 °C wenn er 1300 W generiert

Lüfter verbraucht 2-3 Watt und läuft Zeitgesteuert von 10:30 - 18:00.

Im Winter verspreche ich mir eine kleine *Fussheizung* Smile Bilder von meiner Kühlbox kommen noch nach.

*Update* 11.05.2023

Anlage läuft schonmal, die Dachdecker haben super gearbeitet, ich musste zwar auch was machen. *Rechnung fehlt noch

Es ist ziemlich bewölkt.

4x Panel TW Solar: TW415MAP-108-H-S + jeweils 4x Verlängerungen 3 Meter
1x Wechselrichter - Deye SUN1600(WIFI)
1x Abschlusskappe
1x Schuko-Netzkabel 5m

11.05.2023 -> eine Verlängerung zu kurz, also noch eine Lokal (1Meter) nachgekauft für 14.80€

Da sind schon € 1258.60 verbraucht. *Erledigt*

*Update MontageMaterial *

4x 3m Solarprofil € 159,96 (Eigentlich sind das Montageschienen wie in der Industrie verbaut, aber man findet partout nix, dürfte eigentlich nur die Hälfte kosten)

--

12 x Dachhaken 3-Fach verstellbar

20x Sperrzahnmutter M10

4x Mittelklemme

8x Endklemme

20x M10x30 Sechskantschraube

30x Tellerkopfschraube

Zusammen € 124,08

-- * erledigt*

Dachdecker € 645 *erledigt

Kleinmaterial nicht vergessen:

Bürstenwandplatte (Da kommen später die Kabel durch in das Haus) €8,85 *erledigt*

Dachziegel Kunststoff mit Kabeldurchführung für 8 Einzelne Kabel Venduct PV-Kabeldurchgang universell für
regensichere Dachdurchführung von Kabeln  € 94 *erledigt*

Lesekopf für Zähler € 20,45  *erledigt*

4x Isolierband um Kabel zu markieren € 5,56 *erledigt*

 

Kabelbinder, Spiralkabel,Wemos D1 Mini, Litze zum Verlöten, Raspberry 3B, Nedis WIFI Steckdosen,Lötstation,Lötzinn

(Habe ich alles da, werde ich aber später noch dazu rechnen, damit man weiss wenn man nix hat, was es wirklich kostet! Und hier ist auch noch kein Speicher mit dabei.)

Ich werde auch erst einmal nur 2 Panel in Betrieb nehmen um zu gucken wie es funktioniert.

Das Haus hat 120 m² und es ist jeder Raum einzeln abgesichert, somit bekomme ich auch bei 1.6KW keine Leitungsprobleme. 

Also grob zusammen bin ich jetzt bei: € 2187 ohne Speicher und EinspeiseSteuerung.

Also mal eben schnell Balkonkraftwerk kaufen und anschliessen ist es eben nicht.

 

Grafana habe ich gestern eben nebenbei installiert:

Raspberry PI 3 mit Grafana,InfluxDB,IoBroker und dann Lesekopf eingebunden. Ging fix mit YT Tutorial von fellpower.

 

 

 

Dieses Thema wurde geändert Vor 4 Monaten von Landix

   
Zitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 215
 

Veröffentlicht von: @landix

Also grob zusammen bin ich jetzt bei: € 2187 ohne Speicher und EinspeiseSteuerung.

Also mal eben schnell Balkonkraftwerk kaufen und anschliessen ist es eben nicht.

 

 

Na, du baust ja auch was da hin, was bereits jetzt schon über das geht, was ein Normalo unter Balkonkraftwerk versteht und gleichzeitig auch noch sämtliche Voraussetzungen erfüllt um später mal erweitert zu werden. Das das teurer ist, als 2 Module und ein 600w WR ist ja wohl klar.

 

Ein Balkonkraftwerk - das was auch unter die vereinfachte Anmeldung fällt - besteht aus ein paar Modulen und einem kleinen WR, der ohne irgendeinen Schnickschnack in eine (hoffentlich bald) Steckdose gesteckt wird. Die Teile bekommt man für >1000€ und am Balkon befestigt bekommt man das mit ein paar Schrauben für 5€ im Baumarkt, da bedarf es keinen Dachdecker.

 

Auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Projekt!

 


   
Landix reacted
AntwortZitat
(@benwilliam)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

wow vielen Dank für die detaillierte Auflistung

 

ich plane auch ein kleines BKW:

3x Trina Solarpanel Vertex S l TSM-DE09R.08 mit 425 W für 145€ das Stück

1 x Hoymiles 1500 gedrosselt auf 600W für 250€

Für Montage Krams, Stecker, Sicherungen und Kabel hatte ich bisher 215€ eingeplant

 

somit wäre ich bei 900€ für 1.2kwp

und wenn es klappt alles vorbereitet für weitere 3 Module und 5kWh Speicher

die Idee ist dann 2 Strings a 3 Module an 2 EASun Mppt 6048 Laderegler zu packen, die beide einen 48V LiFePo4 Akku laden

und der Hoymiles Microinverter wird nur noch mit dem Akku versorgt. Inklusive Nulleinspeisung Steuerungen über Shelly und ahoy DTU, kosten für die Erweiterung geschätzt ca 1800€

 

Dachdecker oder Elektriker war irgendwie garnicht eingeplant 😅

Mal schauen wie weit ich komme


   
Landix reacted
AntwortZitat
(@landix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

@benwilliam 

Elektroinstallateur bin ich selber, üb ich zwar nicht mehr aus, aber gelernt ist gelernt Smile /p>

Ich bin zu alt um auf dem Dach zu turnen, ich will da auch keine Experimente machen, wir sind hier in Windzone 4 und Wasser will ich auch nicht im Dach haben.

Es ist zwar im Moment echt teuer, aber ich lebe nach der Devise: Wer billig macht, der 2 mal macht. 

Ich habe jetzt alles da und der WR hat sein Probebetrieb auch schon getan.

Nun noch warten bis der Lattenkarl kommt und dann gucke ich mal was geht.


   
benwilliam reacted
AntwortZitat
(@landix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

So nach 140 Tagen kleines Fazit

15 Mai - 29 September

Generiert 942,6KWh

Verschenkt -> 392,786 KWh 🙁

Nutzungsgrad also 58,32% (Gar nicht so schlecht)

165€ sind also schon mal wieder eingefahren bei einem Strompreis von € 0.3 KW/h

Habe jetzt noch für ca. 600€ Batterie und Lader und DPM dazu gekauft. 

Ich denke man kann wirklich erst nach 10 Jahren sagen: Hat es sich gelohnt? Und in dem Zeitraum darf auch nix kaputt gehen.


   
AntwortZitat
(@landix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
Themenstarter  

Noch 39 Tage:
Gesamtproduktion
1.28MWh
Gesamt Erwarteter Ertrag
385.31EUR
Laufende Tage
326

Davon das verschenkte abziehen:137.18€

Bleiben 248.13€ eingespart.

Finde ich für 1.6KW ziemlich ernüchternd.

Die Batterie hat 25.77 Kwh eingespeist. Hat man halt weniger verschenkt.

Am Ende scheine ich mit meiner Prognose von 10 Jahren ganz gut zu liegen, wenn nichts kaputt geht.

Strompreis aktuell: € 0.2999

Ab Mai: € 0.25999

   
Haus Verbrauch 1 Tag 5.5000 KWh
Haus Verbrauch 7 Tage 49.0000 KWh
Haus Verbrauch 30 Tage 200.6000 KWh
Haus Verbrauch 1 Jahr 2639.8000 KWh

   
AntwortZitat
Teilen: