Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Bei amazon hab ich was recht günstiges gefunden. Ich denke, 400 bis 500 euro wird das schon kosten.
Man kann auch mal "pool wärmepumpe" in italienisch, spanisch, usw. Übersetzen und suchen. Vielleicht findet sich da was. Oder in polen.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Meine war günstiger (leider ohne Strömungsschalter, aber mit gebastel nicht so schlimm)
Für meinen Whirlpool habe ich mir eine neue geholt für 210€ mit Versand, leider passen da keine normalen Verschraubungen, nur die mitgelieferten Schlauchadapter https://www.mydealz.de/deals/pool-warmepumpe-austropool-nsc04-silence-2322611
Also am besten nach einer Pumpe suchen mit Aussengewinde wenn man nicht mit Schläuchen arbeitet
Ich würde wohl schon fast sowas nehmen, die soll bis -5°C funktionieren, soll also bereits ab Werk mehr Temperaturhub können (Serie 45°C gegenüber 35°C bei meiner) bis die Kiste in den Überdruck geht.
https://www.amazon.de/dp/B08QHWWVF4?starsLeft=1&ref_=cm_sw_r_apan_dp_8RJ9JFFHCVJ9XMMQJSJF
Jeder Kommentar von mir spiegelt nur meine Meinung, meine Erfahrungen oder mein Halbwissen wieder.
Alle Projekte die ich hier vorstelle, zeigen nur wie man es besser nicht machen sollte (Nachbau nur auf eigenes Risiko 🤓)
Hallo,
möchte dann auch meine Erfahrungen beitragen:
ich habe einen 300l Warmwasser-Speicher von meinem Vorbesitzer im Haus übernommen, der ziemlich gut gedämmt ist. Ein Kumpel hat mir dann den Heizdraht von Solarbayer eingebaut:
Gibt aber wahrscheinlich auch andere gute Geräte, sind 4,5kW, dreiphasig. Wie das innen drin genau im Wassertank verbunden ist weiß ich nicht.
ich hab ne PV mit 20 kWp und bin bei Tibber, also dynamischer Stromtarif.
Wenn ich 10 Min. heiß dusche muss ich mit ca. 4kWh nachheizen um die vorige Temperatur wieder herzustellen.
Wenn ich ich bei etwa 65 °C bin und meine Frau und ich duschen an 2 aufeinanderfolgenden Tagen dann reicht mir eigentlich die Wassertemperatur bis die nach dem 2. Duschen auf etwa 30 °C und dann zu kalt wird. Muss also alle 2 Tage kucken dass mal hochgeheizt wird, entweder durch die PV oder durch Tibber wenn Preis niedrig.
Wir haben sonst Gasheizung, die könnte das natürlich auch machen aber ich hab sonst Wärmepumpen und E-Auto und schaue dass ich alles mit Strom mache und die Gasheizung nur bei wirklich kaltem Wetter laufen muss.
An dem Heizdraht sind 3 Schalter für jede Phase dran. Ich hab leider keine Io-Broker Steuer o.Ä., das vielleicht für die Zukunft. Momentan steure ich das noch händisch. Wenn ich einigermaßen PV habe gebe ich 1,5kW frei und lasse dann über den ganzen Tag reinheizen. Wenn ich nachts bei Tibber ne Stunde nen guten preis hab geb ich 4,5KW volle Pulle rein, ist aber natürlich auch etwas umständlich immer selbst händisch da ran zu müssen. Hab neulich mal abgeschätzt dass zwischen 30 °C und 65 °C etwa 7 bis 8 kWh Differenz ist. So ein Wasserspeicher ist also bestimmt ne günstigere Investition als ein Batteriespeicher mit dieser Kapazität.
ist aber ne schöne verschiebbare Last neben meinem Akku-Speicher und E-Auto, die man bei Sonnenschein voll machen kann und die dann 2 Tage hält.
ich habe einen 300l Warmwasser-Speicher von meinem Vorbesitzer im Haus übernommen, der ziemlich gut gedämmt ist.
Hast du mal die Verluste in kWh pro Tag gemessen? Das wäre für eine Betrachtung dieser Möglichkeit interessant.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Hallo,
also ich hab nochmal im Detail nach geschaut und letzte Nacht auch gemessen:
von 30 auf 60 °C Celsius hatte ich 7,09 kWh gebraucht mit dem Heizdraht, was 4,23 °C pro kWh entspricht.
Und gestern abend 23:00 hatte ich im Speicher 65 °C, heut morgen um 6Uhr 63 °C, is also tatsächlich etwas runter gegangem, Außentemperature war bei 4 - 6 °C, steht im Keller und da ist es solala gedämmt.
Die Verluste pro Tag müsste ich mal nochmal auch tagsüber wenn wir weg sind Bilder vom Thermometer machen und mal rechnen
Hallo,
also ich hab nochmal im Detail nach geschaut und letzte Nacht auch gemessen:
von 30 auf 60 °C Celsius hatte ich 7,09 kWh gebraucht mit dem Heizdraht, was 4,23 °C pro kWh entspricht.
Und gestern abend 23:00 hatte ich im Speicher 65 °C, heut morgen um 6Uhr 63 °C, is also tatsächlich etwas runter gegangem, Außentemperature war bei 4 - 6 °C, steht im Keller und da ist es solala gedämmt.
Die Verluste pro Tag müsste ich mal nochmal auch tagsüber wenn wir weg sind Bilder vom Thermometer machen und mal rechnen
Ich habe einen grossen buderus solarspeicher. Im heizungsraum ist gut warm. Das kommt auch von dem buderus speicher. Mein verlust beträgt 10 Grad über nacht. Also rein der speicher, wenn keine zirkulation läuft. Beneidenswert, über nacht 2 grad temperaturverlust zu haben. Ich habe mal dran gedacht, den gesamten speicher so gut weiter zu dämmen. Platz wäre vorhanden. Da gehen aber auch viele leitungen rein und raus. Das hat mich bis jetzt abgehalten, in dieser richtung was zu machen.
Ich warte ab wie das jetzt läuft, ob ich, wenn die heizung nicht mehr benötigt wird, noch viel brauchwasser durch die ölheizung benötige. Diese pool BWWP sind interessant. Nach den split klimaanlagen kann ich das angehen.
Bei uns sind es vier erwachsene Personen, die brauchwasser benötigen.
Meine heizung ist von 23.00 bis 5.30 komplett abgeschaltet, da greift nur noch der Frostschutz, der ist auf -5 Grad eingestellt. Das brauchwasser ist bei meiner ollen buderus heizung der normalen heizung 30 minuten vorgelagert und hat auch in der heizphase priorität. Ich kann brauchwasserherstellung nicht extra programmieren. Die heizung steht normalerweise abends auf nachtabsenkung. Was nicht bedeutet, dass die heizung abgeschaltet ist. Demzufolge könnte es sein, dass olle heizungen bei nachtabsenkung auch immer schön das brauchwasser hoch halten. Das abschalten der nachtabsenkung musste ich in der service ebene machen. Der normale nutzer kann das nicht.
Dass die heizung abschaltet sehe ich auch in home assistant. Die brenner starts und das laufen der umwälzpumpen sind gut zu erkennen. Wer kann, sollte das prüfen, was die heizung über nacht macht.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Vielleicht wäre es einfach zu machen wenn du eine Lage selbstklebendes Armaflex außen rumklebst? Kannst mit der Schere oder Cutter einfach du schneiden. Und kann man ja in mehreren Teilen zuschneiden. Wegen der ganzen Leitungen.
@alter-hase Ich hab heut mal nach dem Typenschild geschaut. Der Tank hat 300l und heißt ESS-PU 300