Schalten der Batter...
 
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Schalten der Batterie-Spannung mit einem Shelly

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(@hondamz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum - aber schon einige Zeit eifriger "Mitleser". 

Ich habe mir eine Balkonanlage aufgebaut mit 4x 430Wp Panels, Victron MPPT-Ladereglern und zwei Bytes ESS48-2U-L-PFP Akkus (je 2,4 kW) und einem Hoymiles HMS-800-2T und HA plus openDTU.
Das funktioniert alles wirklich gut und auch danke an alle die hier schreiben, das hat mich viel lernen lassen.

Nun möchte ich aber Geräte die direkt an dem Akku hängen (48V) , bzw. eigentlich die Versorgungsleitung vom Akku an die Verbraucher, gern über HA ein- und ausschalten können.

Nun die Frage.
Ich würde gern einen Shelly Pro 2PM dafür nutzen, da ich aber nicht vom Fach bin, frage ich mich ob dieser für die Leistung auch geeignet ist zu schalten. Hat da jemand Erfahrung oder Fachwissen?

...möchte ungern einen defekt oder gar einen Brand verursachen!

An der Leitung soll der HMS-800 hängen und ein DC-DC Wandler (48V -> 24V) zum laden von z.B. einer Powerstation.

Würde mich freuen Hilfe zu bekommen.

 


   
Zitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

Hallo,

wenn ich mich nicht täusche, ist der Shelly Pro 2PM nur zum Schalten von AC und kann keine DC-Last schalten.

Bei Schalten von 800W WR (Eingang ca 840 Watt bei 43V kleinste Spannung) wären das bereits knapp 20A DC ohne deinen weiteren DC-DC Wandler.

Keiner der kleinen Shelly erlaubt es so große DC Ströme zu schalten, bzw. überhaupt zu verkraften.

Zum einen warum willst du den Hoymiles trennen? Wenn wieder herstellen der Leitung, musst du an das vorladen der Kondensatoren denken.

Ich würde diesen angeklemmt lassen und nur Softwaremäßig die Einspeisung stoppen oder AC seitig trennen.

Auch für deinen DC-DC Wandler würde ich keinen Shelly verwenden (hier ist aber noch offen wie viel A hier maximal fließen).

Alternativ kannst du einen kleinen Shelly nehmen um ein Relais, dass für diese Ströme ausgelegt ist, entsprechend zu schalten.

VG

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
hondamz and Carolus reacted
AntwortZitat
(@hondamz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 3
Themenstarter  

Hallo,

danke für die Antwort!
Da hab ich mir die Datenblätter der Shellys wohl wirklich nicht genau angeschaut....stimmt die können alle zum einen nicht mit 48V/50V betrieben werden. Hatte zwar gedacht das ich sie nur via 220V versorgen muss und andere Spannungen schalten kann. Aber ganz so einfach ists nicht.

Und hast vollkommen recht, die Lasten sind auch außerhalb der Range.

Den Hoymiles und die anderen Verbraucher trennen, würde ich gern zur Sicherheit vorsehen. Mir ist einfach wohler wenn ich weiss das ich das auch aus der Ferne (bin öfters mal unterwegs) einfach komplett trennen kann von der Spannungsquelle. 

Die Idee mit dem Shelly ein Lastrelais schalten ist gut. Danke 🙂 - Das verfolge ich mal. Hab bis jetzt wirklich mehr an Shellys gedacht.

Aber ich hab noch ein Problem wie ich die Kondensatoren des HMS schützen kann. Reicht z.B. ein Lastwiederstand parallel zum HMS in der Leitung? ...oder wie würde man das machen?

 

LG

 


   
AntwortZitat
(@mhltheone)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 900
 

@hondamz 

Ein Wiederstand parallel hilft nicht, wenn beides zeitgleich Spannung bekommt. 

Also entweder baust oder kaufst du dir eine einschaltstrom Begrenzung oder du musst verzögert erst den Widerstand und dann die durchgehende Leitung schalten.

Ich würde den WR DC nicht trennen, sondern nur AC seitig entweder per Software (openDTU) oder leitungstechnisch trennen. Dafür kannst du da 230V einen Shelly 1PM verwenden und misst so parallel auch nochmal die einspeisung. 

Aktuell eher im Bereich BKW aktiv. Einrichtung mehrere BKW (Hoymiles / EcoFlow / Nulleinspeisung).
Selbst ein BKW mit 4kWp und 5kW/h Akku im Betrieb und Tibber Kunde.


   
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