Hallo zusammen,
ich plane gerade einen Keller zum Wäschetrockenkeller umzubauen. Um Schimmel zu vermeiden, würde ich gerne einen Luftentfeuchter aufstellen. Der Luftentfeuchter hat so ca. 250 W Leistung.
Die BKS hab ich noch nicht gekauft, kann mir also den Wechselrichter noch aussuchen.
Um ein bisschen Stromkosten zu sparen, würde ich gerne eine simple Regelung in Abhängigkeit des Solarertrages erstellen. Also in etwa so: Wenn Leistung BKS > 250w dann entfeuchte bis auf 40% rel. Luftfeuchtigkeit. Andernfalls entfeuchte bis auf 65% rel. Feuchte. Die Werte sind nicht fix und würde ich ggf. im Betrieb auch anpassen.
Wie kriege ich das am einfachsten umgesetzt? Ich möchte mir ungern ein großes smart Home system dafür anschaffen - das muss sich ja finanziell auch irgendwie rentieren.
Lieben Dank vorab
Peter
Ich würde ein Shelly Plug S plus Steckdoseneinsätze nehmen. Mit dem einen würde ich die Leistung des bkw messen, falls dieses die Daten nicht eh schon im WLAN bereitstellt. Noch besser wäre natürlich ein Shelly 3 em oder ein hichi-lesekopf der ermittelt wie viel Überschuss du gerade hast..
Für die Steuerung des luftentfeuchters würde ich einen Shelly 1 PM plus mit addon kaufen.
Diesen musst du jedoch noch in ein Gehäuse einbauen.
Über die szenensteuerung der Shelly Cloud kannst du jetzt die Steuerung realisieren.. wobei ich persönlich eher ein 10 Zeilen Skript für den zweiten Shelly 1 pm plus schreiben würde, das auch ohne Shelly Cloud funktioniert. Wenn du so ein Skript brauchst kannst du dich gerne hier noch mal melden.
Hi,
wie schreibt man denn ein Script beim Shelly 3 em:
Wenn Überschuss mehr als 150W, dann schalte einen Shelly Plus 2 EM Kanal 1 ein, wenn Überschuss weniger als 100 W, dann aus.
Wenn Bezug mehr als 600 W, dann schalte Shelly 2 EM Kanal 2 ein, wenn Bezug weniger als 200W, dann aus
Ich hab sowas momentan über Szenen realisiert, um eine Power Station zu steuern, aber wenn die Cloud down ist, funktioniert es nicht.
Danke
@alex_s lieben Dank, die Shelly hatte ich noch garnicht so aufm Schirm. Ich hab 2 Kellerräume und damit auch 2 entfeuchter. Kann ich auf einen Shelly plus 2 addons mit jeweils einen Feuchtesensor legen und auch 2 separat ansteuern? Ein Kabel kann ich problemlos von einem in den anderen Raum legen.
Am Ende wird's ne Liebhaberei. Ich geb mehr Geld für ne Steuerung aus, als ich je dadurch einsparen 🥴
@peterneumann ein Kabel wirst du nicht brauchen, die shellys können auch per WLAN miteinander kommunizieren bzw über die Zentrale Cloud.
So ganz habe ich deinen Aufbau noch nicht verstanden, mach doch mal eine Skizze?
@alex_s Die Frage war, ob ich 2 Feuchtesensoren an einen Shelly kriege. Aber so wie ich das jetzt gelesen habe, geht das nicht.
Hab jetzt erstmal die BKS mit Homyfee Wechselrichter sowie ein Shelly + addon bestellt. Die Sensoren müsste ich noch von nem adruino Projekt haben. Damit Spiel ich mal und melde mich. Das Skript sollte machbar sein.
Den Überschussstrom zu messen, erscheint mir dann erstmal überdimensioniert für die paar kWh. In der Steckdose was anzuschließen traue ich mir noch zu. An die Unterverteilung gehe ich nicht. Gibt's irgendeine Möglichkeit die Leistungsdaten aus dem Wechselrichter zur Shelly Cloud zu kriegen?
Oder irgendwie Wetterdaten aus'm Netz einzulesen? Ansonsten würde ich im ersten Ansatz versuchen über die Uhrzeit zu steuern und erstmal schauen, wie träge sich die Luftfeuchtigkeit bei mir im Keller verhält.
Ich habe ähnliches mit einer zusätzlichen Heizung gemacht. Am Zähler nen Shelly 3em und an der Heizung/ dem Enfeuchter nen Shelly 1PM. Bei ausreichendem Wlan eine schnelle Lösung und per Szene einfach "programierbar".
Ne kleine Hysterese nicht vergessen, dass der Entfeuchter nicht immer an aus geht. Beim Enfeuchter darauf achten, dass der sich automatisch mit Stromzufuhr anschaltet.