Guten Morgen!
Ich besitze seit einigen Wochen zwei Panels (siehe Foto). Da beide selbst in Reihe geschaltet nicht die erforderliche MPPT-VDC-Range für meinen WR erzeugen habe ich mir zum Test einen EPEVER Tracer 1210AN gekauft. Der WR (MPPT OperationRange 120-450 VDC; die Reaktion passt also) übrigens zeigt Null-Reaktion auf den Anschluss der Panels (37V R)
Also den EPEVER angeschlossen und ich habe 18-22 bzw. 38 Volt (je nach Kopplung) aber 0.0 A
Mit einem Multimeter sehe ich weder im mA-Bereich noch bei A eine Reaktion. Die Panels stehen zum Test in zwei Fenster. OK dachte ich … nicht genug Licht/Sonne. Mit dem Panel nach draußen und direkt in die Sonne gestellt. Panel nach kurzer Zeit schon sehr warm auf der Oberfläche (Sonne halt). Aber weder das Multimeter noch der MPPT zeigt irgendwie einen Strom an. Spannung immer da und diese reicht sogar um den MPPT ohne Batterie zu betreiben.
Was könnte hier schief laufen?
SUN-12K_SG04LP3-EU, SUN-5K-SG03LP1-EU, SUN-M200G4-EU-Q0-P1 (MI), 2x DEYE RM 6.1 (a+b)
Voltronic MasterPower OMEGA UM3V4
Nachtrag:
Die Panels habe ich nur gekauft um eine PV-Einspeisung zu haben. Der Ertrag war nicht im Vordergrund da der WR hauptsächlich als Notstrom-System arbeiten soll.
Wir haben extra für die Fenster entsprechende Halterungen gebaut. Die Panels habe ich nach der freien Glasfläche gekauft und die passen wie dafür gemacht.
Hier sind natürlich keine Wunder zu erwarten. Im Sommer scheint die Sonne für relativ lange Zeit so intensiv auf die Fenster das diese teilweise Knacken (Material-Spannung) so warm wird es dort. Aber das überhaupt nichts zu messen ist verwundert mich sehr stark.
Experimentelle Installation
SUN-12K_SG04LP3-EU, SUN-5K-SG03LP1-EU, SUN-M200G4-EU-Q0-P1 (MI), 2x DEYE RM 6.1 (a+b)
Hi,
was für einen akku hast du am EPEVER hängen, ohne Batterie wird der nichts erzeugen.
Hallo,
was hast du denn für einen Akku am EPever dran hängen?
LG Anna
Inselanlage: 3kWp (8x180W+4x400W), 2xMPPT ( SUN GTIL 2000), Multiplus II 5000, 21,5kWh Speicher (EVE DIY)
DIY Powerstation: 2,9kWh (4x EVE LF230), DalyBMS
Hallo Mitsch & Anna,
Aktuell ist kein Akku angeschlossen. Der EPEVER erreicht bei 37V Panel eine Spannung von 29V in Richtung Batterie. Das zum aktuellen Stand.
Meine Erwartung ist aber wenigsten im Bereich von mA etwas fließenden Strom seitens Panels zu sehen (unabhängig vom MPPT). Aber das Multimeter deckt sich mit der Anzeige vom MPPT. Also Spannung vorhanden aber scheinbar kein messbarer Strom. Der MPPT läuft aber dennoch also muss ja auch etwas „Energie“ geliefert werden.
Ich kann natürlich gerne eine Batterie dranhängen. Aus lauter Verzweiflung habe ich schon YouTube bemüht und ein Video gefunden wo jemand genau mit meinem „Verfahren“ die Spannung und den Strom eines einzelnen in der Sonne aufgestellten 100W Panels prüft. Der kam dort bei 12V-System auf 22V und 3A Leistung.
Hast Du die Panel einzeln gemessen?
Warum im mA-Bereich messen? Die Panel bringen 6A Kurzschlussstrom. Da wird jetzt die Sicherung im Messgerät geflogen sein.
Hast Du überhaupt korrekt gemessen? Sorry, aber ich erlebe es extrem häufig, dass Leute gar nicht wissen wie sie mit dem Messgerät korrekt umgehen müssen.
Warum im mA-Bereich messen? Die Panel bringen 6A Kurzschlussstrom. Da wird jetzt die Sicherung im Messgerät geflogen sein.
Hast Du überhaupt korrekt gemessen? Sorry, aber ich erlebe es extrem häufig, dass Leute gar nicht wissen wie sie mit dem Messgerät korrekt umgehen müssen.
Ja beide Panels gemessen. Selbe Reaktion. Wie würdest Du die messen? Ich habe PV-Kabel an die MC4 gehängt und mit Krokodilklemmen die gemessen.
Ich habe natürlich nur im Bereich „A“ DC gemessen. Da dort 0.0 A angezeigt wurde habe ich den Bereich auf „mA“ gewechselt.
Hallo
Der Epever verbraucht so wenig Energie <25mA, die kannst du eventuell nicht messen je nach dem womit du misst.
Davon ab schreibt EPever im Handbuch zumindest bei den Trirons: Immer erst Akku Anschließen, dann PV sonst riskierst du den EPever.
Also Akku dran und dann klappt das schon.
Edit: Ampere misst du nur in reihe. Also sagen wir + vom Panel an + vom Epever und - vom Panel an Messgerät und Messgerät dann an - vom EPever
LG Anna
Inselanlage: 3kWp (8x180W+4x400W), 2xMPPT ( SUN GTIL 2000), Multiplus II 5000, 21,5kWh Speicher (EVE DIY)
DIY Powerstation: 2,9kWh (4x EVE LF230), DalyBMS
Hast Du überhaupt korrekt gemessen? Sorry, aber ich erlebe es extrem häufig, dass Leute gar nicht wissen wie sie mit dem Messgerät korrekt umgehen müssen.Ja beide Panels gemessen. Selbe Reaktion. Wie würdest Du die messen? Ich habe PV-Kabel an die MC4 gehängt und mit Krokodilklemmen die gemessen.
Ich habe natürlich nur im Bereich „A“ DC gemessen. Da dort 0.0 A angezeigt wurde habe ich den Bereich auf „mA“ gewechselt.
Deswegen habe ich gefragt... und Deine Antwort hat die Fragezeichen nicht entfernt.
Nur weil Du in den Messbereich Ampere stellst, misst das Ding ja nicht auf einmal Ampere. Es hat dafür dedizierte Anschlüsse. Da muss man überhaupt erst mal die Messleitungen reinstecken.
Und dann misst man direkt das Panel, also einfach den vollen Kurzschlussstrom des Panels ohne irgendwas weiteres daran.
Hast Du überhaupt korrekt gemessen? Sorry, aber ich erlebe es extrem häufig, dass Leute gar nicht wissen wie sie mit dem Messgerät korrekt umgehen müssen.Ja beide Panels gemessen. Selbe Reaktion. Wie würdest Du die messen? Ich habe PV-Kabel an die MC4 gehängt und mit Krokodilklemmen die gemessen.
Ich habe natürlich nur im Bereich „A“ DC gemessen. Da dort 0.0 A angezeigt wurde habe ich den Bereich auf „mA“ gewechselt.Deswegen habe ich gefragt... und Deine Antwort hat die Fragezeichen nicht entfernt.
Nur weil Du in den Messbereich Ampere stellst, misst das Ding ja nicht auf einmal Ampere. Es hat dafür dedizierte Anschlüsse. Da muss man überhaupt erst mal die Messleitungen reinstecken.Und dann misst man direkt das Panel, also einfach den vollen Kurzschlussstrom des Panels ohne irgendwas weiteres daran.
DANKE!!! Beide Sicherung sind durch :crazy:
Kein Durchgang
Na guck mal an...
Na guck mal an...
Dennoch wird es interessant warum der MPPT ebenfalls immer 0.0A meldet und 0.0 kWh nicht übersteigt.
Eins nach dem andern.
Eins nach dem andern.
Muss erst einmal zu ATU und F 10A/250V P abholen 😀
Der MPPT hat keinen Grund Leistung zu erzeugen, da kein Abnehmer(Akku) da ist.
Evtl hast ja noch eine "alte" AutoBatterie die mal dafür nutzen kannst 😉
Na guck mal an...
Dennoch wird es interessant warum der MPPT ebenfalls immer 0.0A meldet und 0.0 kWh nicht übersteigt.