maschinenbau anlagenbau kompensationsanlage oder https://www.akkudoktor.net/forum/suche-und-biete/v-1200va-stelltrafo-spartrafo-6-stufen/
@jay Die billigste aber starke Leistungsreduktion wäre einzelne Heizwendel abschalten sofern Unsymetrie zulässig.
Oder auf 230 V umverdrahten. Grob 1/4 Leistung, hier spielt dann weitere Abschaltung kaum eine Rolle.
Man könnte übliche 400 V Trafos , Alteisen, nehmen und subtraktiv betreiben. (z.B. 400V-100V=300V) oder überhaupt drei einzelne normale 400/x V Trafos subraktiv dafür verwenden. Auch 230 V Trafos wäre durchaus möglich. Isolierung wird wohl reichen?
Und es gibt immer noch Trafowickler. Dafür gibt es jede Wunsch Spannung. Der Spartrafo ist ja etwas harmloser und deutlich kleiner im Aufbau.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
Einen Stelltrafo über einen Servo zu regeln wäre auch noch eine stufenlose Option.
Auf jeden Fall auch was für das Auge. 😉
Einen Stelltrafo über einen Servo zu regeln wäre auch noch eine stufenlose Option.
Na endlich, dass sich diese Erkenntnis hier mal durchsetzt!
Ich schreibe doch schon die genze Zeit, dass die Technik von vor 100 Jahren mitunter Probleme der Gegenwart elegant löst:
https://www.akkudoktor.net/forum/postid/71841/
Definitiv.
Habe den noch im Keller unbenutzt rumliegen:
Ist auch handlich klein, sollte sich mit einem kräftigen Modellbauservo
über den eh vorhandenen Arduino stellen lassen.
Für meinen Heizstab müsste ich dahinter noch einen 140VAC Trafo schalten.
Die Netzspannung zwischen K und N für höchste Effizienz.
Dann könnte ich Nulleinspeisung fahren.
PS: Ich habe mich mal in der Bucht umgesehen und die KI befragt.
Ich bin jetzt angefixt.
Ist auch handlich klein,
...wobei man mit 2,5A Maximalstrom natürlich keine großen Lasten steuern kann.
Ich habe den "großen Bruder" davon, habe durch meinen auch schon mal 2 kW durchgejagt. Nachteil allerdings: Meiner hat so um die 80 Watt Leerlauf-Dissipation, auch ohne Last. So viel Leistung verbrät der immer, sobald er am Netz hängt.
oder https://www.akkudo
Ich sagte zu nem vernünftigen Preis.
Bei 1-200€ brauche ich ja über 10 Jahre, um da erstmal auf Null zu kommen...
das kligt wirr. 4 Heizstäbe in 1 Boiler? Wie willst du in die Nähe des MPP kommen? Wie willst du ausschalten bevor das kocht?
Nuja, ein 2kW Heizstab ist ja schon drin und der bestellte 24V DC Heizstab ist halt eine Einschraubpatrone mit drei einzelnen Heizungen.
Die, auf 450W verschaltet, direkt an den Victron angeschlossen sollen vom Victron entsprechend geregelt werden.
Aktuell möchte ich ein Mosfet mit dem Thermostat des Boilers ansteuern um die Leistung zu schalten.
Mit 3 Heizwendeln hast von alle in Serie bis alle parallel auch einige Leistungsstufen zum durchspielen.
Meiner hat so um die 80 Watt Leerlauf-Dissipation, auch ohne Last. So viel Leistung verbrät der immer, sobald er am Netz hängt.
Ich kann keine Leistungsaufnahme im Leerlauf messen.
Hier nochmal in spannungsfreiem Zustand:
Der Scheinstrom beträgt 9mA was 2W Scheinleistung entspricht.
Der Löwenanteil davon wird Blindleistung sein.
oder https://www.akkudo
Ich sagte zu nem vernünftigen Preis.
Bei 1-200€ brauche ich ja über 10 Jahre, um da erstmal auf Null zu kommen...
Die Energiewende ist Hobby und hat nichts mit Vernunft zu tun. 😉
oder https://www.akkudo
Ich sagte zu nem vernünftigen Preis.
Bei 1-200€ brauche ich ja über 10 Jahre, um da erstmal auf Null zu kommen...
Die Energiewende ist Hobby und hat nichts mit Vernunft zu tun. 😉
Passt 15€ besser? 😉
Passt 15€ besser?
Jaaa. 21€ ist da schon ein ganz anderes Gespräch.
Danke. Jetzt verwirrt mich nurnoch wieder das mit dem Grundverbrauch...
Jaaa. 21€ ist da schon ein ganz anderes Gespräch.
Danke. Jetzt verwirrt mich nurnoch wieder das mit dem Grundverbrauch...
So ein Trafo hat im Leerlauf natürlich auch eine Stromaufnahme.
Die wäre zu umgehen, indem man den Trafo hinter den Thermostaten des Boilers klemmt.
Dann muss aber der Kontakt des Thermostaten eine Induktive Last schalten, anstatt der zuvor rein Ohmischen Last.
Vermutlich ist das nicht allzu schlimm, bisher bin ich aber auch noch nicht zur Umsetzung gekommen.