@gorch Hallo, Danke für deine Antwort, ich habe 2 Akkus mit je 280 Ah parallel laufen, Solar ab ich 12,5 KWp in alle Himmelsrichtungen. Was das Auto betrifft werde ich nächstes Jahr auf Vollelektrisch wechseln, weil sich mein Fahrprofil geändert hat, zurzeit fahre ich einen Hybrid der mit seiner Elektrischen Reichweite (50-60km) vollkommen ausgereicht hat um 95% aller Strecken abzudecken. Mein Problem besteht jetzt das ich nicht weiß wie ich diese Formel ausfüllen soll, nach meinen Tibber Konditionen. Kannst Du mir anhand meiner Rechnung sagen was ich für Werte einsetzen muss? Lg
Hallo, da jedes Bundeslang ggf. leicht unterschiedliche Preisbestandteile hat ist das so pauschal nur möglich, wenn man ganz genau weiss welche wie anders liegen als in der Formel.
Da kann ich auch nur bedingt helfen.
ich hab mich persönlich für den Weg entschieden den in der Victron App angezeigten Preis für bestimmte Stunden laut Formel gegen den in der Tibber App gezeigten Preis zu setzen.
Die prozentuelle Differenz (bei mir ist der lokale Strompreis etwa 8% über der hinterlegten Formel) habe ich an die Formel rangehangen.
Also die Formel in Klammern gesetzt und mit 1,08 oder sowas in dem Dreh multipliziert.
Das tut was es soll und ich persönlich denke wenn da jetzt ne Kommastelle nicht hinhaut ist das eh geschenkt.
Alleine der Eintrag bei den Speicherkosten ist ja bereits je nachdem ob der Akku 8, 10 oder 15 Jahre hält um fast 100% schwammig.
Da mach ich mich nicht wahnsinnig ob der Strompreis um nen viertel Cent inkorrekt sein könnte…
@tablepatti Danke für deine Antwort, ja das Stimmt das man das nicht 100%tig auf den Punkt trifft. So wie Du das gemacht hast, da fehlt mir das Wissen wie ich das machen soll, mal sehen ob noch jemand helfen kann, bezugnehmend aus meine Tibberrechnung.
In den ersten Tagen nach Start des DESS mit Tibber hatte ich das DESS einmal abgeschaltet, weil es bei gutem Sonnenschein die PV direkt ins Netz weiterleitete
Schau dir diesbezüglich mal den Hack von dognose an, das sollte dem Abhilfe leisten. Hab den Hack selbst am Laufen (aber nicht mit Tibber)
https://community.victronenergy.com/t/dess-hack-unexpected-bat2grid-and-solar-feedin-green-mode/
@kwause, die bei mir eingestellte Formell ist out of the box ausreichend gewesen. Ich hatte anfangs mal eine Abweichung ggbr. Tibber gesehen, mit den Faktoren gespielt, um am Ende festzustellen, das ein Reload der Webseite den Fehler behob.
Wie @tablepatti schrieb, ist die Linie wichtiger als der exakte Preismatch. Die großen Lademengen schaffen letztlich den messbaren Preisvorteil.
https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492
@gorch Danke für deine Antwort, aber das was du vorschlägst überfordert mich schon, wahrscheinlich bin ich zu alt für die ganze Sache. Ich bin froh das meine Anlage im Sommer meinen Akku lädt und ich keinen Netzstrom brauche, außer was die Regelungenauigkeit betrifft. Lg
@kwause, ich weiß ja nicht was ich da vorschlage. 😉
Habe aber gesehen, das die Autokorrektur im letzten Post aus "schaffen" "schaden" gemacht hatte. Ist nun korrigiert.
Es ist etwa so, wie Andreas in seinem Video zum Tibber-Check gesagt hat. Tibber lohnt sich, wenn zu den günstigsten Preisen viele Kilowatt gezogen werden können. Ansonsten ist es Pfennigfuchserei.
Bei mir wurde das Hybrid KFZ im Februar gegen ein BEV getauscht. Dafür habe ich "nur" eine 280A Batterie. Hybrid war für den Nahverkehr schon gut. Auch unterwegs hat das Fahrzeug ordentlich Energie rekuperieren können. Letztlich bin ich froh nun auch die Langstrecken elektrisch fahren zu können. Es fährt sich einfach nochmal eine Stufe angenehmer. 😉
https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492