Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Zweckentfremdung Öl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Zweckentfremdung Öltank für Wärmespeicher

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1,066 Ansichten
WinterEnergy
(@winterenergy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo Alle,

über kurz oder lang wird meine Ölheizung ja sterben. Was dann machen mit dem riesigen Öltank?

Der muss dann ja auch nicht mehr zertifiziert und gewartet werden. Freunde von mir haben ihren Öltank vor langer Zeit mal für die Lagerung von Pflanzenöl verwendet um ihre Autos (umgerüstet) zu betanken.

Mir schwebt aber eher ein thermischer Langzeitspeicher mit Wasser oder Sole vor.

Grobe Idee: Wasser in den Tank, mit der Wärmepumpe die thermische Energie rauspumpen und vom nicht isolierten Boden her passiv wieder erwärmen lassen. Stichwort: Eisspeicher

Da gibt's schon fertige Produkte, die aber für Kommunale Nutzer gedacht sind. Mich würde vor allem interessieren ob diese Idee überhaupt DIY tauglich wäre, und welche Probleme vielleicht jetzt schon abzusehen sind.

Der Phasenübergang zum Eis enthält ziemlich viel Energie, aber einfacher für DIY wäre das sicher ohne den Phasenübergang.

Ciao!

PV und Akku in Planung. Renovierungsbedürftige Elektrik aus den '50ern.


   
Zitat
(@autoschrauberix)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1080
 

Die Idee hatte ich auch, aber wie Du sicher weißt ist der Volumenbedarf von Eis größer als Wasser, ich denke nicht dass Dein Öltank dafür gebaut ist den Druck der dabei entsteht auszuhalten. Damit muss man leider von der Idee des Phasenübergangs Abstand nehmen und dann ist die Menge der Energiespeicherung leider deutlich geringer.
Es gibt übrigens Firmen die so einen Umbau anbieten z.B. hier
Wird dann zwischen 2° und 95°C benutzbar sein, Aufladen mit Solar Thermie und entladen über Wärmepumpe oder direkt über Wärmetauscher

Theoretisch könnte man auch ein anderes Speichermedium als Wasser verwenden, z.B. Parafin o.ä. aber einfach wird das nicht.


   
AntwortZitat
Teilen: