Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Benachrichtigungen
Alles löschen

12V oder 24V Batterie für Balkonsolar?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
671 Ansichten
 n30x
(@n30x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich habe mir Ende letzten Jahres eine 0,6kWp-Anlage von einem bekannten deutschen Shop gekauft, die dann nach monatelanger Lieferdauer dann seit Juli im Betrieb ist und auch schon wahnsinnige 400kW erzeugt hat. Soweit so zufrieden. Es ärgert mich leider nur, dass ich trotz Verbrauchsoptimierung nur 45% des Stroms selbst nutzen kann. Deshalb kam vom ersten Tag an schon die Idee: ein Speicher muss her. Bei den geringen Strommengen sollte es günstig sein. Die Idee war einfach: man könnte doch einen Microwechselrichter doch dafür gebrauchen… Euphorisch erzählte ich meine Idee einen Kollegen, der die Hoffnung aber schnell bremste - damit würde man den Akku wohl schnell schrotten… Und so ärgerte ich mich noch etwas weiter mit dem verschenkten Strom bis Andreas Schmitz in seinem Video zeigte, dass genau das auch geht… Und so bin ich auch hier her zu euch geraten.

Mein Problem: einen eigenen Akku möchte ich nicht unbedingt selbst bauen, Grund sind zeitliche Probleme und man müsste einige Messgeräte neu anschaffen, das sprengt die Kosten. Von daher wäre für mich ein fertiges Akkupack interessant. Hier unterscheiden sich allerdings die Kosten für 12V/24V/48V teilweise schon stark. Am günstigsten wäre natürlich 12V, allerdings sind da die Ströme am höchsten, das gibt mir schon etwas zu bedenken.
Als Solarladeregler würde ich am liebsten den Powmr 60A nehmen. Im Peak schafft die Anlage aber auch maö 590W Leistung, an guten Tagen ca. 530W für längere Zeit (Ost/west-Ausrichtung), macht immerhin 45A Strom…

Daher meine Frage: hat jemand in einem ähnlichen Szenario auf 12V-Batterien gesetzt? Schafft der günstige Laderegler wirklich mit der vorhandenen Kühlung einen solch hohen Strom? Gibt es sonst evtl. einen anderen Laderegler der das in ähnlicher Preisspanne kann? Oder ist meine Tendenz zu 24V doch die bessere Wahl?

Entscheiden würde ich mich bei der Batterie dann zwischen
12V 200Ah
oder
24V 100Ah

Vielen Dank!


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8466
 

24 V.
Alleine schon deswegen, Weill es danach nicht bei 600 Wo bleibt.... Mr. Green

Imho ist 12 V zu klein gedacht.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter


   
AntwortZitat
Teilen: