Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Leistungsabhängigen...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Leistungsabhängigens Laden einer Bluetti AC200Max oder ähnlichen Geräten

4 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
2,035 Ansichten
(@captiva209)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
Themenstarter  

Hallo,
ich habe eine Bluetti AC200Max für die Nachteinspeisung in Betrieb. Ich möchte diese tagsüber laden. Leider kann ich dieses nur über 220V, da die Solarmodule auf dem Carport sind und die Bluetti im Haus. Ich betreibe einen Solis S6 1,5 (gedrosselt auf 600/800W) mit 4*400W Solar.
Über Homeassistant sind die Daten der PV Anlage und der Bluetti bekannt.

Nun meine Frage:

Ich möchte gerne den PV Überschuss in die Bluetti laden. Derzeit geht es nur mit den Netzteilen 220V/500W und 220W/200W am PV Eingang. Ich möchte gerne das Laden nur über den PV Eingang (max.8 A) realisieren mit einem Netzteil welches „Smart“ ist. Gibt es „Smart“ regelbare Netzteile z.B. mit einem Leistungsbereich 100-500W bei max 8A? Habe nichts gefunden….

Eine Möglichkeit wäre auch mehrere Netzteile parallel leistungsgesteuert parallel zu schalten. Die Auswahl ist allerdings sehr eingeschränkt.
Habt Ihr eine Idee?
Danke und Grüße


   
Artikel 14 reacted
Zitat
(@name-already-exist)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

Moin aus Lüneburg.

Viel smarter als Deine Lösung (läuft bei mir 1:1 genauso) wird es wohl nicht werden. Die Idee mit einem regelbaren Labornetzteil hatte ich auch schon. Dabei gibt es folgende Probleme. Die meisten am Markt befindlichen Labornetzteile sind in ihrer Leistung begrenzt: mehr als 300 Watt geben die nicht her. Wenn man dann tief in die Tasche greift, dann findet man auch schon mal ein paar Exoten, regelbar bis 500 Watt - meist direkt aus China, also ohne CE oder DIN usw.

Ich habe aber aus einem anderen Grund wieder von der Idee Abstand genommen - geregelt wird per Hand. 😊 

LG - Frank


   
AntwortZitat
(@a-steinel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 43
 

@name-already-exist Welche <300W gibt es/kennst du?


   
AntwortZitat
(@name-already-exist)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 3
 

@a-steinel Ich bin kein "Experte". Ich durfte mal dieses Netzteil ausprobieren.

https://www.amazon.de/Labornetzteil-4-stelliger-LED-Anzeige-Gebereinstellknopf-Ausgangsschalter/dp/B0B121WMHN/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=HYMF1NFKY2YU&keywords=labornetzteil&qid=1683460591&sprefix=labornetzteil%2Caps%2C116&sr=8-6&th=1

War aber eher Zufall und gar nicht spezifisch zur Anwendung als Netzteil für den PV Überschuss gedacht. Nur dabei kam mir dann die gleiche Idee, wie captiva209 und ich habe mich nach "größeren" Netzteilen im Internet umgesehen. Leider ohne Erfolg.

LG - Frank

 


   
AntwortZitat
Teilen: