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NMC für e-auto

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(@gandalfderblaue)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich würde mir gern einen Akku für einen Elektroautoumbau bauen. Auch wenn es hier eher um NFP akkus geht könnt ihr mir vielleicht sagen ob der hier dafür geeignet wäre:

https://www.alibaba.com/product-detail/Wholesale-New-A-Grade-Prismatic-lithium_1600280482637.html

3500 Ladezyklen
3,7V * 132Ah = 488,4Wh für 38,90€
-> 81,70€/kWh
205 dieser Zellen für 100kWh = 8170€

Baut man ein NMC Modul genauso wie ein NFP Modul? Worauf muss ich achten? An welche Anleitungen kann ich mich halten? Gibt es Möglichkeiten sich die Zollkosten zu sparen?
Des weiteren würde ich irgenwann auch mal etwas schneller über DC laden, ich schätze dafür braucht man ordentliche Kühllösungen?

Danke schon mal
Mathias


   
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Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Sieht stark nach einem Scam aus.
3500+ Zyklen mit 4.35v Ladespannung und 2.75v Entladespannung ist eine Wunschzahl.
CTAL ist kein Batteriehersteller, CATL wäre einer.
Oben steht NMC, unten steht LFP?
Firma gibts seit einem Jahr auf Alibaba.

Finger weg von dem Angebot.

Wenn du ein Auto umbauen möchtest, nimm LFP wenn du es einfach haben möchtest. Sehr sicher, ist bekannt und du bekommst viel Hilfe dafür.


   
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(@gandalfderblaue)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

okay, dann LFP, vielleicht den? https://www.alibaba.com/product-detail/4pcs-Lifepo4-3-2V-280Ah-Battery_62517113167.html
ich brauche vor allem einen vernünftigen Kompromiss zwischen Gewicht und Preis


   
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Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Jap, Shenzen Basen scheint ein vernünftiger Händler zu sein. Man sollte aber wie bei jedem Chinesen noch einmal selbst drüber schauen anstatt ihnen blind zu glauben.
Die Zellen sind jedoch nur für 1C ausgelegt. Sprich max 280A laden und entladen, idealerweise weniger. Die kleineren 100Ah Zellen haben aber oft 2C.

Die hier zum Beispiel: https://basen.en.alibaba.com/product/1600380501893-819329123/Basen_Lithium_Ion_LiFePo4_Battery_Long_Cycle_Times_3_2V_120Ah_Batteries_for_Solar_Storage.html?spm=a2700.shop_plgr.41413.15.e0c46b6d9kJe8s
Sind für 3C max. ausgelegt, vermutlich für maximal 60 Sekunden. Generell möchtest du aber Akkus so schonend wie möglich entladen und auch laden.

Auf Tesla Niveau kommst du DIY kaum was Lade- & Entladegeschwindigkeiten angeht. Da müsstest du dir schon einen Akku von denen holen.


   
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(@gandalfderblaue)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Ich hatte nur auf diyelectriccar.com gelesen dass man mit irgendeinem Kit 70kW laden kann, dass aber grad ausverkauft ist... irgendwas in der Richtung:
150Amp Combo 2 CCS Typ 2 https://de.aliexpress.com/item/1005001333261696.html
BMW I3 Lade Interface Modul https://www.ebay.de/itm/154528022067
etc.

auch wenn es jetzt nicht möglich ist, wäre es mir wichtig dass der Akku solche Ströme aushält damit man DC irgendwann mal nachrüsten kann


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7758
 

wenn du 50kwh mit lfp baust dann ist ein 50kw dauer motor sicherlich möglich und eine ladung mit 50kw dauer auch

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@gandalfderblaue)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

Und was haltet ihr von dem?
https://basen.en.alibaba.com/product/1600215524221-819144115/New_arrival_3_2v_271ah_LiFePO4_cell_for_storage_energy_storage.html

- gleicher Hersteller
- 3500 cycles
- kurzzeitig 2C
- 98€

gibts da irgendwo einen Haken? Die anderen 271Ah Akkus sind jedenfalls teurer.


   
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Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Bei Alibaba kommen glaube ich noch Zoll & co. oben drauf. Scheint aber ein gutes Angebot zu sein, denoch sollte man wie bei jedem Chinesen die Akkus testen und sich nicht auf ihr Wort verlassen.
Wenn du die später in dein E-Auto baust, rate ich dir die Akkus zu komprimieren und flexible Busbars zu verwenden. Eine Heizung für die Akkus im Winter wäre auch ganz gut, da die <5°C nicht sehr mögen.


   
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(@gandalfderblaue)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 7
Themenstarter  

ja, testen und komprimieren und eine Heizung ist geplant, der Tip mit den flexiblen Busbars ist gut. aber wichtig ist vor allem eine gute Kühlung beim laden. Ich weiß noch nicht genau wie ich komprimierung und kühlung zusammen hinbekomme aber ist sicher machbar.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7758
 

zur kühlung ne aluplatte durchspült mit wasser und frostschutz immer zwischen 2 zellen auf der breiten seite
so kannst du auch die teile aufheizen
8mm sollten reichen falls das überhaupt so dünn möglich ist

zb eine platte 6mm mit schneckenförmig eingefrästen kanälen 4mm tief und oben drauf eine geschraubte oder geschweisste 2mm aluplatte

am besten du baust 16s module und schaltest dann 6 davon in reihe so dass du auf ca 300V kommst
dazu noch ein diybms mit 96 zell modulen
sollte klappen

falls ich richtig gerechnet habe wären das als akkugröße 1,4m x 0,8m mit kühlung bei 230ah zellen und 70kwh gesamt 😎
kosten ca 8k eur inkls zoll und versand (nur für die zellen)

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Stefanseiner
(@stefanseiner)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 5 Jahren
Beiträge: 2257

   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7758
 

wenn Sie wie Sau fahren eher um 50km

LoL

cooler umbau

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Definitiv eine geile Kiste, aber bei einer Batteriekapazität von 17 kWh eher nur bedingt alltagstauglich.


   
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