Huawei WR hacking?
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Huawei WR hacking?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
1,655 Ansichten
(@der-lolo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo Zusammen,
bei uns wird ein Huawei WR zum Einsatz kommen, die knapp 10kWp werden erstmal ohne Speicher aufgebaut, dann werden Daten erfasst um eine geeignete Speicherauslegung zu ermitteln. Beim simulierten verschalten der PV Komponenten ist mir nun eine Idee gekommen, die vielleicht funktioniert - vielleicht aber auch nur ein Hirngespinnst ist.

Wenn wir unsere PV Anlage wie geplant mit Optimierern ausstatten können wir das "Long String Design" umsetzen und alle Module in einem Strang an den WR fahren. Somit bleibt der zweite anschluss des WR unbenutzt. Nun müsste es doch möglich sein einen Speicher im DIY so auszulegen das dieser am freien Anschluss des Huawei WR die DC Spannung liefert wenn keine Sonne mehr scheint, oder?
Der Speicher müsste doch vom prinzip her nur so ausgelegt werden das er die Start Spannung des MPPT bringt, oder?

Zu ende gedacht ist das ganze noch nicht - unklar wäre wie man die Batterie mit Überschuss aus der PV auflädt.

Klar - man könnte auch Victron Multiplus parallel aufbauen - aber wenn man Hardware sparen kann und das nicht nötig ist, wäre das doch fein.

Noch ein anderes Thema:
Ich überlege den Zähler im Haus gegen einen Discovergy Zähler auszutauschen - wenn ich alles richtig verstehe bietet Discovergy auch die RS485 Schnittstelle am Zähler. Wäre es möglich den WR mit dem Discovergy Zähler zu koppeln und so den zusätzlichen Meßzähler einzusparen?


   
Zitat
Oberfail
(@oberfail)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 433
 

Zu ende gedacht ist das ganze noch nicht - unklar wäre wie man die Batterie mit Überschuss aus der PV auflädt.

Und da ist der Knackpunkt der Idee, irgendwie müssen ja die Akkus auch aufgeladen werden und nicht nur entladen. Du bräuchtest auch ein passendes BMS welches die 128 oder so in Serie geschaltenen Akkus verwalten kann und den Ausgang abschalten kann, so dass der WR die nicht tod saugt.

Um die Akkus auf zu laden, musst du die Solarplatten vom Huawai WR abklemmen, an ein MPPT Ladegerät für den Hochvolt Akku klemmen und das Ladegerät an die Akkus.


   
AntwortZitat
(@harakirison)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1
 

Moin. Ich denke darüber nach von meinem HUAWEI auch das RS485 zu hacken. Vielleicht könnte man da einen Proxy bauen. Dann kann man dort auch einen DIY Akku/BMS anlegen.
* Das Protocol kann man von HUAWEI bekommen, wenn man seine SN angibt. Mal sehen....


   
AntwortZitat
Teilen: