Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Speichererweiterung...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Speichererweiterung bei bestehender PV+speicher

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
461 Ansichten
(@bigmadi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo,

Hätte mal ein paar fragen.

vorab ich hatte leider vorher nicht viel geschaut, sondern die videos und anleitunge erst danach gesehen und nun leicht verärgert über meine dummheit.

habe mir eine komplettanlage aufs Dach bauen lassen senec mit 2 Strings einmal 11 module und einmal 14 module zusammen 9,375 kwp und einen Senec speicher mit 7,5 kw.
wollte mir nun den sicher erweitern lassen um 2,5 Kw den mir fehlen nachts meistens 3 stunden um komplett autark zu sein, nur sind die größenwahnsinnig was die dafür wollen.

nun habe ich mir den akku selbstbau angeschaut und etwas durchgelesen und würde mir einen bauen und mit ins netz hängen auch einen etwas grösseren gleich den es wird noch zusätzlicher verbraucher kommen wie eauto.

so gehen wir mal davon aus ich baue mir einen 11kw akku mit bks dann einen wr mit ladekontrolle oder einen wr und eine extra ladekontrolle.
im durchschnitt gehen zur zeit 1,2 kw verbrauch ( Hausstrom raus) und der 7,5 kw akku ist um ca. 11-12 uhr vol bzw zu 85% voll und das obwohl string 1 der kleinere ist und der vormittags hauptsächlich akive ist.

bin gerade dabei mit meiner haussteuerung was zu bauen um zu erkennen wann der akku auf z.b. 90% geladen ist und würde dann auf den neu3en umschalten.
nun mein gedankengang der senec prüft ja was ich aus dem netz beziehe und und regelt dementsprechent den wr was der leisten muss die senex hat 2 wechselrichter mit je 4,6 kw.

wenn ich nun einen neuen wr mir besorge der z.b. nur 1,5 kw bringt reicht ja zu 95% meinen hausverbrauch abzudecken und den rest kann ja dann der senec einspeissen wenns mehr benötigt wird.
nun zu meiner frage gibt es eine möglichkeit elektrisch umzuschalten nun kommts die Strings die mit bis zu 700 V und ca. 4 kw bringen ?
also z.b. mit einem schütz die strings vom senec trennen und mit einem 2ten schütz auf den selbstbau umzuschalten ?
oder gibs eine besser möglichkeit z.b. die strings auf senec und gleichzeitig auf neuen laderegler lassen ( aber was ich gelessen habe bis jetzt sollte das nicht klappen wegen mpp)

möchte auch später evtl noch einen 3ten string dazu machen aber der wird dann kleiner.
und mir ist auch klar das ich in den Wintermonaten beide akkus nicht voll bekommen werdem dann muss der 2te manuell geladen werden bzw. der wr vom netz getrennt werden damit nix ausn akku entnommen wird.

bin über jede idee und hilfe dankbar.

danke schonmal im vorraus für euere tip.

mfg
thomas


   
Zitat
Teilen: