Hallo Liebes Forum,
mein Vater hat sich ein Photovoltaischen 80l Boiler zugelegt der im Moment mit 2x 370Watt Panels betrieben wird. Zusätzlich hat er sich noch eine Powerstation, Bluetti AC200, zugelegt.
Jetzt hat er sich 2x weitere Panels bestellt und möchte die mit den beiden anderen parallel an den Boiler klemmen. Sie sollen an dem Balkon mit Ost und Westrichtung angebracht werden.
Unsere Frage ist jetzt, was würde passieren wenn man die 4 Panels mit einem T Stück aufteilt und direkt in den Boiler sowie Powerstation geht? Würde das funktionieren? Würde sich der Strom aufteilen? Der gleichstromboiler kann max. 550 Watt, aber lt Datenblatt kann man bis zu 5 Panels parallel anschließen.
Jemand Erfahrung mit der Technik?
Für Rückmeldungen und Anregungen bis ich euch sehr Dankbar.
Viele Grüße
CHristian
Ich vermute, dass die T-Stücke sich wie eine Stromschiene verhalten. Alles ist miteinander verbunden. Der Boiler zieht was er bekommt. Egal ob vom Solar oder aus der Batterie. Wenn es mehr Solar gibt wird auch der Akku geladen.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Hallo,
Danke für deine Rückmeldung. Das wäre ja sogar richtig optimal. Ich hätte gedacht der Strom teil sich auf, und die Powerstation mit seinem Wechselrichter funktioniert als "Verbraucher" gleichberechtigt neben dem Boiler.
Das wichtigste ist, kaputt gehen kann dabei nichts, richtig?
Und ist es ein Problem bzgl der Ost, Süd, Westausrichtung der Panels? Meine mal gehört zu haben, dass sich dann alle Panels an das Schwächste "anpassen" also zb wie bei Teilverschattung?
Beste Grüße
Christian
Hallo, ich muss noch mal Nachfragen.
Ist es rein technisch überhaupt möglich, dass der Boiler über den Solarpaneleingang der Powerstation Strom zieht? Also der/ein Wechselrichter kann immer in beide Richtungen Strom zur Verfügung stellen?
Beste Grüße
Ist es rein technisch überhaupt möglich, dass der Boiler über den Solarpaneleingang der Powerstation Strom zieht? Also der/ein Wechselrichter kann immer in beide Richtungen Strom zur Verfügung stellen?
Nein.
Es wird sich der Boiler und die Powerstation den Strom den sie wollen aus den Solarplatten ziehen. Dabei ist es egal ob es 1 Solarplatte oder 100 Solarplatten parallel geschalten sind. Die "bis zu X Watt oder X Stück" Angaben vom Hersteller sind nur Empfehlungen, auf die kann man pfeifen. Hauptsache das Spannungslimit wird eingehalten.
Problematisch wird es erst, wenn die Solarplatten verschiedene Modelle sind und oder in verschiedene Richtungen schauen, dann braucht man Sperrdioden damit eine Solarplatte ihren Strom nicht in eine andere rein quetscht.
Besten Dank für deine Antwort,
wo bekommt man die Sperrdioden her und sind die Plug-and-Play? Denke das es nicht möglich ist die 4x Panels gleich auszurichten.
so ein Teil quasi?
https://www.solarversand.de/mc4-kompatibler-zwischenstecker-45-v/15a-sperrdiode/