Tibber Pulse als Me...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Tibber Pulse als Meter für Stromspeicher?

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,529 Ansichten
(@lavish5347)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

 

Ich habe derzeit eine PV Anlage mit 4kw Modulen an einem 3600 Watt Wechselrichter. Der Überschuss wird eingespeist. Dann habe ich einen digitalen Zähler mit IR Schnittstelle an dem der Tibber Pulse hängt.

An den Wechselrichter kann kein Akku angeschlossen werden und wurde erste Anfang des Jahres mit der Anlage installiert.

Einen kleinen Akku mit 4 oder 6kw hätte ich jetzt doch gerne. Mann muss aber sehr aufpassen was die Kosten angeht damit es sich lohnt.

Meine Idee war in die Richtung eines Multiplus 2 oder ähnlichen AC gekoppelten Systems. Damit könnte man ggf. auch Strom einspeichern wenn er günstig ist.

Ich würde aber ungerne jetzt wieder einen Elektriker kommen lassen um einen Meter des Batteriespeichers in der Nähe des Zählers installieren zu lassen.

Ist euch ein Software bekannt, die zum einen die Werte des Tibber Pulse auslesen kann und zum anderen einen Batteriespeicher damit steuern kann?


   
Zitat
(@mr-moose)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 54
 

Das sollte gehen, ich weiß aber nicht welche Verzögerung der Pulse erzeugt. Dadurch kann die Regelung evtl. ungenauer werden.

Ich lese bei mir schon seit Jahren den Wert des Stromzählers aus der hinteren IR-Schnittstelle in iobroker ein. Also das Victron Zeug dann dazu kam, habe ich mir den EM24 gespart und die Werte aus dem iobroker zum Raspberry Pi mit Venus OS geschickt.
https://github.com/timostark/venus.dbus-iobroker-smartmeter

Wenn du also die Tibberdaten in den iobroker bekommst, dann geht es. Einen Tibber Adapter für den iobroker gibt es. Den hab ich mir aber noch nicht näher angesehen, da ich eh alle Daten schon habe, hatte ich bisher keinen Bedarf dafür.


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 467
 

Ja ist möglich, aber nicht out of the box. Generell gibt es natürlich die Möglichkeit über die Tibber-API an die entsprechenden Daten zu kommen-- aber nicht in der für eine sinnvolle Regelung benötigten Zeitspanne, zudem spinnt die API hin und wieder rum. Es gibt aber Möglichkeiten (auf github) die Daten bereits von der lokalen Tibber-Bridge abzurufen und dann via Node Red (ist bereits im VenusOS-large Image enthalten) unter Nutzung vom dbus-mqtt-devices direkt an VenusOS zu senden und als GridMeter zu nutzen.

PS: Du benötigst so oder so einen Elektriker, der die Anlage AC-seitig anschließt und in Betrieb nimmt.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@lavish5347)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
Themenstarter  

Danke euch für die Hinweise. Habe bei YouTube jetzt einige Videos zum Thema gesehen wieder eine neue Welt bei der man viel lernen kann. Ich hoffe das wird nicht zu kompliziert.


   
AntwortZitat
Teilen: