Hallo Leute,
ich hab viel gelesen und mir nun eine Insel-Anlage mit 24V LifePo gebaut. Ein 375W Modul lädt den Akku und ab 22 Uhr speist er über einen Wechselrichter ca. 100W ein (etwa Grundlast). Momentan schalte ich das über einen Shelly Plug S. Tagsüber ist allerdings der Lastausgang weiterhin an.
Eigentlich wollte ich den Lastausgang gleichzeitig abschalten, dafür hab ich aber noch keine Lösung gefunden. Geht das nur über die App???
Auch der alternative Einsatz eines Relais, welches über den Lastausgang gesteuert werden könnte (WR direkt an den Akku), ist so nicht machbar. Müsste ich dann über einen ESP oder den Raspi machen.
Mich wurmt das gerade sehr, da das eine schlanke Lösung wäre. Mit Node Red würde ich dann beides gleichzeitig ein und ausschalten.
Habt ihr da ne Lösung? Mqtt, Rest API, ...
PS: Ich hab grad noch nen Soyosource WR mit 24V und 500W am Laufen, alternativ würde ich nun einen HM-600 nehmen wollen, da kann ein 2. Modul tagsüber einspeisen, nachts nehme ich dann den anderen (gedrosselten) Eingang. Die geschilderte Problematik bleibt aber.
Mit freundlichen Grüßen
Uedo
Einfaches An- bzw. Abschalten geht auch mit einer einfachsten Zeitschaltuhr.
Ja, aber wenn ich den Ladezustand sehe, könnte ich individuell schalten.
Und noch eines: Jetzt ist der Akku voll. Damit hab ich das Panel manuell auf den Wechselrichter verdrahtet. Damit wäre ein y-Schalter cool. Solange Akku laden, bis voll, dann umschalten zum Wechselrichter. Um am Abend dann wieder zurück zum Akku-Betrieb.