Benachrichtigungen
Alles löschen

EPever per RS485-Wifi-EPEver (Wemos D1 mini) --> MQTT in HomeAssistant für Batteriespeicher einbinden

4 Beiträge
2 Benutzer
1 Reactions
426 Ansichten
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 86
Themenstarter  

Hallo,

 

brauche mal Hilfe im HA. Ich habe einen DIY Akku, den ich gerne im HA einbinden möchte. Dazu brauche ich 2 Sensoren, der eine für rein, den anderen um darzustellen was raus geht aus dem Akku. Für raus kann ich einen Shelly nutzen, der eh schon zwischen Netz und Lumentree sitzt.

Wie hier im Bild

Für den 2. Sensor würde ich gerne die Werte über MQTT nutzen. Der MQTT Broker läuft schon im HA und empfängt auch fleißig Daten.

Wie muss ich jetzt einen Sensor basteln, den ich dann auch im Energie-Dash nutzen kann?

Hier und da habe ich mir ein paar Videos angeschaut, werde ich aber nicht schlau draus. Raus gekommen ist jetzt das:

 

 

 

Also der Wert an sich wäre sogar richtig, nur die Unit fehlt und das Icon ist auch falsch. HA muss das ja als Energy Wert erkennen, sonnst bietet er es mir im Energie Dash nicht an.

Kann mir da einer vielleicht den richtigen Code erstellen?

Danke schonmal für die Hilfe.....

Dieses Thema wurde geändert Vor 7 Monaten von Stockibass

   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1148
 

Den Kram kannst du in der customize.yaml setzen und den Ordner mit den Dateien unter homeassistant: bekannt geben

homeassistant:
  country: DE
  language: 'de'
  latitude: !secret latitude
  longitude: !secret longitude
  elevation: !secret elevation
  unit_system: metric
  time_zone: Europe/Berlin
  internal_url:  http://172.16.0.24:80 
  customize: !include_dir_merge_named configurations/customize
  customize_glob: !include configurations/customize_glob.yaml

https://www.home-assistant.io/docs/configuration/customizing-devices/

P.S. Bei MQTT müsste mqtt auto discovery gehen, wenn es mit verschickt ist. Das macht das Leben einfacher.

..,-


   
Stockibass reacted
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 86
Themenstarter  

@und-mehr 

Morgen,

 

danke für die Infos, ich glaube, dass ist mir ne Nummer zu hoch. 😐 Ich sehe nicht durch.... Zumindest habe ich es jetzt so hinbekommen, dass Unit und Icon laufen und ich konnte es auch in das Energie Dash einbauen, mal schauen was der Tag bringt und ob es brauchbar ist.

Sieht jetzt so aus:


   
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 86
Themenstarter  

Morgen,

 

ich bin so doof...... 🤣 

 

mir ist jetzt erst aufgefallen, dass ich in allen Geräten ( Trucki-Stick, und die beiden Wemos für BMS und EPEver Laderegler) einen HA-Discovery Schalter haben und alle Sensoren jetzt automatisch in HA zu finden sind.

 


   
AntwortZitat
Teilen: