Solar am Wohnmobil
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Solar am Wohnmobil

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
298 Ansichten
(@doggybiker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 22
Themenstarter  

Moin allerseits, ich habe hier eine Frage: Es soll für eine Zusatzbatterie im Wohnmobil zur Ladung während des Campens eine faltbare Solartasche angeschafft werden. Dazu noch ein Wechselrichter, um den Ladevorgang auch zu ermöglichen. Jetzt meine große Frage: Kann das Laden der Batterie Schaden an der weiteren Elektronik verursachen? Also am Laderegler der Lichtmaschine. Es gibt noch eine zweite reine KFZ Batterie zum Starten und für Licht und so. Die Batterien sind wohl miteinander verbunden, so das die große Camperbatterie während der Fahrt von der Lichtmaschine des Autos aufgeladen wird. An der großen ist auch ein Wechselrichter zum Betreiben von 230V Geräten angeschlossen. Mache ich mir zuviel Gedanken oder muss man hier beim Laden die KFZ Elektronik abkoppeln. Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


   
Zitat
ptfe
 ptfe
(@ptfe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

Es ist natürlich schwierig zu sagen, wie die Batterie angeschlossen ist. Jedoch ist es meistens so, dass die KFZ und die Zweitbatterie getrennt sind. Sonst würde man ja schließlich die KFZ-Batterie leersaugen und könnte dann ggf nicht mehr starten. Stand der Technik ist normalerweise ein Laderegler für Solar, Landstrom und "Ladebooster". Es kann natürlich auch Laderegler geben die nicht alle Optionen haben. Der "Ladebooster" (grausames Wort) misst, die Spannung die an der KFZ-Batterie anliegt und erkennt ob die Lichtmaschine aktiv ist. Wenn ja, dann lädt es die Zweitbatterie. 

Die ältere Methode war es die Zweitbatterie mittels Trennrelais zuzuschalten wenn der Motor läuft. Vorteil man saugt die KFZ-Batterie nicht leer, Nachteil hohe Ausgleichsströme und man benötigt die selbe Zellchemie (Bleisäurebatterie). Wichtig hohe Ausgleichsströme benötigen Relais die dies packen und fette Kabel.

Wenn die Batterien lediglich parallel geschalten sind, dann empfehle ich dir die erste Methode mit dem Laderegler. Vorteil wäre du könntest die vorhanden Leitungen ja einfach nutzen und an diesem anschließen. 

Messe vielleicht mal die Spannung der Batterieklemmen ohne die Zweitbatterie wenn das Auto aus ist (Klemmen nicht Zweitbatterie). Wenn eine Spannung anliegt, ist sie einfach nur parallel geschalten. Wenn keine Spannung anliegt, suche evl das Trennrelais oder den Laderegler, vlt hast du ja Glück und da ist so ein Wunderding verbaut, wo schon alles kann (;


   
AntwortZitat
ptfe
 ptfe
(@ptfe)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

als Zusatz: Normalerweise macht es nichts. Ein MPPT Laderegler ist auch nichts arg anderes als ein externes Ladegerät für die Erhaltungsladung...

Hatte mal von einem Fall in einem Forum gelesen, dass einer seine KFZ-Batterie über Solar geladen hatte und somit Sprit gespart haben wollte. Theoretisch möglich, denn wenn die Lichtmaschine weniger beansprucht wird, muss der Motor weniger leisten. Praktisch würde ich dies unerfahrenen Laien nicht empfehlen. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von ptfe

   
AntwortZitat
Teilen: