Hallo zusammen,
meine PV mit gesamt 26KWp (halb Ost halb Süd) liefert an sich genug Strom, nur im Winter wird es vermutlich knapp werden, darum plane ich aktuell auch einen Winter zu warten bevor die Split Klimageräte dann kommen...
Nun dachte ich mir: Knapp 2,5MWh eingespeißt hab ich, wäre schön wenn man mehr Speicher hätte. 10KWh LiPO ist schon da, reicht je nach dem grad über die Nacht bei der Grundlast.
Gibt es denn schon was auf dem Markt? Wasserstoff ist ja wohl vom Preis her nicht realistisch.
Redox Batterien? Finde dazu nicht wirklich viel, die Threads hier sind auch eher alt...darum ein neuer.
Viele Grüße
David
Nun Redox batterien sind angeblich seit ca 2018 das Wundermittel überhaupt. Gab eine Firma voltronic, die die für Privathaushalte für 6990 euro für 6 kwh angeboten hat. Allerdings sind halt die Lade und Entladeströme eher mau (du konntest die Batterie mit 2 kw dauerlast betreiben).
2021 haben sie dann den Vertrieb eingestellt.
Denke für große Unternehmen könnte sich so eine Batterie lohnen. Für Hausinstallation sind sie eher von den Leistungswerten schwierig.
Weiteres Problem. Du kannst auch in denen die Energie nicht beliebig lange speichern. Also im Sommer vollmachen und im Winter entladen.
Stefan
OK, dann lassen wir das mal mit Redox...aber gibt es irgendwas mit viel Kapazität zu bezahlbaren Preisen?
Wasserstoff ist ja nice, aber nicht bezahlbar...
Die Firma Innovenergy bietet ihre kleinste Salzbatterie mit 7,7 kWh Speicherleistung für einen Nettopreis von ca. 9.000 €* an. Allerdings mit max. 40A Ladestrom und max. 6,5 KVA Entladeleistung.
9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023
Danke, immer noch einiges...da kommt es eventuell billiger wenn ich unsere Huawei LiPo Batterie mit 10KWh vergrössere...