Macht Volladen wirk...
 
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Macht Volladen wirklich Sinn?

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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3947
 

Zum Thema Vollladen und Ladespannung will ich heute auch meinen Senf dazu geben.

Ich habe auch viel gelesen und anfangs auch versucht den Akku zu schonen weil regelmässiges Vollladen zu verstärktem Altern führen soll. Ich habe das dann aber relativ schnell verworfen, weil mir ein reibungsloser Betrieb ohne regelmäßige Kontrolle und eingreifen wichtig war. Die Kiste soll laufen.

Mein Speicher wird jeden Tag voll geladen auch im Winter (BHKW) Ladespannung steht bei mir auf 3,5V.

Nach 3.5 Jahren sind es nun 18786KWh die ich aus dem Akku entladen habe.

Nach 3,5 Jahren mit täglicher Vollladung auf 3,5V sollte der Akku doch schon deutlich an Kapazität verloren habe.

Deshalb habe ich gestern mal den Akku bis auf die voreingestellten SOC 5% entladen. Wenn der Akku also in 3,5 Jahren 5% Kapazität verloren haben sollte, dann müßte der Akku leer sein und die Zellspanng bei 2,5V liegen.

Dem war nicht so. Die Zelle mit der geringsten Spannung lag bei 3,11V

Zum Vergleich die schwächste Zelle beim Kapazitätstest vor 3,5 Jahren. Die Markierung steht bei 3,1V

Wenn man es genau nimmt, hat mein Akku heute eher mehr Kapazität als damals.

Also wie schädlich kann regelmässiges Vollladen mit 3,5V sein?

Ich bin da jetzt relativ zuversichtlich, dass mein Akku 10 Jahre ohne gößeren Verlust hinter sich bringt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
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(@nimbus4)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 297
 

Welche Kapazität nimmt dein Coulomb-Counter als 100%?

Bei 280 Ah, wären ( 100 % - 6 % ) dann 263 Ah entnommen.

 

Dein Entladestrom in der Anlage wird vermutlich etwas unter 30A wie beim initialen Kpaazitätstest liegen.

Nach 3.5 Jahren ( und 1000+ effektiven Zyklen? ) wäre das in jedem Fall eine herausragende Performance.

Wie warm oder kalt wird dein Akku übers Jahr?

Wenn Du auf 3.5 V volllädst, wie lange hältst Du die Spannung dann etwa? 15 min, 30 min ?


   
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stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 3947
 

280AH sind als 100% Bzw. 840Ah , weil ich 3x280Ah habe.

Beim entladen war auch das Laden vom E-Auto mit drin ( 11KW )

Die 3,5V sind nur ein paar Minuten, dann gehts auf 3,46V bis der Akku entladen wird.

Im Sommer habe ich max 37 Grad in der Akkubox gelogt. Aktuell sinds 26Grad. Wird aber seit 2 Stunden mit über 130A geladen.

Nach den Ergebnissen mache ich mir keine Gedanken über vorzeitige Alterung durch hohe Ladespannung.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen von stromsparer99

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Paulmelsec reacted
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(@nimbus4)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 297
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Die 3,5V sind nur ein paar Minuten, dann gehts auf 3,46V bis der Akku entladen wird.

Das dürfte der springende Punkt sein.

Die Zyklenfestigkeitsmessungen der Hersteller belegen ja auch eindeutig, dass ein paar Minuten 3.65 V pro Zyklus kein Problem sind.

5 Stunden am Tag eine Spannung am oberen Limit wäre aber sicherlich eine ganz andere Nummer.

 

Und Teilzyklen bei hohem SOC dürften bei Dir dann auch praktisch garnicht vorkommen!?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen von nimbus4

   
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(@nimbus4)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 297
 

Ich habe kürzlich 3 meiner Packs erstmalig im Betrieb einem Kapazitätstests unterzogen.

Die Entladung bis 3.0 V erfolgte in der Inselanlage ( im normalen Gebrauch ) durch schrittweise Absenkung des SOC über ~ 10 Tage mit entsprechenden Teil-(Ent-)ladezklen .
Durchschnittliche Entladeströme ~ 2-3 A, Peaks ~ 20 A.

Zur Einschätzung der Ergebnisse:
Meine Zellen sind alle als 4er Päckchen mit 4 M8-Gewindestangen ( nach Gefühl ) verpresst.
Die Zelltemperaturen gehen im Winter bis ~ 17 degC runter und im Sommer bis 27 degC hoch
(Ent-)Ladeström liegen überwiegend bei < 5A, nur ganz selten bei > 20 A

Im Zeitraum Herbst 2021 - Herbst 2022 tendenziell flache Teilzyklen um 90% SOC
Im Zeitraum Herbst 2022 - Frühjahr 2024 tendenziell flache Teilzyklen um 80% SOC
Seit Frühjahr 2024 tendenziell flache Teilzyklen um 50% SOC

Mehr als 3.4 V sehen meine Zellen fast nie.

 

Pack "A":

Gekauft als "neue" Varicore 310 Ah ( >= 300 Ah ) im Sommer 2021 über Ali ( Global Power Co. LT Store )
Heute gehe ich davon aus, dass es sich um refurbished CATL Zellen handelt.
Im Betrieb seit Herbst 2021, dabei ~ 70 äquivalente Vollzyklen ( ~ 20000 Ah )
Nach Lieferung habe ich eine Zelle vermessen mit 307 Ah bis 2.6 V @ 40 A

Auffälligkeiten: 2 Zellen haben eine Degradation der Kathode ( > 50 Ah der Kapazität können trotz Ladespannung im Berech 3.5 - 3.6 V nur mit geringen Strömen, < 10 A ) geladen werden

Messung September 2024: 277.6 Ah
geschätzte Kapazität bei 2.5 V -> 1.04 * 277.6 Ah -> 288.7 Ah

 

Pack "C1":
280 Ah Eve Zellen, gekauft im Sommer 2022 über Ali ( Shenzhen Luyuan Techlogy Co. Lth, Amy Wan ) als A- Zellen,
Kapazitätsmessung ( stichprobenartig ) nach Lieferung mit 30 oder 40 A Entladestrom bis runter zu 2.6 V -> 273 Ah - 280 Ah

Herstellungsdatum laut QR-Code: 1121, 1221
Im Betrieb seit Herbst 2022, dabei ~ 50 äquivalente Vollzyklen ( ~ 15000 Ah )

Auffälligkeiten: Zellen haben im Vergleich zu allen anderen erkennbare "leichte" Bäuche <=> liegen nicht plan auf. Das war aber etwas weniger ausgeprägt auch schon bei Lieferung so.

Messung September 2024: 253.4 Ah
geschätzte Kapazität bei 2.5 V -> 1.04 * 253.4 Ah -> 263.5 Ah

 

 

Pack "D1":
280 Ah CALB Zellen, gekauft im Herbst 2023 bei Nkon, Herstellerkapazitätsmessung 306 - 307 Ah

Im Betrieb seit Anfang 2024, dabei ~ 7 äquivalente Vollzyklen ( ~ 2000 Ah )

Messung September 2024: 287.3 Ah
geschätzte Kapazität bei 2.5 V -> 1.04 * 287.3 Ah -> 298.8 Ah

Auffälligkeiten: Eine Zelle zeigt eine erhöhte Selbstenladung von ~ 2.4 mA


   
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