PV Wechselrichter a...
 
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PV Wechselrichter als V2H "Wallbox"

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(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Themenstarter  

Moin,

demnächst liefert Skoda hoffentlich meinen Enyaq, und daher hab ich mich mal etwas mit dem Thema V2irgendwas beschäftigt.

Da die Umsetzung von Skoda/VW so dermaßen ungünstig ist (Zeit- und Energielimiterung) kommt das für mich eigentlich nicht in Frage. Weiterhin sind die Wallboxen ja sehr teuer, was das ganze umso unattraktiver macht. Da ich aber immer nach Bastel-Projekten suche, war meine Überlegung ob man sich so eine V2irgendwas Box nicht mit einen PV Wechselrichter eigenständig aufbauen könnte.

Was haben wir in einer "professionellen" V2X Box?

Im Konkreten Fall der MEB-Plattform wird die Batteriespannung (hier 400VDC) freigegeben und die Box kann damit dann "arbeiten", sprich entweder Energie entnehmen oder den Akku laden. Dafür ist natürlich etwas Kommunikation und einige Sicherheitselemente notwendig. Das Energie entnehmen oder reinschieben läuft wohl über einen gesteuerten DC/AC Wandler der dann den Leistungsfluss über die Kommutierung regelt (nicht wie bei den TYP2 Boxen, die nur die Leitungen freigeben).

Was macht ein PV Wechselrichter? Er wandelt eine variable DC-Spannung in eine AC Spannung , und nutzt hier wohl auch einen regelbaren DC/AC Wandler. Hier ist jedoch festzuhalten, dass die meisten Weschelrichter "soviel die Module hergeben" einspeisen, und in einen V2X Setup ggf. andere Sollwerte mit der Wechselrichter-Regelung ausgetauscht werden müssen.

In meiner simplen Vorstellungen sollte es also reichen dem Auto zu sagen, er soll die Batterie freigeben, und dann den PV Wechselrichter einen Leistungssollwert von extern zu geben, ggf, muss man den internen MPPT deaktivieren.  Und schon sollte eine DIY-V2H-Ladestion fertig sein.

 

Da die Welt aber selten so einfach ist, habe ich bestimmt etwas übersehen. Was ist es?

 

 


   
ronbal reacted
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(@ronbal)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

oder an dern Batterieanschluß eines Hybrid WR ? das würde der doch auch entsprechend regeln. Kennst Du die freischalte Vorraussetzungen für den Enyac oder andere MEB fahrzeuge?


   
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 mola
(@mola)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Veröffentlicht von: @nordarne

V2irgendwas Box nicht mit einen PV Wechselrichter eigenständig aufbauen könnte

Kann man, wurde hier wohl auch schon gemacht bzw. weiß ich nicht, ob die Position besetzt wurde. Das unten auf der Seite verlinkte PDF ist jedenfalls ganz interessant: https://www.thm.de/ei/en/department/current/news/mit-dem-smart-das-stromnetz-stabilisieren.html

Den Smart hätte ich, einen überzähligen Sunny Boy auch. Der würde allerdings so, wie er ist, die Batterie gnadenlos leer saugen und sinnlos alles einspeisen.

3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
Smart ForTwo Cabrio ED 451 (11/12)
Tern Verge - Gboost Gold - 48V 14Ah LiIon DIY (03/21)


   
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(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 162
Themenstarter  

Wiki sagt dazu:

 

CP … (Control Pilot) zum Dialog zwischen Ladestation und Fahrzeug mittels Analogsignal

PP … (Proximity Pilot) zur Begrenzung des Ladestromes mittels Widerstandscodierung, damit das verwendete Ladekabel nicht überlastet wird

 

Man wird also vermutlich irgendwelche Signale über CP und PP simulieren müssen.


   
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(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 527
 

Veröffentlicht von: @nordarne

 

Da die Welt aber selten so einfach ist, habe ich bestimmt etwas übersehen. Was ist es?

 

 

 

Von openWB habe ich die Information bekommen das es für V2G und V2H noch keine Regularien gibt aber die prinzipiell in der Lage ist das zu unterstützen (braucht man eine OpenWB Pro + Standalone oder so)

 

Bis die sich da auf etwas geeinigt haben (Automobilhersteller, EVUs, VDE) wird das sicher noch dauern. Bei VW habe ich auch noch nichts über eine bidirektionale Wallbox gefunden die man kaufen kann (bisher nur Demofahrzeuge etc.)

Auf einer anderen Testseite stand dann das VW die Nutzung bei deren Testfahrzeug für V2H beschränkt hat auf 10000 kWh bzw. x000 Stunden.

 

 

 


   
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(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 162
Themenstarter  
  • @petrel die OpenWB Pro scheint eine Typ2 Ladestation zu sein. Damit wirst du an einen MEB Fahrzeug kein bidirektionales Laden betreiben können. Dies geht (aktuell) nur mit CCS.

