Benachrichtigungen
Alles löschen

E-Bike Akku an Balkonsolaranlage - Excel Sheet

21 Beiträge
15 Benutzer
13 Reactions
2,662 Ansichten
drbacke
(@drbacke)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 6 Jahren
Beiträge: 1124
Themenstarter  

Hier das Excel Sheet aus dem Video (erst Ende August online), ich hoffe es hilft euch.

Viele Grüße
Andreas


   
Mirage81, Hoagie, HansRubi and 3 people reacted
Zitat
(@joergw)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Moin, 

wäre es nicht besser, eine Konstantstromquelle als Laderegler zu verwenden. 

LG

J.


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 232
 

Um dieses Video geht es:

So kannst du beliebige Akkus als Solarspeicher für dein Balkonkraftwerk nutzen

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
(@andi417)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 1
 

Tolles Projekt, danke Euch dafür.

Habe von nem Fahrrad-Umbau auf E-Bike, die ich nicht mehr nutze, zwei 36V Akkus übrig. Dazu zwei Fragen, vielleicht kann mir jemand helfen:

Die Akkus sind nicht gleich 36V 12,5Ah und 36V 16Ah und unterschiedliche Zellen.

Beide haben ein BMS. Nach außen einen Ladeanschluss und einen Lastanschluss (Anschluss des E-Bike-Reglers).

Frage 1: Betreibe ich den Akku am Ladeanschluss oder am Lastanschluss? Oder ist das egal weil die innen eh zusammengeschaltet sind?

Frage 2: Könnte ich die parallel Schalten, und als "ein" Akku betreiben?

Grüße, Andi


   
AntwortZitat
(@vavuum)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 296
 

Die sind innen nicht zwingend zusammengeschaltet.

Laden am Ladeanschluss, klappt auch bei ausgeschaltetem Akku.

 

Beide parallel laden ist soweit ok, ist aber ein Stromteiler. Fällt ein Akku aus, könnte der für zwei gedachte Ladestrom für einen zu hoch sein......

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Vavuum

   
AntwortZitat
(@assa13)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 288
 

Laugh Bin gespannt, ab welcher Seite hier im Forum, die Widerstände gegen ein intelligentes Bauteil ausgetauscht werden Laughing Out Loud  


   
AntwortZitat
(@bennib)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die coole Idee und das Excel-Sheet!

Ich habe noch ein paar Fragen dazu:

Was passiert, wenn man den Akku ohne Lastwiderstand anschließt? Grillt man dann den Wechselrichter, vorausgesetzt, der akku ist groß genug?

Wofür ist die Konfiguration in der Spalte 14?

Welcher Wechselrichter ist zu empfehlen, da ja kein MPPT mehr benötigt wird?

Gruß, Benni


   
AntwortZitat
(@andreash)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 251
 

Veröffentlicht von: @bennib

Grillt man dann den Wechselrichter, vorausgesetzt, der akku ist groß genug?

Normal nicht, sollten den Stom begrenzen auf die max. DC Leistung die der Eingang ab kann. Bei den Hoymiles ist das definitiv der Fall, die sind für Akkubetrieb empfehlenswert. Eine Sicherung zwischen Akku und WR sollte man trotzdem unbedingt einbauen!

Ansonsten ist das ganze IMHO ein nettes Bastel- und Lernprojekt. Wirklich praktischen Nutzen seh ich weniger. Ein typischer E-Bike Akku hat um die 500Wh. Komplett kann die Kapazität mit diesem Konstruckt kaum genutzt werden und große Verluste. Wir reden dann also von max. um die 10ct/Tag Einsparungen an Stromkosten...

Obacht geben länger leben: Die MC4 Diodenstecker werden gerne brutal heiß und können auch mal abfackeln. Die chinesischen Angaben zur Strombelastbarkeit sollte man tunlichst nicht ausreizen.


   
alter Hase and Asathor reacted
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Veröffentlicht von: @andi417

Frage 1: Betreibe ich den Akku am Ladeanschluss oder am Lastanschluss? Oder ist das egal weil die innen eh zusammengeschaltet sind?

Am Lastanschluss.

Und die sind innen nicht zusammen geschaltet. Das diskutiere ich gerade mit Andreas. Das gibt u.U. bösen Ärger, wenn die Leerlaufspannung des Panels höher ist als 42 V.

 

Veröffentlicht von: @andi417

Frage 2: Könnte ich die parallel Schalten, und als "ein" Akku betreiben?

Ja.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@andreash)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 251
 

Wenn das BMS des Akkus getrennte Lade- und Lastanschlüsse (also C- und P-) hat dann lässt sich das Konstrukt so nicht sicher betreiben! Auch Abschaltung der Ladung wenn nur eine Zelle Überspannung hat würde beim Anschluss des Panels an P- nicht funktioneren! Bei den "normalen" Noname E-Bike Akkus ist das oft/meist der Fall.

Alle Systemakkus wie Bosch, Shimano, Brose usw. sind eh aussen vor, da geht ohne Kommunikation mit dem BMS gar nix.


   
Asathor reacted
AntwortZitat
(@joemoe)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen

Sehr interessantes Thema, ich warte schon lange auf so etwas!
Ich habe bei mir noch eine ältere Batterie (Blei!) aus einem Gabelstapler rumliegen, 24V @ 300Ah.
Mit ihrer Kapazität von über 7 kWh wäre das doch ideal als Akku an einem Balkonkraftwerk. 
Was wäre eine sinnvolle Modifikation, um diesen Akku per Solarpanels zu laden und dann an einen AP-Systems EZ1 mit 800W zu hängen (zwecks Nachteinspeisung)?
Aktuell hat mein Balkonkraftw. 3x 440W Panels, 2 paralell (1. MPPT) und 1 alleine (2. MMPT-Eingang).

Danke im Voraus für eure Vorschläge!

 

Gruss Joe

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von JoeMoe

   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 144
 

Steinigt mich, werft mich raus, aber ich sehe hundert Gründe dieses Projekt für ziemlich daneben zu halten.....

Und da wird in diesem Forum immer vor "YouTube Wissenschaftlern" gewarnt 🤣

Ich weiß Andreas meint es immer gut, aber häufig ist das Gegenteil von gut nunmal gut gemeint.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen 2 mal von Asathor

   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8229
 

Veröffentlicht von: @asathor

Steinigt mich, werft mich raus, aber ich sehe hundert Gründe dieses Projekt für ziemlich daneben zu halten.....

Und da wird in diesem Forum immer vor "YouTube Wissenschaftlern" gewarnt 🤣

Ich weiß Andreas meint es immer gut, aber häufig ist das Gegenteil von gut nunmal gut gemeint.

 

Warum nennst du nicht technische Gründe ? Damit könnte Andreas was anfangen.

Kritik ist DANN gut, wenn sie Gründe aufführt, sachlich ist und technisch begründet. 

KONSTRUKTIVE Kritik.

So ist deine Kritik, wie du selbst sagst, möglicherweise gut gemeint, aber nicht gut.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 144
 

@carolus 

Naja da weiß ich fast nicht wo ich anfangen soll. Du zumindest kennst die Gründe so gut wie ich. Einige wurden auch schon genannt.

Ich finde es problematisch, dass Andreas seinen oft nicht gerade technisch versierten Abonnenten auf seine charmante Weise ein scheinbar einfaches und gefahrloses Projekt anbietet, bei dem kaum etwas schief gehen kann und sich nachmachen sicher lohnt.

Einschub: Den Wissensstand der meisten, die von Andreas Videos hier her kommen, kennst Du. Leider ist lesen auch nicht deren bevorzugtes Medium, weshalb man hier kaum helfen kann.

Faktencheck :

Hat ein E-Bike Akku ausreichend Kapazität und Zyklenzahl für so ein Projekt? Nein

Lohnt sich das finanziell? Niemals - der Akku ist am Ende, bevor er seine Anschaffungskosten+Material in Einspeisung umgesetzt hat.

Ist das ein geeignetes Bastel Projekt um etwas zu lernen? Nein, die Akkus sind viel zu gefährlich. Wenn man etwas über Akkus lernen möchte, dann lieber gleich, wie man sie sicher betreibt. So besteht eher die Gefahr, dass diese Vorgehensweise für noch größere Projekte übernommen wird.

Haben die E-Bike Akkus überhaupt ein geeignetes BMS dafür? In 80% der Fälle nicht. Andreas hat seinen selbst gebaut und setzt fälschlicherweise voraus, dass die Kommunikation und der Anschluss mit jedem anderen Akku auch funktioniert. Wer auf dem Niveau ankommen ist, sich einen solchen Akku selbst zu erstellen, wird eigentlich wissen, dass er für diesen Zweck nicht taugt. Wer einen Akku herumliegen hat, über den er kaum etwas weiß, wird er ihn womöglich gefährlich flasch anschließen.(Am BMS vorbei)

Zu der eigentlichen Schaltung wurde ja schon genug gesagt. Hätte mir da von Andreas schon etwas einfallsreicheres als Widerstände erwartet.

Grundsätzlich finde ich, man sollte vorsichtig sein, was man einem YouTube Publikum vermittelt. Sei es auch noch so gut gemeint, man muss sich überlegen was man damit lostreten kann. (Da gäbe es ja schon einige Beispiele)

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Wochen von Asathor

   
alter Hase reacted
AntwortZitat
(@andreash)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 251
 

Veröffentlicht von: @joemoe

Was wäre eine sinnvolle Modifikation, um diesen Akku per Solarpanels zu laden und dann an einen AP-Systems EZ1 mit 800W zu hängen (zwecks Nachteinspeisung)?

Nein, der Spannungsbereich passt nicht. Ist eher speziell für 36V 10S LiIon die Spannungstechnisch ziemlich gut zu vielen "Standard" Solarpanels mit ca. 38V MPP Spannung passen.

Du brauchst einen Laderegler um den Akku mit akzeptablem Wirkungsgrad von den Panels zu laden. Entladen mit dem WR muss dann ja auch iwie gesteuert werden, ob und wie das mit dem AP-Systems EZ1 geht weiss ich leider nicht. Mit nem Hoymiles und OpenDTU-onBattery wärs a gmahde Wisn wobei 24V auch nur eingeschränkt gut. Von den theoretisch 7kWh aus dem Bleiklotz kann man maximal die Hälfte nutzen, lässt sich aber nach seinem Ableben 1:1 mit einem zeitgemäßem LFP Akku ersetzen.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: