Hallo zusammen,
ich würde gerne einen LiFePo4 Akku als Booster für einen Bleiakku verwenden.
Die Dreiecke auf der Zeichnung sollen Sperrdioden darstellen.
Lifepo (12Ah)
Blei (120Ah)
-der Solar-Laderegler lädt mit 14,6V den Bleiakku und den LiFePo4. Wenn die Spannung erreicht ist schaltet er auf 13,8V Dauerladung
- Das LiFePo BMS macht bei 14,6V zu und lässt sich erst wieder ab 13,8V laden
- hauptsächlich wird ein Kühlschrank betrieben, welcher nach einem 600 Watt Anlauf nur ca. 37watt benötigt.
- hierfür reicht die lifepo Kapazität bis der Kühlschrank wieder ausgeht.
- nachts soll der Bleiakku den lifepo immer wieder durch einen step up wieder auf 14,6V laden (eventuell muss ich den Max. Strom zum Laden begrenzen)
- somit wird der Hauptstrom immer wieder von dem lifepo gezogen und der Bleiakku kann geschont werden.
- ich erwarte mir durch das langsamere entladen und schonen des Bleiakku eine längere Laufzeit. Zumal der Wechselrichter bei niedriger Spannung deutlich mehr Eigenverbrauch hat. Das könnte ich auch durch die höhere Spannungsbereitstellung des lifepo reduzieren.
Könnte das so funktionieren? Falls die Skizze unklar ist erkläre ich es gerne. Ich hoffe ich habe meine Idee einigermaßen verständlich beschrieben.
Stöbern Sie in dem Ort, Person sehr spitz und hat sich mit Ihrer Frage beschäftigt.
https://nordkyndesign.com/category/marine-engineering/electrical/lithium-battery-systems/
Ich frage mich, worin die Schonung des Bleiakkus besteht....
Und das BMS zum Abschalten bei Überspannung zu benutzen geht gar nicht.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Ich frage mich, worin die Schonung des Bleiakkus besteht....
Und das BMS zum Abschalten bei Überspannung zu benutzen geht gar nicht.
Es wird vor allem in der Schifffahrt für die Ankerwinde ( Winde für die Anker ) verwendet.
Bitte folgen Sie bei Interesse dem Link!
Und was ist daran besonders?
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Es wird oft davor gewarnt Blei und Lifepo parallel zu verwenden....
Doch dann habe ich es gemacht und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Im Einsatz sind 24 OPzV 370ah von Hoppecke und ein 16S2P LiFePo4 560 ah von EVE.
Aufgrund der unterschiedlichen Innenwiderstände entläd sich der Lifepo vorrangig. Wenn das BMS den Lifepo trennt hat der Bleiakku noch ca. 80 %. Er wird somit sehr wenig belastet.
Betrieben wir die Akkukombi an einem Studer XTH8000 Inselwechselrichter (1phasig). Die Ladekennlinie ist natürlich entsprechend anzupassen.