Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

758 Beiträge
169 Benutzer
17 Reactions
145.7 K Ansichten
(@sunny198828)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr

Hier mal jetzt die 3.8.1beta, beinhaltet jetzt ESPUI.

Läuft auch auf ESP32 mit 4MB Flash "Partition Scheme: Minimal SPIFFS(1.9MB APP with OTA/190KB SPIFFS).(Zum Daten speichern wird LittleFS benutzt)

Wichtig ist über 1.9MB APP und SPIFFS. OTA bin ich mir noch nicht so sicher ob ich das mit einbaue oder nicht.

Beim Hochladen am besten "Erase ALL flash before Upload" auf enable stellen. Danach wieder auf disable für weitere Uploads.

Wenn der ESP Jungfräulich ist oder sein Wifi nicht findet (dauert 100 Sekunden) macht er einen Hotspot auf.

Mit diesem verbinden und die IP 192.168.4.1 aufrufen.(nutze selbst mozilla)

Wenn der ESP wifi hat gibt er über die Serielle Konsole seine IP aus.

Der rest sollte selbsterklärend sein. Wenn nicht einfach Fragen.

Wer lust hat kann es mal ausprobieren und gerne Kritik oder vorschläge bringen. Ich versuche die dann um zu setzten.

Beim Serial Debug kommt jetzt der komplette Serial stream in einem rutsch.

Grüße sunny

AntwortZitat
(@stromsparer_1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@sunny198828 Moin, hab die Zeile geändert wie du geschrieben hast. Hat leider nicht geklappt, siehe dazu Screenshot.

AntwortZitat
(@sunny198828)
Vorsichtiger Stromfühler

ok das ist doof. Ich denke dann klappt mit der auswertung was nicht. Die habe ich aber auch nur übernommen. Mit der neusten Version von mir bekommst du einen Besseren Debug auf der Seriellen Konsole. Wenn du den hast Schick mir den bitte mal. Geht alles über ESPUI ein zu stellen.

AntwortZitat
(@stromsparer_1)
Vorsichtiger Stromfühler

@sunny198828 so, ich kämpfe nun schon 2 Stunden mit der neuen Version, ich bekomme keine Verbindung zum iobroker und auch kein Bluetooth Verbindung hin. Im Iobroker gibt es die Fehlermeldung das der Username und das Passwort falsch sind, sind aber nicht ich hatte zuerst gar kein Passwort drin. Es ist für mich nicht einfacher gerworden diese Version an den Start zu bringen. Ich glaube es liegt am Port, ich habe bei mir 1885 der wird offensichtlich nicht übernommen denn nach dem Neustart steht da wieder 1883 drin

AntwortZitat
(@stromsparer_1)
Vorsichtiger Stromfühler

@sunny198828 so, hab es selber hin bekommen. Hab wieder die Version 3.8.1 aufgespielt und dann in der bms_data.h die Variable Cycle_Count auf

uint16_t geändert. Dann habe ich der BLE_BMS_Connection die Zeile 331 geändert in

Cycle_Count = ((int)receivedBytes_main[185] << 24 | receivedBytes_main[184] << 16 | receivedBytes_main[183] << 8 | receivedBytes_main[182]);
Jetzt kommt der Wert richtig im Iobroker an.

AntwortZitat
(@sunny198828)
Vorsichtiger Stromfühler

@stromsparer_1 oh sorry, das habe ich vergessen. mit dem Port. In BLE_client.ino steht fast ganz oben mqttPort. Dort trage deinen port erstmal ein.

Auf der BMS_Einstellung Seite musst du einmal zwischen UART/GPS und Bluetooth hin und her schalten. Danach auf Speichern und dann neu Starten.

Achte darauf das der Gerätename BLE richtig geschrieben ist.

Sorry das du da solche umstände mit hast, und danke fürs Probieren.

Und danke das habe ich übersehen, habe mich darauf versteift ob die byte Zählung richtig ist Scared .

Grüße

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen von sunny198828

AntwortZitat
(@stromsparer_1)
Vorsichtiger Stromfühler

So, das habe ich jetzt auch nochmal probiert. Ich bekomme eine Verbindung zum Iobroker und auch eine Verbindung zum BMS allerdings sind im Iobroker alle Werte auf Null. Was auch komisch ist wenn der ESP sich mit dem BMS verbindet wird zwar die Bluetooth LED des BMS eingeschaltet aber es gibt keinen Doppelpiepton zur Bestätigung Surprised .

Ich habe jetzt erstmal wieder die 3.8 aufgespielt denn mit den Änderungen läuft es ja erstmal.

Es gibt noch ein kleines Problem. In den Objekten die angezeigt werden gibt es eine Zelle 0, siehe Bild und es gibt bei den Protokollen diese Einträge.

AntwortZitat
(@stromsparer_1)
Vorsichtiger Stromfühler

Moin,, ich habe heute morgen nochmal ein wenig probiert. Ich habe 2 Akkus mit einem JK BMS. Habe die Version 3.8 aufgespielt mit den oben erwähnten Änderungen. Zusätzlich habe ich in der userSettings in Zeile 10 den jsonSend auf false gestellt weil ich den nicht brauche. Dann habe ich den gesamten Objektraum im Iobroker gelöscht und alles neu gestartet. Es läuft mit beiden ESP`s alles bestens. Siehe dazu den Screenshot.

Also ich lass das jetzt so weil für mich reicht das.

Beste Grüsse

AntwortZitat
Seite 51 / 51
Teilen: