Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Ich möchte 16 x Batterien bei
https://german.alibaba.com/product-detail/1pack-4-pieces-grade-aa-3-2v-280ah-lifepo4-lithium-ion-battery-prismatic-cells-1600211500990.html
kaufen und mit einem Wechselrichter von MPP SOLAR: MPI 10kw/MPI 12kw WP betreiben.
MPP SOLAR schreibt auf meine Anfrage: However, I couldn’t find the low DC voltage on the page, please ask your battery supplier. The low DC voltage of our MPI 10kw/MPI 12kw WP is 40V, therefore when the battery voltage is lower than 40V, the inverter might shut down.
Kann mir jemand helfen bei der Frage: the low DC voltage? Oder gibt es Alternativen zur Konfiguration mit anderen Wechselrichter?
Gruß, Heribert
Das kommt auf deine Batteriekonfiguration an. Bei 16S mit den oben genannten Zellen dürfte die Spannung zwischen 58,4 (3,65V/Zelle) und 40 (2,5V/Zelle) liegen, wenn du alles ausschöpfst. In der Regel geht man aber wohl eher so von 3-3,5V (manche auch nur bis 3,4V) um die Zellen zu schonen.
Danke, doch wo kommt der Wert "low DC voltage" her?
Entschuldige, aber ich kenn mich in der Batteriekonfig eigentlich gar nicht aus :crazy:
Gruß
Naja 40V wäre die niedrigste Spannung, wenn du die Batterie bis 2,5V pro Zelle leer machst. Ansonsten ist sie eigentlich immer über 40V.
Danke Rangarid
Gruß Heribert