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Tesla verbaut bzw. verbaute in seinen Autos auch 18650er Akkus und am Super Charger wird in 20-30 min voll geladen. Da fließen deutlich höhere Ströme durch die Zellen.
Der 6A Fast Charger von Bosch läd den 500Wh oder 625Wh Akku in 2,5 - 3 Stunden voll.
Naja, so n Tesla hat auch n paar mehr Zellen parallel 🙂 20-30 Minuten Vollladung stimmt auch nicht - das ist der Wert zwischen ca. 10 und 70% bei vorgewärmten Akkus. Im Gegensatz zu den Bosch Akkus verringern die Teslas schon ab ca. 50% die Ladeleistung deutlich. Und die Zellen werden sauber gekühlt. Ist also nicht ganz zu vergleichen. Trotzdem meide ich Schnellladen and den grossen Superchargern wenn es geht. Anyway, back to Bosch 🙂
Die verdongelten Akkus [...]
Kann mal kurz jemand zusammenfassen, was bei den Bosch-Dingern inzwischen alles verschlüsselt, ver-codet und verdongelt ist?
Vor etwa 8 Jahren habe ich mal auf irgendeiner Internetseite einen Bericht gelesen, wo jemand einen CAN-Bus Analyzer angeschlossen und die Kommunikation mitprotokolliert hat. Demnach schickte das Pedelec-Steuergerät beim Einschalten eine 32bit Integer an den Akku. Dieser musste die mit seinem Private Key verschlüsseln und zurückschicken. Nur wenn das Ergebnis korrekt war, ließ sich das Pedelec einschalten. Es musste sich also der Akku gegenüber dem Pedelec authentifizieren, damit der Antrieb etwas tat. War offenbar als Blockade gegen Ersatzakkus auf dem freien Markt gedacht. Der umgekehrte Fall (man will außerhalb vom Pedelec Strom aus dem Originalakku ziehen) wäre damals noch unkritisch gewesen, indem man irgendeine beliebige 32-bit int schickt.
Wie ist das heute? Muss sich jetzt auch noch das Ladegerät gegenüber dem Akku authentifizieren, ehe der sich laden lässt?