Benachrichtigungen
Alles löschen

PowMr Mppt über RS485 Schnittstelle Daten abgreifen

16 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
432 Ansichten
(@mortl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo zusammen, 

 

da ich sonst nicht wüsste, wo ich die Frage stellen könnte bin ich hier gelandet. 

Ich habe einen PowMr Mppt Laderegler welche eine RS485 Schnittstelle besitzt. Die Idee ist, über diese Schnittstelle Daten abzugreifen, welche der Laderegler zur Verfügung stellt, denke das sind auch die Daten, die am Display aufrufbar sind. 

Da ich mit Programmieren leider nichts am Hut habe bin ich hier gelandet um vielleicht jemanden zu finden, der mir hilft oder der das "Projekt" gut findet und unterstützen möchte. Mit guten Anleitungen und Beschreibungen habe ich schon einige "Projekte" nachbauen können.... hierfür bräuchte ich aber Input wie was zu machen / probieren wäre

Was ich bis jetzt probiert habe... 

Ich habe mich etwas eingelesen und auch schon ein paar Sachen ausprobiert. Die Idee war mit einer MAX485 Platine / UART Serial Port to RS485 Converter  die Daten "abzufangen" und an einen Wemos D1 welcher mit Tasmota geflashed ist zu übertragen, welcher die Daten dann per MQTT ins Heimnetz liefern könnte. 

Zuerst habe ich den "UART Serial Port to RS485 Converter" benutzt, Verkabelung sieht folgendermaßen aus... RS485 Schnittstelle mit A+ und A verbunden und B+ mit B des Converters. Ground mit dem Gehäuse des Mppt. 

Auf der Anderen Seite des Converteres befinden sich vier Anschlüsse... zwei für die Spannungsversorgung und einmal RX und TX. RX wurde mit TX vom Wemos angeschlossen und TX mit RX. Auch wurden die Anschlüsse mehrmals vertauscht / gewechselt (vielleicht liegt auch hier der Fehler falls ja bitte darauf hinweisen)

Den Wemos habe ich wie gesagt mit der Tasmota Software geflashed, welche die Edit Script Funktion besitzt und somit ein eigenes "Programm" erstellt werden kann. Soweit so gut.. 

Habe mich auch in viele andere ähnliche Projekte eingelesen und deren "Programmierungen" für mich benutzt und abgeändert. 

Im Folgenden sieht die etwa so aus (es wurden auch mehrere Parameter geändert und probiert, jedoch ohne Erfolg 🙁

>D
>B
=>sensor53 r
>M 1
+1,3,m,16,9600,PowMr
#

 

Eingänge wurden auch Abgeändert aber alles ohne erfolg. Ich wollte ja erstmal nur die "Rohdaten" welche vom MPPT ausgegeben werden abgreifen, das war das Ziel... 

Hier habe ich dann in der Console den Befehl "sensor53 d1" Benutzt aber es passiert gar nichts. 

Denke es hapert an der Programmierung und / oder an der Verkabelung. 

Daher falls sich jemand findet der mir Helfen könnte wäre ich sehr Dankbar und vielleicht hat ja der Ein oder Andere auch interesse daran, einen PowMr Mppt ins Hausnetzwerk einzubinden und die Daten Abzugreifen, um sie in z. B. Grafana anzeigen zu lassen. Vielleicht ist es ja auch möglich, die Daten in OpenDTU on Battery mit einzubinden, aber das wäre dann Zukunftsmusik. Erstmal muss ich hier die Daten irgendwie abgreifen. 

 

Ich bedanke mich im Voraus für jeden der mir Tipps gibt und helfen möchte. 

 

 


   
Zitat
(@mortl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Also habe nun einiges an Hardware-Konfiguration probiert und auch einiges an Software probiert aber ich komme einfach nicht weiter… ich bin da eher der Enduser, der das fertige mit guten Anleitungen zuhause irgendwie umsetzen kann aber für‘s programmieren usw. bin ich der Falsche…. 

Hoffe irgendjemand findet das ganze gut und setzt es vielleicht in Zukunft um. 
die Idee war ja dass man die Daten per MQTT irgendwie dann vielleicht in open DTU on Battery bekommt, finde der PowMr MPPt wäre dann eine gute und v. a. günstige Alternative zum Victron Laderegler. 
sollte jemand vielleicht dich nich Bock drauf haben die Hardware liegt mir vor, ebenso die MAX485 Platine sowie die 485 to TTL, ein esp32 oder D1 Mini. 
Oder ist das ganze Thema im Falschen Bereich im Forum, dann bitte in den richtigen Bereich verschieben. 

Danke! 


   
AntwortZitat
Funkboje
(@funkboje)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 89
 

Hallo Mortl,

ich lese mit der Solaranzeige die PowMr Inverter der HVM und der HPM Serie aus. Beide Serien nutzen das MODBUS RTU Protokoll auf der RS232 Schnittstelle. Hast du denn für deinen Laderegler die Protokollbeschreibung? Welcher Laderegler ist das denn genau?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Funkboje

_________________________________
Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.

SGS (Strompreis geführte Steuerung) für alle dynamischen Stromtarife.


