Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi,
es gibt Firmen die Verkaufen gebrauchte Tesla Akkus für PV anlagen inkl. Adapter. Geben sogar 1Jahr Garantie und 5Jahre leistungsgarantie.
Hat schon jemand versucht diese mit an einen Fertige PV anlage zuklemmen`?
Hallo!
Ich würde gerne näher auf den Kauf gebrauchter TESLA Akkus eingehen, denn das habe ich gerade getan. Verwendung ist allerdings nicht als Speicher für PV-Anlage, sondern Umrüstung eines PKW auf Elektroantrieb.
Der Gebraucht-Teile-Händler inseriert regelmäßig auf Ebay-Kleinanzeigen und hat meistens Akku-Module aus verschiedenen TESLA Model S oder X auf Lager. "PV-ler" sind lt. eigener Aussage seine Hauptkunden und dafür sind wohl auch ältere Module (= günstiger) durchaus geeignet. Außer Baujahr und km-Leistung plus momentane Spannung weiß er eigentlich nichts über die Akkus. Er geht aber ganz unbedarft damit um und hat z. B. seinen eigenen TESLA selbst mit neueren Modulen ausgestattet und seinen PV-Speicher ausgerüstet. Wahrscheinlich hat die Elektrik sein Geschäftspartner realisiert, der auch die Zerlegung der Akku-Packs durchführt. Für meinen Zweck wollte ich seine "neuesten" Akkus, das waren in diesem Fall Module aus einem TESLA Model S, Baujahr 2017 mit 60.000 km Laufleistung. Preis: 1000 EUR / Modul.
Ich bin also mit meinem RC3563 Batterie-Tester angerückt und hatte mir vorher ausgerechnet, welchen Innenwiderstand ich wohl erwarten könnte. Die von TESLA verwendeten Panasonic NCR18650B Zellen sind exakt in dieser Ausführung nicht in der Lili Datenbank https://lili.fortyone.ai/de-prediction.html enthalten, aber ähnliche Varianten. Weiterhin habe ich Messwerte von TESLA-Fahrern gefunden, die Ihren Akku berechnet haben.
Die Annahme ist, dass eine einzige Zelle neu 30 mOhm Innenwiderstand hat. Ein TESLA 5,3 kWh Modul hat davon 444 in einer 74P6S Konfiguration. Der Gesamtwiderstand berecht sich dann R=Zellwiderstand*Parallelzellen/Serienzellen. Diese Berechnung ignoriert alle anderen Einflüsse wie zum Beispiel Sicherungen, Verbindungen, usw. innerhalb des Moduls. Sie ergibt einen Idealwert, der eigentlich nicht erreicht werden kann. Aber weitere Vergleichswerte standen nicht zur Verfügung. Das gleiche Thema wie die Bewertung von gesamten EBike-Packs usw.. Ich habe mir zur schnellen Bewertung eine Tabelle erstellt, die von 30 mOhm = NEU bis 55 mOHM = ALT reicht.
|Zellenwiderstand (mOhm) | 30 | 35 | 40 | 42 | 45 | 50 | 55 |
|Modulwiderstand (mOhm) | 2,43 | 2,84 | 3,24 | 3,41 | 3,65 | 4,05 | 4,46 |
Meine Module lagen genau im Mittelfeld mit einer Spannung von 23,6 V und 3,35 mOhm. Die Werte der fünf Module lagen sehr eng beieinander. Für mich die Bestätigung, dass sie aus einem Auto stammten. Das TESLA Model S ist übrigens mit 16 dieser Module ausgestattet.
Für den Einsatz im Auto muss ich die im Modul integrierte Wasserkühlung nutzen. Das Vorhandensein einer Heiz-bzw. Kühlmöglichkeit ist ein großer Vorteil beim Einsatz von Akkus aus Fahrzeugen.
Als BMS werde ich SimpBMS einsetzen. Hiermit werden die Original-Tesla-Slave-Platinen angesteuert. Die Software ist OpenSource und auch schon für einzelne Wechselrichter angepasst.