   
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(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 527
 

Veröffentlicht von: @nordarne

  • @petrel die OpenWB Pro scheint eine Typ2 Ladestation zu sein. Damit wirst du an einen MEB Fahrzeug kein bidirektionales Laden betreiben können. Dies geht (aktuell) nur mit CCS.

Also für den Enyaq gibts ein Typ 2 Ladekabel. Der CCS Typ 2 Stecker ist praktisch ein Typ 2 und hat nur 2 weitere Kontakte fürs Schnellladen über DC.

 

-> in den Infos steht: Die openWB Pro hat ISO15118-20 nach aktuellem Draft implementiert. Sie ist damit Vehicle 2 Grid ready.****

Bei den anderen Punkten steht: Das Fahrzeug muss ISO15118 auf AC Seite unterstützten.

Könnte natürlich sein das das auch für das bidirektionale Laden gelten würde und dann der Typ 2 Stecker ausreicht I Dont Know

Hilft nur nichts wenn das kein Fahrzeug unterstützt ;(

 

 

 


   
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 mola
(@mola)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Typ 2 reicht nicht, man muss an HV. Entweder über CCS oder wie beim Smart-Projekt direkt.

Oder anders: Typ 2 ist als 230V AC definiert und geht auf das interne Ladegerät (die Wallbox ist nur eine Steuerung, kein Lader). Wäre das interne Ladegerät tatsächlich bidirektional und könnte sich auf das Hausnetz synchronisieren (VDE AR 4105), bräuchte man zum Einspeisen keinen zweckentfremdeten PV-WR.

An Eurer Stelle wäre ich nicht optimistisch, dass da während der Lebensdauer des aktuellen Fahrzeugs was kommt. Als ich den Smart vor nun über 10 Jahren bekam freute ich mich nach Lesen der BA darauf, bald ein Zertifikat ins Auto laden und per Anstecken des Ladekabels mit dem Ladesäulenbetreiber abrechnen zu können. Das Auto hat die Funktionalität, aber auch jetzt nach 10 Jahren werden die Autos noch nicht per Ladeverbindung identifiziert an der Ladestation.

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(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 162
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mola

Typ 2 reicht nicht, man muss an HV. Entweder über CCS oder wie beim Smart-Projekt direkt.

Oder anders: Typ 2 ist als 230V AC definiert und geht auf das interne Ladegerät (die Wallbox ist nur eine Steuerung, kein Lader). 

Zumindest bei dem VW MEB Fahrzeugen ist es so. Der AC lade hat keine bidirektionale Funktionalität und man muss über den 400VDC Kreis gehen.

 


   
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 mola
(@mola)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Hat derzeit IMO kein Fahrzeug mit Synchronisieren auf das Hausnetz. Es gibt vereinzelt Fahrzeuge mit leistungsfähigem 230V Wechselrichter (zB neuer Ford Transit/VW T8 electric, diverse Pickups), die syncen aber nicht auf das Hausnetz, sind also nicht gridfähig.

Für MEB kommt das auch ziemlich sicher nicht, VW hat da genügend andere Themen 😉

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(@nordarne)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 162
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mola

Hat derzeit IMO kein Fahrzeug mit Synchronisieren auf das Hausnetz.

Für MEB kommt das auch ziemlich sicher nicht, VW hat da genügend andere Themen 😉

 

Daher ja auch die Idee das Fahrzeug mit einen PV Wechselrichter mit dem Netz zu koppeln.

 


   
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 mola
(@mola)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 81
 

Gut, dazu hatte ich eine angedachte Lösung verlinkt. Der CCS gibt so ohne weiteres keinen Strom her, man wird den entweder freischalten müssen (Protokoll nicht offen) oder direkt an den Akku. 400V entspricht grob dem, was auch im Smart an Spannung anliegt und die wäre für einen SunnyBoy o.ä. OK.

3,5kWp Solarwatt - SMA SB-3000TL (04/11)
48V 280Ah LFP Seplos Mason 280, Neey v4 (12/22) - SMA SI 6.0H-11, SMA EM (02/13)
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(@belzig)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 235
 

https://www.photovoltaikforum.com/thread/128108-projekt-forumsspeicher-f%C3%BCr-grundlast-2-3-kwh-250-w/?pageNo=224

Wir hatten das Thema vor einigen Wochen im Photovoltaik Forum.

Die Idee war an die Schuko Steckdose eines Kia Niro einen Micro-WR mit 300 W anzuschließen, der die Grundlast ausgleicht.

Hauptproblem ist, wenn die Schuko im Niro in Betrieb ist, hat das Auto schon einen Eigenverbrauch von 200 W.

Das ganze lohnt sich also nur im Katastropenfall und nicht für den Grundlastausgleich.

Mein Grundlastspeicher


   
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