Eventuell hat jemand bei sich einen MultiPlus im Einsatz und kann meine Fragen dazu beantworten.
Kann man beim MultiPlus (1200VA) den Ladestrom regulieren? Und somit auch die auch die Leistungsaufnahme des MultiPlus selbst? Ich vermute mal, dass dies wenn überhaupt, nur via GX / Venus möglich ist? Und falls ja, in welchen Stufen ist der Strom regulierbar?
Schon mal vielen Dank.
Gruss
Birdy
Lade dir Victron Connect runter und benutze den Demo Modus dann kannst du sehen was du alles einstellen kannst.
Ladestrom geht in 1 Ampere Schritten einzustellen....
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Danke für den Tipp.
Ich habe Victron Connect soeben installiert und ausprobiert. Ich wusste bisher noch nicht, dass es da einen Demomodus gibt.
Aber das Programm bzw. der Demo Modus hat bei mir nicht gerade viel vertrauen geweckt. Obwohl ich explizit die 24/1200/25-16 Variante ausgewählt habe, startet die Einstellung bei 90A Ladestrom (Standartwert:90A). Ich kann den Ladestrom von 90A – 1A, in 1 Ampere Stritten einstellen. Aber gem. Datenblatt ist der maximale Ladestrom bei dieser Variante nur 25A. Der Demo Modus schein mir also sehr generell zu sein und nicht auf Daten/Werte des gewählten Gerätes abgestimmt zu sein. Schade, somit bleibt unklar was ich bei einen bestimmten Gerät genau einstellen kann.
Ja der Demo Modus ist halt so lala... und wirklich testen kannst du da nix.
Aber dennoch beantwortet es deine Fragen... du weißt das der maximale Ladestrom bei dem 1200VA Multiplus 25 Ampere ist, also gehen dann auch nur 25 Ampere in 1 Ampere Schritten einzustellen. Was möchtest du denn noch wissen? Meine Erfahrung ist das ich alles was sich im Demo Modus befindet auch später real verfügbar einstellen konnte. Getestet mit einem 1600VA & 2000VA... alles die gleichen Settings.
Achtung, einige meiner Angaben stammen von nicht kalibrierten oder geeichten Geräten. Bei Risiken und Nebenwürgungen schreiben sie die Packungsbeilage und vertrauen sie nicht meinen Angaben oder denen ihres Spirituellen Führers! Denn für jede Lösung haben wir ein Problem. Vertrauen sie auf ihren Fehler und genießen sie die Reise. Alle Angaben ohne Gewehr!
Der Modus heisst bei den Multiplus "Power Assist". Bei 3 Phasen benutzen die MP2 in Sternschaltung den DC Bus um Schieflasten auszugleichen. D. h. es kann wie bei einem saldierenden Einspeisezähler und Nulleinspeisung sein, daß deine Batterie gar nicht geladen werden kann und ein MP2 trotzdem vollen Ladestrom bringt welcher auf der nächsten Phase wieder abgezogen wird. Der tatsächliche Ladestrom geht deshalb nicht ganz so einfach einzustellen und hängt von weiteren Dingen ab. Zuim Einstellen braucht man VE-BusConfigure (geht nicht über GX).
Danke für Eure Antworten. Mein Projekt kommt bisher nur langsam voran….
Ich habe noch eine weitere Frage zum MultiPlus (24 /1200/25).
Um zwar zur "Power Assist" Funktion. Ist das korrekt, dass ich die in 0.1 A Schritten bis auf 0.1 A runter regeln kann? Dann werden also nur noch max. 0.1 A AC Seitig aus den Netz entnommen und alles was die Verbraucher mehr benötigen wird vom MultiPlus ab Akku hinzugeneriert?
Ich möchte die Werte für Netzbezug und Ladeleistung via VENUS einstellen, aber nicht einfach manuell bzw. fix, sondern dynamisch der aktuellen Situation entsprechend angepasst.
Hat jemand Erfahrung und steuert schon ein Venus aus FHEM heraus?
Vielen Dank für Eure Tipps