@andy22 OK, also wie mein erstes Bild ganz oben. Ich muss mir die Teile mal im Baumarkt live ansehen, muss ehh hin zum Holzzuschnitt 😉
Ich habe mal versucht die Heizung zu berechnen (wobei ich mir nicht sicher bin ob das so passt 😊): Die Box oben hat ca. 6m² Oberfläche, 10cm Steinwolle 0,40 W/(m²K), das ergibt bei deinen 24W ca. 10K Erwärmung, könnte so ungefähr zu deinen Werten oben passen. D.h. lieber mal 50W einbauen und dann regeln und die Kiste lieber größer (bzw. so groß wie deine) wählen und dann jeden freien Raum zum Dämmen nehmen. Andreas Schmitz hat laut dem Video auch 30W (bei Minute 2):
Theoretisch könnte man doch auch 2 Heizungen in Serie direkt ohne Spannungswandler betreiben 😉
Die Rigipsplatten hast du zwischen innerer Holzkiste bzw. Zellen und Steinwolle?
Ich war gerade auch auf der Suche nach einer Dichten Kabeldurchführung wo ggf. auch noch einen Stecker ein-/ausfädeln kann. was hattest du hier verwendet?
@Yello Die Optik 🤣 Wenn man eine passende hat könnte das schon gehen...
Heute morgen war mein Akku kurzzeitig auf 2 Grad an einer Messstelle abgekühlt. Ich werde daher auch meine Heizleistung verdoppeln.
Von der Theorie her müsste die serielle Verschaltung gehen. Aber ich habe teilweise gelesen, dass Hersteller bewusst davon abraten.
Nochmal zu meinem Aufbau (Außen nach Innen): Ich habe eine Alubox, deren Innenwände + Boden mit Steinwolle ausgekleidet sind 5-10cm sowie ein Ständerwerk aus schmalen C-Profilen. Darauf habe ich dann Rigipsplatten montiert. Somit habe ich immer noch eine Box, die etwas reduziert wurde vom Volumen. Da drinnen stehen dann 1-3 Holzkisten mit Akkuzellen sowie zwei kleine Unterverteilungen. Geheizt wird direkt in der Holzkiste an den Zellen.
Für die Durchführung nimmst du am besten einfach Kabelverschraubungen die dichten ab. Bei NYY ist M25 mit Dichtring eigentlich zu knapp (zumindest meins).
Ich habe einen MP-II 5000 und 6x US5000 Pylontech Akkus. Es kommt noch ein RC450 dazu.
Der MP soll im Winter auch mit Grid laden und den Hausverbrauch nullen.
Das ist derzeit auch im Keller…ob ich das nach draußen stelle? Nur die Akkus oder mit den Victron Geräte? Wenn ein Mini-Gartenhaus 2x1m isoliert oder 50ziger HolzBohlen wäre, bräuchte man dann eine Heizung, wenn auch im Winter alles über Grid geladen und ausgeglichen wird?
Was würde denn dagegen sprechen den Wechselrichter zur Batterie zu stecken und per AC den Strom ins Haus zu bringen?
Dann könnte man das Kabel zur Batterie - > Wechselrichter relativ kurz halten.
Das wäre ideal und bei mir möglich.
Ich frage mich nur, ob ich zusätzlich eine Heizung benötige, wenn der MP schon da werkelt…
@solear Ich selber habe noch keinen Akku deswegen ist das eine Vermutung von mir.
In den schlechten Zeiten für die PV wo es kalt ist wird meistens auch wenig Leistung von der PV kommen, da denke ich wird dann der Multiplus evtl. nicht soviel Wärme erzeugen.
Ich würde da auf jedenfall Heizung mit einbauen und temperaturabhängig steuern.
Ja wie gesagt, im Winter wird der MP den Akku über grid aufladen.
das muss man wahrscheinlich sehen wie es läuft.
Ich schwanke noch, ob ich das Zeugs alles vom Keller rausbringe.