   
AntwortZitat
(@mortl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo Funkboje, 

 

vielen Dank für deinen Beitrag. Für den Laderegler habe ich leider gar nichts 🙁 

es handelt sich um einen kleinen 60A PowMr MPPT mit der Bezeichnung HHJ60-PRO

der hat unten die RS485 Schnittstelle und eine Schnittstelle für einen Temperatursensor (ist eine Extra Platine wo beide drauf ist hier sind u. a. Auch RX und TX Beschriftungen wo man vielleicht auch Daten abgreifen könnte)???


   
AntwortZitat
(@mortl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

So sieht der MPPT aus und das wären die beiden Platinen die vorhanden wären


   
AntwortZitat
Funkboje
(@funkboje)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 89
 

Ich versuche einmal, ob der Hersteller die Protokollbeschreibung herausrückt.

_________________________________
Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.

SGS (Strompreis geführte Steuerung) für alle dynamischen Stromtarife.


   
AntwortZitat
(@mortl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

@funkboje das wäre ja super! 
Aber wie lest du die Daten bzw mit welcher Hardware lest du das dann von deinem Wechselrichter aus?


   
AntwortZitat
Funkboje
(@funkboje)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 89
 

Mit einem Raspberry Pi. Hier findest du alle Informationen.

_________________________________
Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.

SGS (Strompreis geführte Steuerung) für alle dynamischen Stromtarife.


   
AntwortZitat
(@mortl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo Funkboje, 

 

Ok, dass das über den Raspberri läuft ist klar.. aber wie bekommst du die Daten von der RS232 Schnittstelle? Das wird so wie ich mich eingelesen habe ohne die einen "Umwandler" bei dem PowMr MPPT nicht funktionieren. Prinzipiell sollen die Daten ja bei mir auch an den Raspberri Pi übertragen werden... Den habe ich auch am Laufen, oder später dann wäre es cool wenn man die Daten direkt an z. B. Open DTU on Battery senden könnte. Möchte gerne mein bestehendes "Balkonkraftwerk" auf Speicher umbauen und open DTU on Battery nutzen... und eben den PowMr MPPT. Fände den echt gut auch wenn er vom Wirkungsgrad nicht ganz mit den Victron´s mithalten kann. Aber wenn man die Daten abgreifen könnte und ins Wlan einbinden wäre das was, was der Victron so nicht kann. Hier muss man ja direkt an die VE-Direct Schnittstelle ran so habe ich das z. m. gelesen. 


   
AntwortZitat
Funkboje
(@funkboje)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 89
 

Zuerst benötige ich die Protokollbeschreibung des Herstellers. Dann kann ich dir Genaueres sagen. Normalerweise wird ein RS485 oder RS232 zu USB Adapter mit FTDI Chipsatz benötigt. (Die Adapter sind normalerweise für beide Schnittstellen geeignet: RS485 und RS232)

 

_________________________________
Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.

SGS (Strompreis geführte Steuerung) für alle dynamischen Stromtarife.


   
AntwortZitat
Funkboje
(@funkboje)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 89
 

So wie es aussieht kannst du den Laderegler mit der Solaranzeige auslesen, wenn du Regler = 3 angibst. ( Laderegler der Tracer Serie ) Die sollen baugleich sein. Dazu benötigst du einen RS485 zu USB Adapter mit FTDI Chipsatz.

 

_________________________________
Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.

SGS (Strompreis geführte Steuerung) für alle dynamischen Stromtarife.


   
AntwortZitat
(@mortl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Danke für deine Rückmeldung. Das heißt aber, der Raspberry muss dann direkt neben dem MPPT „sein“ da die Verbindungsleitung dann per USB in dem Raspberry PI eingesteckt word, oder? Gibt es da auch eine „Funk“ Lösung, denn mein raspberry befindet sich im Haus und der MPPT irgendwo in der Garage oder im Garten? 


   
AntwortZitat
Funkboje
(@funkboje)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 89
 

Eine RS485 Verbindung ist eine 2 Ader Verbindung verdrillt, einfachster Bauart und kann bis zu 1000 Meter lang sein. Einfacher geht es nicht. Funkverbindungen sind in der Regel nicht zu empfehlen. (Man darf nur die beiden Adern nicht vertauschen. Darauf muss man achten.)

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Funkboje

_________________________________
Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.

SGS (Strompreis geführte Steuerung) für alle dynamischen Stromtarife.


   
AntwortZitat
(@mortl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
Themenstarter  

Hallo Funkboje und erstmal sorry für die späte Rückmeldung. 
an sich finde ich deine Lösung Top, aber der MPPT ist leider zum Haus ca 15m entfernt und d. H. Ich müsste etwa 15m zweiadriges Kabel quer durch den Garten legen zum Raspberry… 

Ich glaube das mit der Funkverbindung hast du falsch verstanden oder ich habe das falsch beschrieben… gibt es denn eine Möglichkeit, dass man die RS485 Schnittstelle vom MPPT mit dem Adapter verbindet, und der schickt die Daten, so wie sie sind an den Raspberry PI, auf dem dann Solaranzeiger läuft? Sodass ich mir die 15 Meter sparen kann? 
für sowas müsste es doch eine einfache Lösung geben, oder? 

 


   
AntwortZitat
(@dharry)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 11
 

An sich geht das schon mit einem ESP am PowerMr. Wenn das mit dem Modusprotokoll stimmt könntest du dir z.B. dieses Projekt Mal ansehen: https://github.com/gmasse/esp-modbus-mqtt


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: